Distributed Ledger Technology & Applications

Im CAS Distributed Ledger Technology & Applications lernen Sie, den Einsatz von Distributed Ledger Technologien zu evaluieren, zu planen und zu realisieren.

Der Studiengang:

  • vermittelt breites konzeptionelles und technisches Wissen,
  • vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in Distributed Ledger Technologien,
  • befähigt Sie zur Evaluation, Definition und Realisierung von Projekten, die Distributed Ledger Technologien und Verfahren einsetzen,
  • vermittelt Ihnen einen detaillierten Einblick in die Nutzung und Anwendung der Industrie, dem Gesundheitswesen und der öffentlichen Verwaltung.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW43 bis KW14
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Herbst 2019
    Herbst 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Ein Distributed Ledger (DL) - wörtlich «verteiltes Kontobuch» - ist ein dezentral geführtes Register (Verzeichnis) und dient dazu, im digitalen Geschäftsverkehr Transaktionen aufzuzeichnen, ohne dass es einer zentralen Stelle bedarf, die jede einzelne Transaktion legitimiert und nachvollziehbar dokumentiert. Distributed Ledger Technologien (DLT) stellen die technologische Grundlage derartiger Anwendungen bereit. Blockchain ist das bekannteste Beispiel für eine Distributed Ledger Technology, welche Transaktionen in der virtuellen Währung Bitcoin ermöglicht.

Ausbildungsziel

Dieses CAS befähigt Sie zur Evaluation, Definition und Realisierung von Projekten, welche Distributed Ledger Technologien und Verfahren einsetzen:

  • Sie haben einen Überblick über das ganze Einsatzgebiet von Distributed Ledger Technologien und können ihren Einsatz evaluieren und begleiten.
  • Sie haben einen detaillierteren Einblick in die Nutzung und Anwendung in der Industrie (Logistik, Produktion, Supply Chain, Herkunftsnachweise), dem Gesundheitswesen (eHealth) und der öffentlichen Verwaltung.
  • Sie verstehen die grundlegenden Konzepte verteilter und vernetzter Informationsysteme und Datenbanken.
  • Sie kennen die technischen und methodischen Prinzipien von Distributed Ledger Technologien, sowie anwendungsbezogene Ausprägungen davon.
  • Sie kennen die gängigen kryptologische Verfahren für die Sicherstellung von Identität, Authentizität, Autorisierung und Privacy, sowie verschlüsselter Kommunikation.

In diesem CAS werden folgende Gebiete besprochen:

  • Verteilte Datenhaltung, verteilte Systeme
  • Kryptologie
  • Privacy, Security und Compliance
  • Technologien, Prinzipien und Architekturen
  • Plattformen und Anwendungen
  • IoT und Industrie 4.0
  • Gesundheitswesen und Digital Health
  • Verwaltung Public Administration
CAS | Blockchain Applications

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Distributed Ledger Technology & Applications».

Voraussetzungen + Zulassung

  • Sie sind verantwortlich für Produkte oder Prozesse in Ihrem Unternehmen und möchten das Potenzial der Distributed Ledger Technology (DLT) einschätzen und nutzen können.
  • Sie möchten sich auf den aktuellen Stand der Entwicklung und der Anwendungsmöglichkeiten der Distributed Ledger Technology bringen.
  • Sie arbeiten in sensitiven Branchen oder Unternehmensbereichen bezüglich Compliance, Datenschutz, Datensicherheit, Nachvollziehbarkeit, IT Security usw und möchten Chancen und Risiken der Distributed Ledger Technology kennenlernen.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen

Berufliche Erfahrung oder Aufgabe in Industrie, Wirtschaft, öffentliche Verwaltung.

Kenntnisse + Fähigkeiten

Erfahrung in Informatik und in Informatikprojekten, insbesondere Software Engineering, IT Architektur, IT Security, Datenkommunikation und Datenmanagement.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS Distributed Ledger Technology & Applications dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits.

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln CAS CHF 7'500
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA CHF 6'600

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.