Holz 4.0

Die Konferenz Holz 4.0 behandelt Themen rund um den digitalen Wandel und seine Chancen für die Wald- und Holzwirtschaft.

24.06.2020, 09.30-17.00 Uhr – Berner Fachhochschule, Architektur, Holz, Bau, Solothurnstrasse 102, Biel/Bienne

Steckbrief

  • Startdatum 24.06.2020, 09.30-17.00 Uhr
  • Ort Berner Fachhochschule, Architektur, Holz, Bau, Solothurnstrasse 102, Biel/Bienne

Inhalt

Hier erfahren Sie mehr zum Programm der Konferenz Holz 4.0 2020, sobald dieses vorliegt. 

Statements Holz 4.0 2019

Kilian Ziegler, Poetry Slam CH-Meister und Moderator der Konferenz Holz 4.0

«Während die Technologie sich rasend schnell weiter entwickelt suchen Menschen das Gegenteil: Partner, die verstehen was sie brauchen und denen sie vertrauen können. In meinem Referat zeige ich, wie Kommunikation heute funktioniert und welche 7 Schritte zur Online-Profilierung nötig sind.»

Marie-Christine Schindler,
Senior Consultant mcschindler.com gmbh

«Was bringen uns die besten Grundlagen, wenn sie bei der Arbeit im Wald nicht zur Verfügung stehen? Was bringt uns eine Web-Applikation, wenn wir sie im Büro mit Feldnotizen füttern müssen? Die Zeit ist reif für durchgehend digitale Prozesse - die Zeit ist reif für Wald 4.0.»

Michiel Fehr
Fachbereichsleiter Waldnutzung, Kanton Luzern 

Partner

Initiative Wald & Holz 4.0

Gemeinsames Ziel: Unternehmen dank Digitalisierung stärken

Die digitale Transformation hat tiefgreifende Änderungen ausgelöst und wird unaufhaltsam fortschreiten. Das stellt auch die Unternehmen der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft vor grosse Herausforderungen, gleichzeitig bieten sich aber auch neue Chancen. Wie können Unternehmen im Umfeld dieser Veränderungen agieren, um den Wandel erfolgreich zu gestalten und gestärkt aus ihm hervorzugehen? Die Initiative Wald & Holz 4.0 bearbeitet solche Fragestellungen gemeinsam mit allen Akteuren des Wertschöpfungsnetzwerkes Holz, vom Endkunden zurück über alle Verarbeitungsstufen. Die Aktivitäten werden von den Branchenverbänden unterstützt.

Mehr zur Initiviative Wald & Holz 4.0