So hat mir Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsalltag schon geholfen

06.09.2022 Amir Tabakovic, CAS-Leiter und KI-Fan, gibt praktische Anwendungsbeispiele.

«Meine erste Berührung mit Künstlicher Intelligenz (KI) liegt viele Jahre zurück. Mein Team blickte damals auf eine ausserordentlich erfolgreiche Einführungskampagne einer neuen digitalen Dienstleistung zurück. Wir wussten, dass unsere breit angelegte Kommunikation funktioniert hatte: Die Kund*innen, welche die Kampagne erreicht hatte, waren vom Produkt begeistert . Was das Kommunikationsbudget anging, war unser Pulver für die laufende Budgetperiode aber verschossen und eine stark begrenzte Direktmailingmassnahme blieb der letzte Pfeil in unserem Köcher.

Wen aber sollten wir anschreiben?  

Die digitale Dienstleistung, die wir gerade eingeführt hatten, war noch so neu, dass sich niemand kompetent genug fühlte, die Selektionskriterien für das bevorstehende Direktmailing festzulegen. Wir waren jedoch im Besitz der neugewonnenen Produktabschlussdaten, die aus der breitangelegten Kommunikationskampagne resultierten. Und das brachte uns auf die Idee… 

Mein Team entschied sich, die Selektion der Kunden für die Direktmailingmassnahme an die KI zu übertragen. Clustering-Algorithmen ermöglichten es uns, potenzielle Kund*innen zu identifizieren, welche stark dem vorhandenen Profil für die neue digitale Dienstleistung ähnelten, das Produkt aber noch nicht gekauft hatten. Andere Machine-Learning-Algorithmen identifizierten Verhaltensmerkmale bei der Nutzung der bestehenden Produkte, die potenzielle Kund*innen sehr empfänglich für unsere neue Dienstleistung machten.  

Diese durch den Einsatz der KI ermittelten Erkenntnisse halfen uns, eine Selektion von wenigen zehntausend Kund*innen nach der Wahrscheinlichkeit des Produktabschlusses zu erstellen und nur diejenigen anzuschreiben, die die höchste Wahrscheinlichkeit für eine Kaufentscheidung aufwiesen.»

Hat es funktioniert?  

«Absolut. Böse Zungen behaupteten später, dass die Qualität des vermarkteten Produkts für die überdurchschnittliche Konversionsrate jenes Direktmailings verantwortlich war. Wir aber wussten  und konnten es später wiederholt unter Beweis stellen, dass die Qualität der Daten und das Potenzial der KI, in diesen Daten versteckte Muster zu entdecken, für unseren Erfolg verantwortlich waren.»

Bild Amir Tabakovic, Studiengangsleiter und KI-Fan
Amir Tabakovic, Studiengangsleiter CAS Artificial Intelligence for Business und KI-Fan

Mehr erfahren