Forschung für eine nachhaltige Zukunft

Die BFH betreibt anwendungsorientierte Forschung, erarbeitet innovative Lösungen für die Gesellschaft und trägt zur Diskussion gesellschaftlicher Werte bei. Die Forschung der BFH steht für technologisch, kulturell, wirtschaftlich und gesellschaftlich relevante Innovationen.

Voraussetzung dafür sind eine hohe Qualität, Transparenz sowie ethisches Verhalten in der Forschung. Dabei legt die BFH einen starken Fokus auf die Forschung für eine nachhaltige Zukunft. Mit vielfältigen Forschungsbereichen und einer starken interdepartementalen Forschung bieten sich an der BFH beste Voraussetzungen für die Entwicklung interdisziplinärer Lösungen. Als regionale Hochschule ist sie zudem ein Bestandteil des Berner Innovations-Ökosystems. In Partnerschaften mit Unternehmen sowie öffentlichen Institutionen kommt ein anwendungs- und marktorientiertes Leistungsangebot zum Tragen.