Accounting & Finance

Verstehen Sie die Grundsätze der internationalen Rechnungslegungsstandards? Das CAS Accounting & Finance liefert Ihnen die Basis zur zielgerichteten finanziellen Führung.

Wollen Sie fit sein in Value Based Management, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und optimaler Finanzierung?

  • Sie lernen die Grundsätze der internationalen Rechnungslegungsvorschriften
  • Wir führen Sie ein in das schweizerische Unternehmens- und Mehrwertsteuersystem
  • Sie vertiefen Ihr Wissen in Unternehmensfinanzierung und Planungsprozess
  • Sie kennen Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Zusätzlich erhalten Sie einen Abschluss zum «Certified Accounting Specialist» des ACCOVALIST Institute for Accounting & Finance SE
Accounting & Finance Weiterbildung BFH Wirtschaft

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 21 Studientage
  • Unterrichtstage Donnerstag, Freitag & Samstag
  • Anmeldefrist 3 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Herbst 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Marktorientiert und verständlich. Sind Sie in einer Führungsfunktion und müssen die Einhaltung von relevanten Normen garantieren? Wollen Sie in Ihrem Unternehmen eine aussagekräftige und korrekte Bewertung nach dem «True and Fair View»-Konzept sicherstellen? Im CAS Accounting & Finance lernen Sie auf transparente und einfühlsame Weise die Grundsätze der internationalen Rechnungslegungsstandards kennen.

Wollen Sie die finanzielle Führung Ihres Unternehmens bestmöglich gestalten und mit Value Based Management, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und optimaler Finanzierung einen starken Grundlagenteppich legen? Erweitern Sie Ihren Horizont mit aktuellen Themen wie Unternehmenssteuern, Mehrwertsteuer, Working Capital Management und Compliance.

Ausbildungsziel

Wollen Sie sich als Fachkraft in der internationalen Rechnungslegung auf ein höheres Niveau bringen? Im Modul «IFRS (International Financing Reporting Standards)» lernen Sie alle wesentlichen Standards kennen und wenden diese praxisorientiert an. Sie verstehen, wie unterschiedliche Bewertungen im Jahresabschluss und die Darstellung von Buchungen (Geschäftsvorfälle) in der Erfolgsrechnung den Unternehmenserfolg beeinflussen. Die vielfältigen Themen können Sie auch einzeln als IFRS-Seminar besuchen.

In einer Einführung in das schweizerische Unternehmens- und Mehrwertsteuersystem gewinnen Sie den vollumfänglichen Überblick und schärfen Ihre Betrachtungsweise für die Umsetzung von strategischen Entscheidungen im Unternehmen. Anhand der Unternehmensfinanzierung und von Planungsprozessen erkennen Sie den Trend, dass Finance und Accounting immer mehr zusammenwachsen und in einer inhaber- und kapitalmarktorientierten Unternehmensführung voneinander abhängen.

Sie kennen wichtige Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung und transferieren sie in die Praxis. Sie analysieren Kontrollmechanismen, die in Ihrem Unternehmen dazu dienen, rechtliche Vorschriften einzuhalten und deliktisches Verhalten zu unterbinden.

Für Sie führen wir den Unterricht in Kooperation mit dem ACCOVALIST Institute for Accounting & Finance SE durch. Sie profitieren von einem zusätzlichen Abschluss zum «Certified Accounting Specialist» von ACCOVALIST.

Nutzen Sie den Inhalt unserer strukturierten Module und sichern Sie sich eine zukunftsorientierte finanzielle Führung in Ihrem Unternehmen.

Modul International Accounting und Steuern

  • Behandlung ausgewählter International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Rechnungslegung nach IFRS
  • Creative Accounting
  • Direkte Steuern
  • Mehrwertsteuer

Modul Corporate Finance & Compliance

  • Optimale Finanzierung
  • Working Capital Management
  • Wertorientierung und Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Governance und Risk / Planungsprozesse
  • Compliance

Einführung und Qualitätssicherung

Am Einführungstag entwickeln Sie mit der CAS-Studienleitung ein gemeinsames Verständnis der geltenden Regeln und definieren die praktische Anwendung. Sie evaluieren den Unterricht mittels Online-Umfragen und im direkten Austausch mit der Studienleitung. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Unterricht

Im Unterricht setzen Sie sich vertieft mit den vielfältigen Themen und den wesentlichen Fragestellungen auseinander. Nehmen Sie aktiv teil an Inputreferaten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Plenumsdiskussionen.

Transferorientierte Nachbearbeitung

Sie führen eine fundierte Nachbearbeitung des Unterrichts durch. Dabei legen Sie den Fokus stets auf den Praxistransfer. Ihre daraus resultierenden Transferberichte müssen den Qualitätsstandards der Berner Fachhochschule entsprechen.

MS Teams steht Ihnen als ergänzendes Instrument zur Verfügung: Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen sowie Chat-Funktion innerhalb der Klasse.

Die erfolgreiche Teilnahme am Studiengang setzt den regelmässigen Besuch des Unterrichts und das Bestehen der Kompetenznachweise voraus. Sie erbringen folgende Kompetenznachweise:

  • Eine schriftliche Prüfung über alle Unterrichtseinheiten (ohne IFRS), welche offene Wissensfragen und das Bearbeiten von kleineren Fallstudien umfasst.
  • Transferbericht: Ein Transferbericht ist eine vertiefte, strukturierte Auseinandersetzung mit der eigenen Praxis, sei dies individuell oder bezogen auf die Firma/Institution, in der Sie arbeiten. Die Überlegungen präsentieren Sie schriftlich. 
  • Die Teilnahme an der schriftlichen Prüfung des IFRS-Seminars ist freiwillig: Der IFRS-Unterricht beinhaltet das Bearbeiten von zehn Lehrbriefen vor Beginn des Studiengangs, welche dann im Unterricht behandelt werden. Bei erfolgreichem Bestehen wird durch das ACCOVALIST Institute for Accounting & Finance SE, zusätzlich der Abschluss «Certified Accounting Specialist» vergeben.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Accounting & Finance»
(12 ECTS-Credits)

Dozentinnen + Dozenten

Unsere Dozierenden sind ausgewiesene Expertinnen und Experten mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen in der Regel über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Partner

Partner ACCOVALIST Institute, D-Rottenburg
Partner: ACCOVALIST Institute, D-Rottenburg

Voraussetzungen + Zulassung

Sind Sie eine berufserfahrene Person mit einer anspruchsvollen Position im Bereich Rechnungslegung und Finanzen? Üben Sie eine Führungsfunktion aus und haben eine Affinität zu Rechnungslegung und Finanzen? Diese berufsbegleitende Weiterbildung in Accounting & Finance treibt Ihre persönliche Karriere voran.

Zulassungsbedingungen


Hochschulabschluss
Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung
Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen
Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studienleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns.

Berufliche Voraussetzungen und Sprachkenntnisse

Mehrjährige Berufserfahrung in diesem Gebiet und Kenntnisse in der Rechnungslegung. Deutsch sowie Englisch für Fachbegriffe und Kurztexte.

Für alle Studierenden unserer CAS-Angebote bieten wir eine kostenlose halbtägige Veranstaltung «Wirkungsvolles Lernen» an. An dieser Veranstaltung, die wir Ihnen sehr empfehlen, vermitteln wir Ihnen die Besonderheiten des anwendungsorientierten Lernens im Fachhochschulkontext.

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 21 Studientage. Die Unterrichtstage sind jeweils 14-täglich Donnerstag, Freitag und Samstag (08.30-16.30 Uhr). Maximal 24 Teilnehmende.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Passfoto (im JPG-Format)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben.

Organisatorisches zum CAS

Donnerstag, Freitag und Samstag 8.30-16.30 Uhr
Rhythmus: 14-täglich

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 3 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8’500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kosten der Kompetenznachweise sowie die Prüfungsgebühr zum Certified Accounting Specialist sind im Preis inbegriffen.

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule (WBR) sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Studienort + Infrastruktur