Coloration Ein Vermittlungsprojekt

In verschiedenen Workshops erforschte Yvonne Gisler die Beziehung zwischen Musik und deren Wahrnehmung durch blinde und sehbehinderte Menschen. Ein Konzert im Museum Franz Gertsch bildete den Abschluss.

Bild: Yvonne Gisler

Während eines halben Jahres arbeitete Yvonne Gisler in mehreren Workshops mit einer heterogenen Gruppe blinder und sehbehinderter Menschen zusammen. Dabei wurde Musik gehört und anschliessend darüber diskutiert. Die Fragen danach, wie Musik auf Menschen wirkt, was für Assoziationen geweckt werden und wie diese wiederum nonverbal ausgedrückt werden können, begleiteten diesen Prozess.

Entstanden sind aus dieser Arbeit viele spannende Gespräche, etliche Ideen und schlussendlich – als Abschlussprojekt – ein Konzert inklusive Lichtinstallationen im Museum Franz Gertsch:

«Die Menschen im Workshop konnten mir genau beschreiben, welche Bilder sie im Kopf gehabt haben, als ich ihnen bestimmte Musikstücke vorspielte. Diese inneren Vorstellungen trugen die Lichtkünstlerin Luz Gonzalez und ich mittels Projektionen nach aussen. So konnten sehende Menschen diese inneren Bilder wahrnehmen, währenddem ich die Musik dazu spielte.» – Yvonne Gisler

Das Konzert fand im Juni 2022 statt.

Studentin Yvonne Gisler im Konzert, farbige Schatten in einem dunklen Saal, sie spielt ein Instrument
Konzertsaal, ein Bild an der Wand, Studentin Yvonne Gisler spielt ein Instrument, Raum ist in verträumte pink-rosa Farben getaucht.
Raum in orange-blauen Tönen, Yvonne Gisler spielt ein Instrument, dunkler Raum