Cargo Sous Terrain

In etwas mehr als zehn Jahren sollen die Güter nicht mehr nur per Bahn und Lastwagen transportiert werden, sondern auch unterirdisch. Am sogenannten Projekt Cargo Sous Terrain ist auch die BFH beteiligt.

Steckbrief

  • Departement Architektur, Holz und Bau
  • Forschungsschwerpunkt Gütertransport
  • Forschungsfeld Verkehrssysteme
  • Laufzeit (geplant) 01.01.2018 - 31.12.2030
  • Projektverantwortung Beat Noser
  • Projektleitung Beat Noser
  • Mitwirkende Projektpartner Wirtschaft Cargo Sous Terrain

Cargo Sous Terrain (CST) ist ein nachhaltiges, automatisiertes Gesamtlogistiksystem, welches einen flexiblen, unterirdischen Transport von Paletten und Behältern für Pakete, Stückgüter, Schüttgut inklusive Zwischenlagerung erlaubt. Tunnels verbinden Produktions- und Logistikstandorte mit Ballungsräumen. In der Stadt verteilt CST die transportierten Güter zusammen mit Partnern in umweltschonenden Fahrzeugen und leistet einen Beitrag zur Entsorgung. Damit soll unter anderem der Güterverkehr auf der Strasse um 40% reduziert werden.

Diese neue Art der Güter-Infrastruktur im Untergrund soll bis in zehn Jahren das schweizerische Strassen- und Schienennetz ergänzen und an kritischen Punkten entlasten. Eine erste Teilstrecke im zentralen schweizerischen Mittelland soll ab 2030 den Raum Härkingen/Niederbipp mit Zürich verbinden. Später ist ein Gesamtnetz zwischen Boden- und Genfersee mit Ablegern nach Basel und Luzern geplant. 

Damit dieses grosse Projekt auch tatsächlich umgesetzt werden kann, braucht es ein entsprechendes Bundesgesetz und bestimmte Vorgaben des Bundes müssen erfüllt sein. So ist unter anderem das Interesse der Privatwirtschaft an der Realisierung nachzuweisen. Dies ist nun geschehen, die Initianten des CST haben 100 Millionen Franken zusammengebracht. Ende Januar 2018 traf eine Delegation der CST AG Bundesrätin Doris Leuthard und stellte die Roadmap für die kommende Projektphase vor. 

Berner Fachhochschule 

An dieser Projektphase ist auch die Berner Fachhochschule beteiligt. Sie leitet und koordiniert alle anstehenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Diese werden in drei Phasen unterteilt, dauern rund fünf Jahre und stehen unter der Leitung von Beat Noser, Studiengangsleiter Master of Science in Engineering (MSE). 

Weitere Informationen: www.cargosousterrain.ch

Cargo Sous Terrain verbindet Industrie- und Logistikzentren mit den Städten durch einen unterirdischen Tunnel.
Cargo Sous Terrain verbindet Industrie- und Logistikzentren mit den Städten durch einen unterirdischen Tunnel. 

Cargo Sous Terrain kurz erklärt