Distributed Ledger Technology & Applications

Distributed Ledgers sind digitale, vernetzte Register für die Aufbewahrung und Nachverfolgung von Daten in verschiedensten Anwendungsbereichen. Sie ermöglichen Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Authentizität von Daten sowie Unabhängigkeit von zentralen Kontrollinstanzen. In diesem CAS lernen Sie, den Einsatz von Distributed Ledger Technologien zu evaluieren, zu planen und zu realisieren. Die Anwendungsbereiche Industrie 4.0, IoT, Gesundheitswesen, sowie öffentliche Verwaltung werden vertieft behandelt.

Der Studiengang:

  • vermittelt breites konzeptionelles und technisches Wissen,
  • vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in Distributed Ledger Technologien,
  • befähigt Sie zur Evaluation, Definition und Realisierung von Projekten, die Distributed Ledger Technologien und Verfahren einsetzen,
  • vermittelt Ihnen einen detaillierten Einblick in die Nutzung und Anwendung der Industrie, dem Gesundheitswesen und der öffentlichen Verwaltung.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40
  • Unterrichtstage Donnerstag ganzer Tag
    Einzelne Mittwoche
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Frühling 2020

Kontakt

Inhalt + Aufbau

Portrait

Ein Distributed Ledger (DL) - wörtlich «verteiltes Kontobuch» - ist ein dezentral geführtes Register (Verzeichnis) und dient dazu, im digitalen Geschäftsverkehr Transaktionen aufzuzeichnen, ohne dass es einer zentralen Stelle bedarf, die jede einzelne Transaktion legitimiert und nachvollziehbar dokumentiert.
Distributed Ledger Technologien (DLT) stellen die technologische Grundlage derartiger Anwendungen bereit. Blockchain ist das bekannteste Beispiel für eine Distributed Ledger Technology, welche Transaktionen in der virtuellen Währung Bitcoin ermöglicht.
Zahlreiche und vielfältige Anwendungsbereiche für Distributed Ledger Technologies sind aber auch in der Industrie, im Gesundheitswesen, im Internet der Dinge (IoT) sowie dem öffentlichen und juristischen Sektor zu finden.
Das grosse Potenzial von Distributed Ledger Technologien liegt insbesondere in der hohen Datenintegrität, der Transparenz und der Fälschungssicherheit ohne eine zentrale vertrauenswürdige Kontrollinstanz einschalten zu müssen. DLT Vorhaben werden typischerweise auf bestimmte Anwendungsbereiche ausgerichtet, da unterschiedliche Anforderungen im Zentrum stehen: Dokumentation von Abläufen (Logistik, Produktion), Authentizität der Daten (öffentliche staatliche Register), Identifikation der Benutzer (anonym oder öffentlich, garantierte Identität), Abwicklung komplexer Prozesse (Smart Contracts) usw.
Das Verständnis der Konzepte und der Elemente von Distributed Ledger Technologies bildet ein Schwerpunkt in diesem CAS. Der andere Schwerpunkt liegt im Verständnis der Anwendungen dieser Technologie in ganz spezifischen (non finance) Bereichen, wie Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT), im Gesundheitswesen und in eHealth, sowie im öffentlichen Sektor und in der Verwaltung.
Das CAS vermittelt breites konzeptionelles und technisches Wissen. Es ermöglicht, sich vertieft und und in Workshops mit spezifischen Fragestellungen und Lösungsvarianten beim Einsatz von Distributed Ledger Technologien zu beschäftigen.

Ausbildungsziel

Dieses CAS befähigt Sie zur Evaluation, Definition und Realisierung von Projekten, welche Distributed Ledger Technologien und Verfahren einsetzen:

  • Distributed Ledger Technology (DLT) I: Technologien, Prinzipien und Architekturen
  • DLT Grundlagen Kryptologie
  • DLT Applications Focus 1 – Dienstleistung, Verwaltung, Public Sector
  • Distributed Ledger Technology (DLT) II: Plattformen und Anwendungen
  • DLT Application Focus 2 – IoT und Industrie 4.0
    Identity and Access Management (IAM)
  • DLT Applications Focus 3 – Gesundheitswesen und Digital Health
  • Gesamtschau – Moderne Informationsarchitekturen
    Rechtsfragen und Compliance

In diesem CAS werden folgende Gebiete besprochen:

  • Verteilte Datenhaltung, verteilte Systeme
  • Kryptologie
  • Privacy, Security und Compliance
  • Technologien, Prinzipien und Architekturen
  • Plattformen und Anwendungen
  • IoT und Industrie 4.0
  • Gesundheitswesen und Digital Health
  • Verwaltung Public Administration
CAS | Blockchain Applications

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Distributed Ledger Technology & Applications».

Voraussetzungen + Zulassung

  • Sie sind verantwortlich für Produkte oder Prozesse in Ihrem Unternehmen und möchten das Potenzial der Distributed Ledger Technology (DLT) einschätzen und nutzen können.
  • Sie möchten sich auf den aktuellen Stand der Entwicklung und der Anwendungsmöglichkeiten der Distributed Ledger Technology bringen.
  • Sie arbeiten in sensitiven Branchen oder Unternehmensbereichen bezüglich Compliance, Datenschutz, Datensicherheit, Nachvollziehbarkeit, IT Security usw und möchten Chancen und Risiken der Distributed Ledger Technology kennenlernen.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen

Berufliche Erfahrung oder Aufgabe in Industrie, Wirtschaft, öffentliche Verwaltung.

Kenntnisse + Fähigkeiten

Erfahrung in Informatik und in Informatikprojekten, insbesondere Software Engineering, IT Architektur, IT Security, Datenkommunikation und Datenmanagement.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.