Management und Marktforschung

Wir analysieren Marktentwicklungen in der Holz- und Baubranche und beraten Sie fachkundig bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Produkten.

Unsere Tätigkeiten für die Bau- und Holzbranche umfassen Marktstudien, Marktpotenzialanalysen, Entwicklung von Geschäftsmodellen oder Produkten sowie das Monitoring von Bautätigkeiten und Materialentscheidungen. Unsere Fachleute unterstützen Sie bei der Interpretation und Anwendung der Ergebnisse für ihr Unternehmen.

Hero Image

Leistungsangebot

Das Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft IdBH verfügt über ein breites Leistungsangebot und vielfältige Kooperationsmöglichkeiten. Typische Leistungen im Bereich Management und Marktforschung sind:

  • Forschungsprojekte im Auftrag von Unternehmen und Institutionen
  • Unterstützung bei der Beantragung von Forschungsmitteln nationaler und internationaler Förderorganisationen (einschliesslich Innosuisse, BAFU, Horizon 2020, M-ERA.NET)
  • Beratungen und Begleitung im Zusammenhang mit Entrepreneurship: Start-ups, Unternehmensgründung und -finanzierung
  • Begleitung von Unternehmenspositionierungen und Produktentwicklungen
  • Entwicklung von Beratungstools
  • Kunden- und Mitarbeitendenbefragungen
  • Marktanalysen der Bau- und Zulieferbranchen
  • Expertisen zur Wertschöpfungskette der Bau- und Holzindustrie
  • Konzeption und Durchführung von Branchenpanels
  • Monitoring von Teilmarkt- und Materialentwicklungen
  • Kundenanalysen
  • Regionale Marktberichte zum Wohnbau Schweiz
  • Bauherren-, Planer- und Investorenbefragungen
  • Schulungen zum neuen Bauproduktegesetz
  • Beratungen zum Erstellen, Ausfüllen und Archivieren der vom neuen Bauproduktegesetz verlangten Dokumentationen
  • Themenspezifische Weiterbildungsveranstaltungen und Tagungen
  • Referate

Mit Lehre und Weiterbildung sind wir stark vernetzt. Wir betreuen Studierende bei Projekt- und Thesisarbeiten. Masterstudierende sind zudem häufig als Assistentinnen und Assistenten in Forschungsprojekte eingebunden. Damit tragen wir zu einer zukunftsorientierten Kaderausbildung unserer Studierenden bei.

Wir sind mit folgenden Lehr- und Weiterbildungsangeboten vernetzt:

Neu gewonnene Erkenntnisse transferieren wir – sofern nicht vertraulich – in die Praxis. Dazu führen wir Veranstaltungen durch, halten Referate, schreiben Fachartikel, machen Führungen, organisieren Workshops oder präsentieren Ergebnisse an Messen.

Kompetenzen

Neben unseren Fachkompetenzen zeichnen wir uns durch die starke Verbindung zur Industrie, zu öffentlichen Institutionen, Verbänden sowie internationalen Forschungsnetzwerken aus. Wir pflegen eine enge Vernetzung und Kooperation mit den Institutionen und Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette der Bau- und Holzwirtschaft, wie beispielsweise dem Swiss Wood Innovation Network S-WIN.

Management und Marktforschung ist ein Themenschwerpunkt des Instituts für digitale Bau- und Holzwirtschaft IdbH. Im IdBH analysieren wir Märkte, Methoden und Technologien und entwickeln daraus neue, wirtschaftliche Lösungen für die Bau- und Holzbranche von morgen.

Weitere Themenschwerpunkte des IdBH sind:

 

Folgende Projektbeispiele geben einen Einblick in unsere Kompetenzen:

Kontakt