Anna Knutti – «Das Gesamtpaket ist einfach top»

«Ich bin Fan der BFH. Sicher, ich bin natürlich auch nicht immer mit allem ganz zufrieden. Doch das Gesamtpaket ist top. Besonders mag ich, dass sich mein Aufgabengebiet immer wieder verändert. Das bringt mich vorwärts.» Anna Knutti ist seit 10 Jahren Wirtschaftsdozentin an der BFH und lehrt sowohl auf Bachelor- als auch Weiterbildungsebene.

test
Anna Knutti, BFH-Dozentin

Was begeistert dich an deinem Job als Dozentin an der BFH am Departement Wirtschaft?
 

Ganz klar die Vielfalt der Aufgaben. Von den eher ruhigen Sequenzen, wenn ich in Fachliteratur eintauche und mich «aufschlaue» bis hin zum lebhaften Unterricht selbst gibt es alles auf der Klaviatur «Dozentin». Mit den Studierenden zu interagieren gibt mir unheimlich viel Energie. Es macht Spass zu sehen, wie sich die Studierenden im Bachelor und in der Weiterbildung entwickeln und die Herausforderungen des Studiums annehmen.

Was waren deine bisherigen Karriereschritte und wie bist du zur BFH gekommen?


Ich bin nunmehr seit 10 Jahren an der BFH Wirtschaft. Meine Karriereschritte in aller Kürze zusammenzufassen, ist nicht möglich. Denn mein Profil hat sich schon zu oft verändert. Anfangs war ich «nur» im Leistungsbereich der Weiterbildung als Studienleiterin tätig.

Seit 2015 unterrichte ich nun auch als Dozentin im Bachelor. Das ist eine vollkommen andere Rolle. Die Tätigkeit als solche, aber auch das Zielpublikum unterscheidet sich enorm. Aktuell bin ich in beiden Leistungsbereichen (Lehre und Weiterbildung) tätig. Das ist äusserst abwechslungsreich, aber auch sehr anspruchsvoll. Ich war ja noch nie sehr sportlich: Deswegen fällt mir auch der Spagat manchmal schwer. 

Warum hast du dich spontan bereit erklärt, ein Gesicht der BFH zu werden?
 

Als ich für ein Testimonial im Rahmen des neuen Arbeitgeberauftritt der BFH angefragt wurde, musste ich nicht lange nachdenken und habe zugesagt. Ich stehe voll und ganz hinter meinem Testimonial und hoffe, dass sich viele aufgestellte neue Kolleginnen und Kollegen von unseren authentischen Statements «angezogen» fühlen.

Du konntest kürzlich dein 10-Jahres Jubiläum an der BFH feiern – was war rückblickend dein Highlight in dieser Zeit?
 

Es habe natürlich zahlreiche Highlights in diesen 10 Jahren erleben dürfen. Wenn das nicht so wäre, dann wäre ich hier nicht Testimonial (lacht). Wenn ich aber eines in bester Erinnerung behalte, dann die Diplomfeier der Bachelor-Studierenden des letzten Jahres. Da standen die ersten «meiner» Studierenden auf der Bühne, die ich im Herbst 2015 im ersten Semester unterrichtet hatte. Nach der Verleihung kamen Diplomanden auf mich zu und sagten: «Ach Frau Knutti, es hat damals so ‘g’fägt’ bei Ihnen im Unterricht. Wir werden Sie vermissen». Vielleicht haben sie das ja allen Dozierenden gesagt (lacht), aber mich hat das richtig gerührt.

Steckbrief

Funktion

Dozentin und Studienleiterin

Departement

Wirtschaft

Standort

Brückenstrasse für die Lehre im Bachelor und Schwarztorstrasse für die Weiterbildung. Ich bin fleissige Pendlerin zwischen den 2 Standorten und meinem Homeoffice.

An der BFH seit:

April 2010

Ausbildung:

​​​​​​Bachelor in Politologie (Berlin)
Master in Wirtschaft und Politik (Genf)
Executive MBA (Bern)

Beschreibe die BFH in 3 Worten:

vielfältig - bodenständig - offen

Mein Beitrag zur Vielfalt an der BFH:

  • Mein Humor und mein Pragmatismus
  • Mein schier unendliches Interesse, Menschen auf ihren beruflichen Karrierewegen zu begleiten.
  • Meine Fähigkeit, mich für Verschiedenes zu begeistern und hoffentlich andere damit anzustecken.
  • Meine langjährige internationale Berufserfahrung
  • Mein Naturell, mich nicht immer ganz so ernst zu nehmen (oder kennt Ihr viele, die an einer hochoffiziellen Weiterbildungsabschlussfeier mit Perücke auftreten und auf Plattdeutsch zum Publikum reden?)