Angehörige der HKB-Musik gewinnen Musikpreise

09.11.2022 Mateusz Tomica geht als Sieger aus dem «XII. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb» in Darmstadt (D) hervor. Ausserdem hat der Kanton Bern Rico Baumann, Claude Eichenberger und Leoni Leoni ausgezeichnet.

Seitlich aufgenommen: Der Pianist in Aktion am Flügel
Mateusz Tomica. Foto: Wojciech Walniczek

XII. Internationaler Chopin-Klavierwettbewerb

Mateusz Tomica

Mateusz Tomica aus Polen studiert im Master Music Performance Klassik an der Hochschule der Künste Bern HKB in der Klavierklasse von Tomasz Herbut. Er hat sich diesen Herbst gemeinsam mit 36 weiteren Kandidat*innen aus 19 Ländern an elf Wettbewerbstagen um die ersten Plätze beworben. Die sechs Finalist*innen hatten an zwei Abenden ihre Fähigkeit zum Zusammenspiel mit weiteren Musiker*innen unter Beweis stellen müssen. Statt eines ersten Preises vergab die Jury zwei zweite Preise, was bei internationalen Wettbewerben keine Seltenheit ist. Mateusz Tomica gewann ausserdem den Mazurkenpreis – ein Spezialpreis für die beste Interpretation der Mazurken von Chopin.

Wir gratulieren Mateusz Tomica ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Musikpreis des Kantons Bern

Vielfältiges Berner Musikschaffen wird ausgezeichnet: Der Kanton Bern hat dieses Jahr fünf Musiker*innen Preise verliehen. Drei darunter haben an der HKB studiert. Die öffentliche Preisverleihung findet am Montag, 14. November 2022, um 19.30 Uhr, im Zentrum Paul Klee statt. Wir gratulieren Rico Baumann, Caude Eichenberger und Leoni Leoni zu ihrem Erfolg.

Der Schlagzeuger ist konzentriert am Spielen. Er trägt eine Mütze und ein Hemd. Der Kopf ist nach unten geneigt. Das Bild ist in Schwarz und Weiss.
Rico Baumann.

Rico Baumann

Rico Baumann erhält den mit 15'000 CHF dotierte Musikpreis des Kantons Bern. Er hat bis 2007 an der Jazzabteilung der HKB studiert und seither diverse Stipendien und Preise gewonnen. Er ist als Schlagzeuger mit Michael Fehr, Le Rex und King Pepe & the Queens und weiteren unterwegs. Als Produzent hat er an Alben von James Gruntz und King Pepe mitgearbeitet sowie Remixes für Künstler wie Baze und Jeans for Jesus gemacht. Seit 2014 sorgt er mit seiner Elektro-Pop-Band True international für Aufsehen. Tourneen mit diesen Bands führen ihn durch ganz Europa, nach Amerika und Japan.

Die Sängerin in grüner Umgebung sitzend. Aufnahme vom Oberkörper. Die Arme hat sie angewinkelt, ein Finger am lächelnden Mund. Sie blickt in die Kamera. Sie trägt ihr Haar mittellang, hat blaue Augen.
Claude Eichenberger. Foto: Hannes Kirchhof

Claude Eichenberger

Die Mezzosopranistin Claude Eichenberger erhält auch einen mit 15'000 CHF dotierte Musikpreis. Die Sängerin ist sehr aktiv und aktuell zu sehen und hören in der Oper Guillaume Tell von Gioachino, die in den Bühnen Bern gezeigt wird. Sie unterrichtet an der HKB Gesang.

Die junge Frau mit einem technischen Musikgerät in den Händen. Sie ist auf einer Dachterrasse, trägt einen schwarzen Mantel und eine schwarze Mütze.

Leoni Leoni

Die Bernerin Leoni Leoni hat an der HKB Jazz studiert. Sie gewinnt den mit 3'000 CHF dotierten Nachwuchsförderpreis «Coup de cœur» des Kantons Bern. Sie bringt ihre entrückten Popsongs von ihrem Schlafzimmer auf die Bühne. In den vergangenen drei Jahren hat die Musikerin und Produzentin vier Alben in Eigenregie aufgenommen, produziert und auf Kassette veröffentlicht.