IT-Management & -Strategy

Im CAS IT-Management & -Strategy lernen Sie, wie Sie mit einer wirksamen IT-Strategie Ihre Geschäftsziele effizient erreichen können.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Personen, die an der Umsetzung der Unternehmensstrategie im IT-Bereich mitarbeiten oder dafür verantwortlich sind,
  • befähigt Sie, auf der Grundlage einer Unternehmensstrategie Ziele und Strategien für die Unternehmens-IT zu entwickeln,
  • zeigt Ihnen, wie Sie Kernelemente des IT-Managements erarbeiten und pflegen.
  • beinhaltet die Möglichkeit, entweder an einer IndienStudienreise teilzunehmen oder eine Semesterarbeit durchzuführen.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW43 – KW14
  • Unterrichtstage Donnerstag
  • Anmeldefrist 27. September 2019
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
    Zuzüglich Kosten einer allfälligen Studienreise (1500 CHF inkl. Hotel, Transport, Besuche, exkl. Flüge, Visa, Bücher)
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Infoveranstaltung Infoveranstaltungen finden laufend statt.
  • Nächste Durchführung Herbst 2019

Inhalt + Aufbau

Portrait

Eine gut aufgestellte IT-Organisation unterstützt Geschäftsprozesse mit effizienten Dienstleistungen und gestaltet den Innovationsprozess eines Unternehmens stark mit. Das CAS ITMS gibt Ihnen Einblick in die wesentlichen Steuerungsbereiche des IT-Managements, die IT-Strategie, die IT-Architektur, das IT-Portfolio-Management, das Sourcing und Controlling und Instrumente wie COBIT oder ITIL. Gerade angesichts der digitalen Transformation liefert die IT den Unternehmen entscheidende Hebel, wird aber auch mit neuen Fragestellungen konfrontiert, welche erkannt und adäquat beantwortet werden müssen.

Ausbildungsziel

  • Sie sind in der Lage, basierend auf einer Unternehmensstrategie Zielsetzungen und Strategien für die Unternehmens-IT zu entwickeln.
  • Sie können aktiv an der Erarbeitung und Pflege der Kernelemente des IT-Managements mitarbeiten (Strategieumsetzung, Architektur, Portfolio und Servicemanagement).

Folgende Gebiete werden in diesem CAS besprochen:

  • Unternehmensstrategie
  • IT-Strategie und Business Alignment
  • Digital Transformation
  • Standards im IT-Management
  • Agile Management und DevOps
  • IT-Auditing, –Assurance und Controlling
  • IT-Governance
CAS | IT-Management & -Strategy

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung

Methodik
 

  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Semesterarbeit

Die Semesterarbeit bildet das Rückgrat dieses Lehrganges: In einem umfassenden Beispiel wird die Theorie in die Praxis umgesetzt.

  • Sie bearbeiten allein oder im Team eine selbst formulierte konkrete Fragestellung (z. B. aus dem eigenen Firmenumfeld) oder eine von Dozierenden vorgeschlagene Fallstudie.
  • Das gewählte Thema soll es Ihnen ermöglichen, die im Studium erlernten Werkzeuge und Methoden als Ganzes oder in einzelnen Aspekten anhand einer praktischen Aufgabenstellung zu reflektieren, zu vertiefen und anzuwenden.
  • Die von Ihnen vorgeschlagenen Aufgabenstellungen werden in einem ersten Schritt durch die Dozierenden bezüglich Machbarkeit beurteilt.
  • In der Ausarbeitung der Semesterarbeit werden Sie danach durch Dozierende und weitere Fachpersonen aus dem Umfeld des CAS unterstützt.
  • Ein wichtiges Element des CAS ist schliesslich die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse Ihrer Semesterarbeiten im Plenum, welche zusammen mit dem schriftlichen Schlussbericht die Bewertungsgrundlage der Arbeit darstellt.

Die Kompetenznachweise umfassen Prüfungen sowie eine Semesterarbeit oder Transferarbeit (mit Bezug zur Studienreise), die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «IT-Management & -Strategy»

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS ITMS richtet sich an Schlüsselpersonen in IT-Abteilungen, IT-Diensten und -Architekturteams, die an der Umsetzung der Unternehmensstrategie im IT-Bereich mitarbeiten oder dafür verantwortlich sind. Angesprochen sind insbesondere CIOs in KMU oder CIO-Subfunktionen in grösseren Betrieben.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen; Sie absolvieren zwingend den Kurs Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten.

Berufliche Voraussetzungen

Sie verfügen über Erfahrungen im IT-Bereich und interessieren sich für strategische und organisatorische Fragestellungen.

Kenntnisse + Fähigkeiten

Sie bringen IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in der Mitarbeit und Umsetzung von Informatikprojekten erforderlich.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS ITMS dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits.

Das CAS dauert ein Semester und findet an einem Tag pro Woche statt. Kurszeiten sind von 8.30–16.15 Uhr.

Kursstart Kalenderwoche 43.
Anmeldeschluss Ende Kalenderwoche 39.

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln CHF 7'500 
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA CHF 6'600
Falls Sie an der Studienreise teilnehmen, kommen noch folgende Kosten hinzu: 1500 CHF für die Studienreise (inkl. Hotel, Transport, Besuche, exkl. Flüge, Visa, Bücher)

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.