Evidence-Based-Practice-Module Weiterbildung

Die drei Evidence-Based-Practice-Module Review, Care Report und Projektbericht sind Advanced Level Courses: Kurse zur Vertiefung und Stärkung der Fachkompetenz

In den Evidence-Based-Practice-Module (EBP-Module) erarbeiten Sie sich die Kompetenz,

  • Reviews zu Fragen aus Ihrem Praxisumfeld durchzuführen. Sie können Literatur in Datenbanken methodisch und zielgerichtet suchen und wissenschaftliche Artikel beurteilen,
  • wissenschaftliche Erkenntnisse in einer Einzelfallbegleitung zu nutzen und diese in Ihrem Praxisumfeld zu planen, umzusetzen, zu evaluieren und in einem Care Report zu beschreiben,
  • kleine Projekte in Ihrem Praxisumfeld zu planen, zu implementieren, zu evaluieren und in einem Projektbericht zu beschreiben.
Bild Transfermodule Weiterbildung

Zur Durchführung 2021 anmelden

Zur Durchführung 2022 anmelden

Inhalt + Aufbau

Porträt

Die EBP-Module sind interprofessionelle Abschlussmodule für CAS-, DAS- und MAS-Studiengänge an der BFH Gesundheit. Sie zielen darauf ab, dass Sie neben Ihrer methodischen Kompetenz auch Ihr interprofessionelles Fachwissen weiterentwickeln. Pro EBP-Modul wählen Sie einen der drei Schwerpunkte «Review», «Care Report» oder «Projektbericht».

Ausbildungsziel

EBP-Modul Review

Sie können Literatur in Datenbanken methodisch und zielgerichtet suchen und beurteilen, und die Ergebnisse in geeigneter Form zu einem Review zusammenstellen. Ehemalige Student*innen haben beispielsweise:

  • Reviews zur Wirksamkeit von Psychoedukation, zu Achtsamkeitstraining, zu Sport und Bewegung bei Depressionen durchgeführt.
  • Reviews zu Medikamentenfehlern auf der Intensivstation, zu Aggressionsereignissen auf der Notfallstationen, zur Wirksamkeit spezifischer Wundauflagen, zur Wirksamkeit spezifischer Techniken bei der Punktion von Kindervenen erarbeitet.
  • Reviews zur Wirksamkeit von Triggerpunkttherapien, Kinesio Tape, Dry Needeling erstellt.

EBP-Modul Care Report

Sie erarbeiten sich die Kompetenz, wissenschaftliche Erkenntnisse in einer Einzelfallbegleitung zu nutzen und damit die Pflege einer/eines Patient*in evidenzbasiert zu leisten. Sie beschreiben dies in einem Care Report. Ehemalige Student*innen haben beispielsweise:

  • Klient*innen beim Austrittsmanagement begleitet.
  • Achtsamkeitstrainings mit Klientinnen im Spitex-Bereich durchgeführt und deren Wirkung evaluiert.
  • spezifische Wundauflagen bei einem/einer Klient*in angewendet und deren Wirkung evaluiert.
  • ein Pflegemodell bei einem/einer Klient*in praktisch angewandt und deren Machbarkeit evaluiert.
  • einen Standard zur Schlafhygiene bei einem/einer Klient*in auf Machbarkeit geprüft.eine Triggerpunktanwendung im Nackenbereich bei Klient*innen angewandt und deren Wirkung auf Schmerzreduktion geprüft.

EBP-Modul Projektbericht

Sie erarbeiten sich die Kompetenz, evidenzbasierte Veränderungsprojekte in Ihrem Praxisumfeld zu planen, zu implementieren, zu evaluieren und in einem Projektbericht zu beschreiben. Ehemalige Student*innen haben beispielsweise:

  • einen Achtsamkeitskurs im Spitex-Bereich entwickelt, implementiert und evaluiert
  • eine Sportgruppe für das Personal in der eigenen Institution eingeführt und evaluiert.
  • die Teammitglieder für ein spezifisches Behandlungsprogramm für Suchtpatient*innen sensibilisiert.
  • eine Pausenmeditationsgruppe für das Personal organisiert und evaluiert.
  • einen strukturierten Ablaufplan für Angehörigenarbeit entwickelt und implementiert.
  • einen Abend zum Thema Suizidalität im eigenen Dorf organisiert und dadurch die Teilnehmenden sensibilisiert.
  • die Bedürfnisse an die Netzwerkarbeit von Physiotherapeut*innen erfasst und in ein strukturiertes, anwenderfreundliches System überführt.

Einführung

Im Selbststudium können Sie bereits kurz nach Anmeldeschluss auf der Lernplattform Materialien zur Methodik von Care-Reports, Projektarbeit oder Reviews,  bearbeiten und sich so in diese Methodik einarbeiten.

Journalclubs

Sie nehmen an Journalclubs teil und stellen selbst fachlich und methodisch sinnvolle Publikationen zur Diskussion. 

Abschlussarbeit

Basierend auf der Disposition erstellen Sie die schriftliche Abschlussarbeit. Die Anforderungen und Vorgaben sind in einem separaten Auftrag festgehalten.

Präsentation

Sie verteidigen die Abschlussarbeit im Rahmen einer öffentlichen Verteidigung und stellen so Ihre Arbeit einem interessierten Fachpublikum zur Verfügung.

Der Kompetenznachweis besteht je Evidence-Based-Practice-Modul aus

  • der Abschlussarbeit,
  • der öffentlichen Verteidigung der Abschlussarbeit,
  • der erfolgreichen Mitarbeit in acht Journalclubs.

Titel + Abschluss

Die EBP-Module sind Pflichtmodule für CAS-, DAS- und MAS-Studiengänge am Departement Gesundheit und dienen der Vorbereitung auf das MAS-Abschlussmodul. Für jedes abgeschlossene EBP-Modul erhalten Sie 4 ECTS-Credits und können sich beim SBK 120 e-log-Punkte gutschreiben.

Voraussetzungen + Zulassung

Gesundheitsfachpersonen, die einen CAS-, DAS- oder MAS-Abschluss im Departement Gesundheit der BFH anstreben.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch: Die Präsenzveranstaltungen werden auf Deutsch gehalten. Mitunter werden schriftliche Lehrmaterialien in englischer Sprache verwendet.

Schulische Voraussetzungen

Teilnehmer*innen ohne Abschluss einer Hochschule haben vor dem Eintritt in das EBP-Modul erfolgreich den Fachkurs «Wissenschaftliches Arbeiten – reflektierte Praxis» absolviert.

Organisation + Anmeldung

Je EBP-Modul

6 Studientage, März bis Juli 2021
Für 4 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 120 Stunden (inkl. der Kurstage).
Unterrichtszeiten in der Regel von 08.30 – 16.30 Uhr.

EBP-Modul Review

  • Montag, 8. März 2021
  • Dienstag, 23. März 2021
  • Dienstag, 6. April 2021
  • Dienstag, 27. April 2021
  • Dienstag, 25. Mai 2021
  • + 1 Prüfungstag zwischen dem 21. Juni bis 2. Juli 2021

EBP-Modul Care Report

  • Dienstag, 9. März 2021
  • Mittwoch, 24. März 2021
  • Mittwoch, 7. April 2021
  • Mittwoch, 28. April 2021
  • Mittwoch, 26. Mai 2021
  • + 1 Prüfungstag zwischen dem 21. Juni bis 2. Juli 2021

EBP-Modul Projektbericht

  • Mittwoch, 10. März 2021
  • Donnerstag, 25. März 2021
  • Donnerstag, 8. April 2021
  • Donnerstag, 29. April 2021
  • Donnerstag, 27. Mai 2021
  • + 1 Prüfungstag zwischen dem 21. Juni bis 2. Juli 2021

Je EBP-Modul

6 Studientage, März bis Juli 2022
Für 4 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 120 Stunden (inkl. der Kurstage).
Unterrichtszeiten in der Regel von 08.30 – 16.30 Uhr.

EBP-Modul Review

  • Dienstag, 15. März 2022
  • Mittwoch, 16. März 2022
  • Montag, 4. April 2022
  • Montag, 9. Mai 2022
  • Montag, 30. Mai 2022
  • + 1 Prüfungstag zwischen dem 27. Juni bis 8. Juli 2022

EBP-Modul Care Report

  • Dienstag, 15. März 2022
  • Donnerstag, 17. März 2022
  • Mittwoch, 6. April 2022
  • Mittwoch, 11. Mai 2022
  • Mittwoch, 1. Juni 2022
  • + 1 Prüfungstag zwischen dem 27. Juni bis 8. Juli 2022

EBP-Modul Projekbericht

  • Montag, 14. März 2022
  • Dienstag, 15. März 2022
  • Dienstag, 5. April 2022
  • Dienstag, 10. Mai 2022
  • Dienstag, 31. Mai 2022
  • + 1 Prüfungstag zwischen dem 27. Juni bis 8. Juli 2022

CHF 1'800 je EBP-Modul

Durchführung 2021

Online-Unterricht

Durchführung 2022

Anmeldefrist für alle drei EBP-Module

  • Durchführung 2021: 8. Januar 2021 - Sie können sich weiterhin anmelden.
  • Durchführung 2022: 30. Januar 2022

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Zur Durchführung 2021 anmelden

Zur Durchführung 2022 anmelden

Beratung

Studienberatung

Veranstaltungen