Leistungsangebot

Das E-Government-Institut bietet Unternehmen und Verwaltungen eine ganze Reihe von Dienstleistungen an.

E-Government Institut

Wir stellen die Fragen zur Zukunft des Staates neu, weil die Informatik die Möglichkeiten des  Informationsmanagements ganz grundlegend verändert hat und in Zukunft noch viel mehr verändern wird. Dieser Wandel betrifft auch die Wirtschaft und das Privatleben und stellt den Staat vor neue Herausforderungen. Zusätzlich eröffnen sich dadurch neue Gestaltungsmöglichkeiten bei der Organisation des Staats.

Dabei geht es auch um Führung und Partizipation in tiefgreifenden Wandlungsprozessen. Der Wandel beschränkt sich dabei nicht nur auf die öffentliche Verwaltung, sondern betrifft insbesondere auch die demokratischen Prozesse.

Dienstleistungen

Unser Angebot in Forschung, Dienstleistung, Lehre und Weiterbildung, im Sinne lehr- und bildungsnaher Leistungen, beinhaltet die Bereiche: 

Die Kosten für unsere Dienstleistungen richten sich grundsätzlich nach dem Aufwand, können aber bei Bedarf im Vertrag vorgängig fixiert werden. 

Studentische Arbeiten

Bachelor- und Master-Arbeiten in den Bereichen Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik mit Dienstleistungscharakter sind möglich, wenn sie forschungsnah sind. Sie sind kostenfrei, doch es wird von uns keine Leistungsgarantie übernommen. Üblich ist es, erfolgreiche Bachelor- und Masterarbeiten von Seiten des Auftraggebers in der Praxis mit einer Spende an die Forschungsabteilung des Fachbereichs Wirtschaft und Verwaltung zu honorieren.

Aus- und Weiterbildungen

Unser angewandte Forschung fliesst in unsere Aus- und Weiterbildungen ein: