Forschungsfelder

Der FSP Interpretation forscht zu Musik und Musiktheater des 19. bis 21. Jahrhunderts und setzt die Forschungsergebnisse praktisch um. Vertieft werden die Themen «Musikinstrumente» und «Musiktheorie» behandelt und in weiteren Forschungsfeldern «Popmusik im Kontext» und «Schnittstellen der zeitgenössischen Musik» betrachtet.

Angewandte Interpretationsforschung

Dank der Verbindung von historischer Musikforschung und professioneller Praxis stehen klangliche Gestalten im Fokus dieses Forschungsfeldes. Der Schwerpunkt liegt auf Quellen des späten 18. bis 20. Jahrhunderts und umfasst Vokal- und Instrumentalmusik bis hin zum Musiktheater und Probenprozessen. Interpretationsforschung fragt nach Hintergründen und Entscheidungswegen, die in einem konkreten Kontext eine bestimmte musikalische Gestalt hervorbringen, und setzt dazu neu entwickelte Methoden ein.

Verantwortung: Kai Köpp

Musikinstrumente

Geschichte, Bauweise, Konservierung und Weiterentwicklung der Instrumente sind einige unserer Forschungsthemen. Demzufolge sind unsere Methoden multidisziplinär und vereinen führende Spezialistinnen und Spezialisten aus Naturwissenschaft, Instrumentenbau und Quellenkunde. Ein Schwerpunkt liegt auf den Blasinstrumenten, auch dank der engen Zusammenarbeit mit der «Klingenden Sammlung» in Bern, die mit ihren über 1'000 Blasinstrumenten eine einzigartige Basis für Forschung und Anspielversuche bereithält.

Verantwortung: Adrian v. Steiger

Musiktheorie

Die Projekte im Forschungsfeld «Musiktheorie» beschäftigen sich schwerpunktmässig mit Fragestellungen der historisch informierten Satzlehre und musikalischen Analyse und beteiligen sich am internationalen Forschungsdiskurs innerhalb des Faches. Im Zentrum steht dabei der Zeitraum des späten 18. und des 19. Jahrhunderts, methodische und didaktische Aspekte nehmen eine zentrale Rolle ein. Die Ergebnisse können in der aktuellen Lehrpraxis angewendet werden und öffnen sich musikpädagogischen Fragen.

Verantwortung:  Michael Lehner und Stephan Zirwes

Popmusik im Kontext

Das Forschungsfeld befasst sich mit musikalischen, technologischen und soziologischen Gebieten von Popmusik im Kontext angrenzender Gebiete wie Film, Literatur oder Design. Im Zentrum stehen Fragen zu Strömungen zwischen Sub- und Massenkultur und zu Verbindungen zwischen Produktions- und Rezeptionsebenen. Forschung auf dem Gebiet Popkultur ist an aktuellen Themen orientiert, unmittelbar und kommunikativ. Wir binden Interessierte in nationale und internationale Forschungs-Netzwerke, Projekte und Tagungen ein.

Verantwortung: Immanuel Brockhaus

Schnittstellen der zeitgenössischen Musik

Das Forschungsfeld befasst sich mit Schwellenphänomenen der zeitgenössischen Musik, die sich zwischen klassischen Sparten und etablierten Denkmustern ansiedeln. Das Erkenntnisinteresse gilt weniger Werkstrukturen als künstlerischen Praktiken und ihren sozialen Interaktionsmechanismen. Im Zentrum stehen dabei die Untersuchung von kreativen Produktions- und Organisationsverfahren und die experimentelle Forschung an den künstlerischen Mitteln der zeitgenössischen Musik.

Verantwortung: Leo Dick