Konsumentenforschung und Neuromarketing

Welche Faktoren beeinflussen Kaufentscheide? Wie läuft der Prozess im Gehirn ab? Verstehen Sie die Präferenzen Ihrer Zielgruppen und entwickeln Sie kundenrelevante Massnahmen.

Mit dieser berufsbegleitenden Weiterbildung in Marketing verstehen Sie die bewussten und unbewussten Ansprüche und Befindlichkeiten Ihrer Zielgruppen.

  • Sie erhalten einen fundierten Einblick in die Konsumentenpsychologie und in deren Verknüpfung mit Erkenntnissen aus der Gehirnforschung.
  • Sie entwickeln ein vertieftes Verständnis über Motive, Treiber und Präferenzen von Kunden.
  • Wir führen Sie ein in neurowissenschaftliche Methoden im engeren und weiteren Sinne.
  • Sie stehen in Kontakt mit Experten aus Wissenschaft und Praxis.
  • Sie sind Teil eines Netzwerkes, das Sie weiterbringt.

Weiterbildung Departement Wirtschaft

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 20 Studientage
  • Unterrichtstage Freitag, Samstag (ca. alle 2-3 Wochen)
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Herbst 2019

Inhalt + Aufbau

Portrait

Emotional und umsetzungsorientiert. Wie lancieren Sie im Zeitalter von Megatrends wie Individualisierung und Digitalisierung erfolgreich neue Angebote? Im CAS Konsumentenforschung und Neuromarketing erfahren Sie, wie Menschen Entscheide fällen. Diese berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert aktuelle Fragestellungen aus dem Marketing mit den neusten Forschungsmethoden aus Psychologie, Sozialwissenschaften und Neurobiologie, um implizite und unbewusste Entscheidungsprozesse zu ergründen.

Ausbildungsziel

Mit dieser Weiterbildung bringen Sie Ihr Marketing auf vielfältige Weise auf Erfolgskurs.

  • Sie kennen den grundlegenden Aufbau und die Funktionen des menschlichen Gehirns.
  • Sie können die verschiedenartigen Sinneswahrnehmungen und deren Zusammenhänge erklären.
  • Sie verstehen und nutzen multisensorische Reize und deren Einflüsse auf die menschlichen Empfindungen.
  • Sie überblicken die Zusammenhänge der Konsumentenpsychologie und analysieren Konsumentenverhaltens- und Kaufentscheidungsprozesse.
  • Sie kennen Neuromarketingmethoden und deren Einsatzgebiete.
  • Sie integrieren die Erkenntnisse der Gehirnforschung in Ihren Marketing-Mix.

Sie setzen sich in dieser berufsbegleitenden Weiterbildung in Marketing primär mit zwei Themenschwerpunkten auseinander.

  • Sie lernen viel über das menschliche Gehirn, die Konsumentenpsychologie und Multisensorik.
  • Sie kennen die aktuellen Neuromarketingmethoden - im engeren und im weiteren Sinne - und Einsatzgebiete.

Sie erarbeiten die Inhalte in interaktiven Lehrveranstaltungen und überprüfen sie selbstständig und individuell über einen Onlinefragenkatalog auf einer Lernplattform. Dank konkreten und passenden Fallbeispielen steigern Sie Ihre aufeinander abgestimmten Fach- und Methodenkompetenzen.
 
Zu einer Fragestellung aus Ihrem Berufsalltag führen Sie ein Praxisprojekt durch.
Am Ende der Weiterbildung präsentieren und diskutieren Sie die Ergebnisse in Kleingruppen. Sie schliessen das CAS mit einem Erfahrungsaustausch in der Klasse ab.

In interaktiven Vorlesungen lernen Sie die fachlichen Grundlagen zu relevanten Themen wie Neurowissenschaft und Konsumenten- und Verhaltensforschung kennen. Sie machen Ihre eigenen Erfahrungen und wenden die aktuellen Forschungsmethoden zielorientiert an.

Parallel dazu reflektieren Sie in Einzel- und Gruppenarbeiten Ihre Erkenntnisse und tauschen sich zu erfolgreichen Handlungsoptionen aus. Im Selbststudium vertiefen Sie die didaktisch vielseitig vermittelten Inhalte und präsentieren eine individuell verfasste Projektarbeit.

Der individuelle Wissensstand über die jeweiligen Fachthemen (Gehirn, Konsumenten und angewandte Forschungsmethoden) kann jeweils mit Hilfe eines Online-Formativtests überprüft werden. Jede bzw. jeder Studierende muss mind. 3 der 4 Tests mit einer ausreichenden Leistung absolvieren.

Parallel dazu vertiefen die Studierenden ein individuelles Praxisprojekt. Dies bezieht sich auf eine begründete Auswahl eines neurowissenschaftlich dargelegten Projektes. Die Projektidee inkl. Vorgehensweise wird in einem Transferbericht dokumentiert und im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vor einem Fachgremium präsentiert und bewertet (jeweils 50% der Modulnote).

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Konsumentenforschung und Neuromarketing» (12 ECTS-Credits)

Dozentinnen + Dozenten

Unsere Dozierenden sind ausgewiesene Expertinnen und Experten mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen in den jeweiligen Themenbereichen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und über langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung.

Voraussetzungen + Zulassung

Sind Sie eine Fach- oder Führungsperson? Sie wollen das Verhalten und die Entscheidungsprozesse Ihrer Zielgruppen besser verstehen und dieses Wissen für Ihre Projekte nutzen? In dieser Weiterbildung erhalten Sie den Blick fürs Ganze und wenden aktuelle Forschungsmethoden in der Praxis an.

Zulassungsbedingungen

Mit einem Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung können Sie jetzt beginnen. Steigen Sie ebenfalls ein mit einer gleichwertigen Aus- oder Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung. In diesem Fall absolvieren Sie den Kurs Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, der für alle Studierenden ohne Hochschulabschluss obligatorisch ist. Ausnahme: Sie haben dieses Modul bereits im Rahmen eines anderen CAS besucht.

Berufliche Voraussetzungen

Sie verfügen über eine betriebswirtschaftliche und/oder eine Marketing-Vorbildung (Studium Betriebsökonomie, CAS Betriebswirtschaft für Fach- und Führungskräfte, CAS Grundlagen Marketing Management, o.ä.).

Ausnahmen

Die zuständige Studienleitung entscheidet «sur dossier» über die Zulassung nach Eingang Ihrer Anmeldung.

Bewerbungen aus dem Ausland

Bitte melden Sie sich über das Online-Anmeldeformular an oder kontaktieren Sie die Studienleitung, die für Ihren Studiengang zuständig ist.

Der Besuch des Kurses Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten ist obligatorisch für alle Studierenden ohne Hochschulabschluss. Er vermittelt die methodischen Fähigkeiten für den erfolgreichen CAS-Abschluss.

Für alle Studierenden unserer CAS-Angebote bieten wir eine halbtägige Veranstaltung «Wirkungsvolles Lernen» an. Der Besuch wird wärmstens empfohlen und ist für die CAS-Studierenden kostenlos. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Ihnen die Besonderheiten des anwendungsorientierten Lernens im Fachhochschulkontext vermittelt.

Organisation + Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt Online über ein Anmeldeformular. Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Passfoto (im JPG-Format)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie sie bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben.

Die Dauer des Studiengangs beträgt 20 Studientage.

Freitag und Samstag von 09.00 - 17.00 Uhr (ca. alle 2 - 3 Wochen).

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8’500
Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Max. 24 Teilnehmende

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Studienort + Infrastruktur