Managing Research in Health Technologies

Im CAS Managing Research in Health Technolgies lernen Sie, Fragen in Bezug auf Gesundheitstechnologien nach wissenschaftlichen Standards zu bewerten und entsprechende Lösungen zu finden.

Der Studiengang

  • richtet sich an Personen, die bereits in multiprofessionellen Projektteams und mit einem wissenschaftlichen Anspruch arbeiten,
  • vermittelt Ihnen die Grundsätze des Arbeitens in forschungs- und entwicklungsorientierten Teams und Projekten,
  • vermittelt Ihnen Kenntnisse über das Design und die Beurteilung von wissenschaftlichen Studien.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40
  • Unterrichtstage Freitag, gelegentlich samstags
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Frühling 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Sie müssen in Ihrer Arbeit ein komplexes Problem analysieren und eine fundierte Lösung finden. Oder Sie müssen klinische Daten erheben zur Erfüllung von regulatorischen Vorgaben für den Wirkungsnachweis eines Produktes. Die dazu notwendigen Fertigkeiten sind vielfältig und gehen von dem methodischen Rüstzeug wie wissenschaftliche Untersuchungsdesigns über Fragen der optimalen Projektorganisation bis hin zum Erlernen der Teamkompetenz. Das CAS MRHT vermittelt Ihnen die Fertigkeiten, Fragestellungen zu evaluieren und Lösungen zu erarbeiten.

Ausbildungsziel

  • Sie kennen die Grundsätze des Arbeitens in forschungs- und entwicklungsorientierten Teams und Projekten.
  • Sie erlangen Kenntnisse beim Design und bei der Beurteilung von wissenschaftlichem Studiendesign.
  • Sie sind mit den speziellen Regeln betreffend die Umsetzung von Innovationen und der Führung im Gesundheitswesen vertraut, insbesondere in Bezug auf den Einsatz von Informationstechnologien.
  • Sie kennen die Grundlagen der Datenerhebung und Messmethodik, der Wissensbeschaffung und evidenzbasierte Medizin und von statistischen Methoden.
  • Sie kennen die Grundsätze des Patentwesens, der Ethik und der Rechtsgrundlagen der Forschung.
  • Sie kennen sich aus im Thema Innovationsmanagement.

Es werden folgende Gebiete besprochen:

  • Management von Forschung und Entwicklung
  • Finanzierung, Fundraising, Controlling
  • Studiendesign
  • Datenerhebung und Messmethodik
  • Wissensbeschaffung und evidenzbasierte Medizin
  • Patentwesen, Ethik, Rechtsgrundlagen der Forschung
  • Statistik
  • Innovationsmanagement
  • Teamkompetenz
  • Präsentieren, Publizieren, Wissenschaftliches Marketing
CAS | Managing Research in Health Technologies

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Managing Research in Health Technologies»

Voraussetzungen + Zulassung

  • Sie arbeiten in multiprofessionellen Projektteams und mit einem wissenschaftlichen Anspruch.
  • Sie sind mit anspruchsvollen Aufgaben von Messung und Evaluation von wissenschaftlichen Fragenstellungen betraut.
  • Sie arbeiten in der Health Tech Branche und sind mit Fragen des Research und Development befasst. Sie müssen Methoden und Technologien evaluieren und Daten erheben zum Wirkungsnachweis von Medizinprodukten oder Arzneimitteln im Rahmen eines Zulassungsverfahren.
  • Sie wollen ein Projekt mit Forschungsbezug im Bereich der Medizin professionell abwickeln.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Schulische Voraussetzungen

Sie haben idealerweise einen Abschluss aus dem Ingenieurwesen, der Medizintechnik oder Medizininformatik, der Medizin/Tiermedizin oder aus den Life Sciences. Auch «Quereinsteigerinnen, Quereinsteigern» bietet diese Ausbildung eine grosse Chance.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS MRHT dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits.

Freitag, von 13-18 Uhr, gelegentlich Freitagmorgen oder Samstag.

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln CHF 7'500
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA CHF 6'600

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.