researchXchange: Industrie 4.0 13. Dezember 2019

13.12.2019, 12:00-12:45 Uhr – Aula, Quellgasse 21, Biel

Leuchtturm Projekt Industrie 4.0 der Swiss Smart Factory

Referat

Das Industrie 4.0 Leuchtturm-Projekt der Swiss Smart Factory wird als innovative Produktionsplattform entwickelt und aufgebaut. Die Vision aller beteiligten Firmen und Organisationen ist, eine flexible, modulare und kollaborative Produktionsumgebung zu realisieren. Unter Nutzung von Synergie-Effekten und Kompetenzen von über 40 Industrie-Partnern aus unterschiedlichen Industrie-Bereichen wird dieses Projekt in der Swiss Smart Factory umgesetzt. Damit wird es ermöglicht neue Technologien, Methoden und Business Modelle in der Schweiz für die Öffentlichkeit sichtbar, erfahrbar und greifbar zu machen, sowie die Schweiz international als führender Innovationstreiber mit konkreten Industrie-Anwendungen darzustellen.

Referent

Michael Wendling studierte Maschinenbau während seines Doppel Diploms an der ENIM in Frankreich und der technischen Universität im deutschen Kaiserslautern. Er absolvierte seine Diplomarbeit im Bereich Industrie 4.0 bei der SmartFactory in Kaiserslautern. Nach seinem Abschluss arbeitete er bei der SmartFactory KL drei Jahre als Projektleiter bis er zum Switzerland Innovation Park Biel/Bienne wechselte. In der Abteilung Swiss Smart Factory realisierte er im September 2018 das Leuchtturm Projekt Industrie 4.0 mit über 40 Industriepartnern.

Michael Wendling
Michael Wendling

Steckbrief

  • Startdatum 13.12.2019, 12:00-12:45 Uhr
  • Ort Aula, Quellgasse 21, Biel

Kontakt

Online-Anmeldung

Hinweis

Leider kann das Formular mit dem Browser Opera nicht angezeigt werden. Auch bei Mozilla Firefox können gewisse Browsereinstellungen Probleme verursachen. Sollte dies der Fall sein, benutzen Sie bitte Google Chrome, Microsoft Edge, Safari oder den Internet Explorer.