Chancengleichheit in der Bildung

Ziel bis 2023

Die BFH verfügt über einen Verhaltenskodex und Grundlagen, Verantwortungen, Prozesse und Ansprechstellen zum Abbau von Diskriminierungen.

Wieso dieses Thema für die BFH relevant ist

Die BFH fördert die tatsächliche Gleichstellung von Frau und Mann. Sie bekennt sich zu Diversität und fördert aktiv die Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen und Student*innen. Sie setzt sich für einen wertschätzenden und reflektierten Umgang mit Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten sowie für den Abbau von Diskriminierung ein.

Die Chancengleichheit in der Hochschulbildung wirkt sich auf die Vielfalt und die Anzahl von ausgebildeten Fachkräften aus und sorgt für mehr Diversität auf dem Arbeitsmarkt und in den Disziplinen. Massnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Care-Aufgaben für Frauen und Männer sowie spezifische Förderung von Frauen verbessern die Möglichkeiten der Frauen im Erwerbsleben und tragen zur Steigerung der Anzahl weiblicher Führungskräfte bei. Diversitätssensible Lehre und eine entsprechende Hochschulkultur befähigen die Student*innen im Umgang mit Vielfalt und prägen ihre innere Haltung.

Gender- und diversitygerechte Lehre

Im Zuge der Umsetzung der Diversity Policy wird gender- und diversitygerechte Lehre vermehrt zum Thema. Gender- und Diversity-Kompetenz ist ein wesentlicher Bestandteil von qualitativ guter Lehre. Deshalb fördert die BFH mit einem ganztägigen Angebot im Zertifikatskurs/CAS Hochschuldidaktik und E-Learning jedes Jahr 30 Dozent*innen für gender- und diversitygerechte Lehre.

Die BFH-G führte im Berichtsjahr das Projekt «Chancengleichheit in den Curricula» durch. Damit sollen Gender- und Diversitythemen in den Curricula berücksichtigt und verankert werden.

Die BFH-HAFL konzipierte in einem Projekt zu Lernkultur eine Winter School für die internationalen Student*innen im Master-Studiengang Life Sciences.

Die BFH-S führt von 2021 bis 2023 das Projekt «Empowerment und Verlernen von Rassismus» mit Workshops für Student*innen of Color und für Lehrpersonen durch, um eigene Erfahrungen mit rassistischen Ausgrenzungsdynamiken oder strukturellem und institutionellem Rassismus im Hochschulkontext zu reflektieren.

Student*innen eignen sich Diversity-Kompetenzen an

Wie die BFH dieses Thema angeht