GK-Talk: Peter Glassen Marke und Kultur: Markenkommunikation im interkulturellen Kontext

Anhand zahlreicher Fallbeispiele erklärt der Markenexperte Peter Glassen anschaulich interkulturelle Kommunikation nationaler und internationaler Marken.

11.12.2019, 17.30 Uhr – HKB, Fellerstrasse 11, Bern, Auditorium (1. OG)

Andere Länder, andere Sitten: Diese Weisheit gilt auch für interkulturelle Markenkommunikation. In einer globalisierten Welt stehen Marken vor komplexen Herausforderungen. Unterschiedliche Kulturen erfordern Anpassungen an kulturspezifische Gegebenheiten des jeweiligen Landes. Wer die Zeichen und Codes einer Gemeinschaft nicht kennt oder missachtet, läuft Gefahr, einen Clash of Cultures zu provozieren. Wer sie hingegen versteht, kann sie gestalten. Kultur entsteht durch und mit Zeichen. Gleichzeitig prägen und beeinflussen diese Zeichen die Kommunikation innerhalb einer Gemeinschaft. Die Semiotik (Zeichentheorie) ist ein Werkzeug, um die Bedeutung der Zeichen zu analysieren, zu verstehen und zu gestalten. Peter Glassen verbindet in seinem Vortrag auf unterhaltsame Weise semiotische Theorie und Praxis. Anhand zahlreicher Fallbeispiele erklärt er anschaulich interkulturelle Kommunikation nationaler und internationaler Marken.

Steckbrief

  • Startdatum 11.12.2019, 17.30 Uhr
  • Ort HKB, Fellerstrasse 11, Bern, Auditorium (1. OG)