Premio für Elvio Avila und Savino Caruso

02.06.2021 Der HKB-Alumnus Elvio Yair Avila und der Performer Savino Caruso haben am Wochenende mit ihrem Projekt «mi vida en transito» den Premio, den Schweizer Nachwuchspreis für Theater und Tanz gewonnen.

Der junge Mann steht in Shorts und Jacke auf einem Trümmerhaufen in einem Türrahmen zwischen orangefarbenen Mauern eines zertrümmerten Hauses.
Elvio Yair Avila (Foto: Brian Krömer)

Elvio Yair Avila hat die letzten zehn Jahre in der Schweiz gelebt, den Master Expanded Theater an der HKB abgeschlossen und hier Pläne geschmiedet. Mit der Pandemie wurde alles anders: Er musste ausreisen. In seinem Projekt «mi vida en transito» verhandelt er seine unfreiwillige Rückreise in die argentinische Provinz Mendoza und seine Suche nach einer lebbaren Zukunft. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass seine Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz erloschen ist, freut es uns sehr, dass er mit diesem Preis nach wie vor in der Schweizer Theaterlandschaft präsent sein wird.

Zwischen den Freunden Elvio und Savino Caruso, der aus dem filmischen Bereich kommt, ist in dieser Not das Projekt «mi vida en transito» entstanden: Sie entwickeln gemeinsam Videosequenzen, Texte, Gesprächstranskriptionen, Performancemomente. Salvino steht in echt auf der Bühne und Elvio digital. 

Auf premioschweiz.ch mehr erfahren.

Mehr erfahren