So gelingt das nachhaltige Weihnachtsessen

14.12.2022 «An Weihnachten dürfen wir uns vom Genuss leiten lassen», sagt unsere Ernährungsexpertin Sonja Schönberg. Im Video gibt sie Tipps, wie das Festessen auch ohne Verzicht ein gutes Stück umweltverträglicher auf den Teller kommt.

Vor einer Woche hat Sonja Schönberg im Interview erklärt, weshalb wir Essen neu denken müssen, damit Mensch und Planet gesund bleiben. Nun schaut sie sich die weihnächtliche Menüplanung von Mitarbeitenden des Departements Gesundheit an. Wer bricht mit Traditionen, aus welchem Land schwamm der Lachs aufs Brötchen und warum muss es beim Fleisch nicht immer ein Edelstück sein?

Das und mehr erfahren Sie im Video. Frohe Weihnachten und guten Appetit!

Sonja Schönberg reagiert auf die Weihnachtsmenüs von BFH-Mitarbeitenden.

Ausblick: Ernährungsempfehlungen für die Politik

Am 2. Februar 2023 findet in Bern der erste Schweizer Ernährungssystemgipfel statt. Im Vorfeld haben sich ein Bürger:innenrat und ein breit abgestütztes wissenschaftliches Gremium damit beschäftigt, wie die Ernährungspolitik der Zukunft aussehen sollte. Am Ernährungssystemgipfel werden die Ergebnisse diskutiert und der Politik übergeben.

Im wissenschaftlichen Gremium ist auch die BFH beteiligt – mit dem HAFL und dem Departement Gesundheit. Wir werden an dieser Stelle über die Empfehlungen des Gremiums berichten.

Mehr erfahren