Ambulante Wohnbetreuung führt zu weniger stationären Eintritten

20.12.2022 Die Nachfrage für die ambulante Wohnbetreuung «WohnAutonom» der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern ist gross. Eine Studie hat die Wirksamkeit des Angebots untersucht.

Die psychiatrische Versorgung im Kanton Bern und in anderen Regionen der Schweiz steht vor erheblichen Herausforderungen: Der Fachkräftemangel, die erhebliche Nachfrage durch Kinder und Jugendliche sowie der Umgang mit Zwang. In einem Interview erklärt Prof. Dr. Dirk Richter, dass der Ausbau ambulanter psychiatrischer Leistungen ein wesentlicher Baustein sein könnte, diese Problemlagen zu bewältigen. Das zeigt das Beispiel von «WohnAutonom»:  Seit über 10 Jahren werden in diesem Angebot der Universitären Psychiatrischen Diensten Bern Menschen mit ausgeprägten psychischen Problemen in der eigenen Wohnung begleitet. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die ambulante Betreuung zu einer Reduktion von stationären Eintritten führt und damit auch den Bedarf von ärztlicher Betreuung verringert.

Die Gründe für den Erfolg von «WohnAutonom» und was es dazu braucht, um das Angebot auszubauen, erfahren Sie im Video: