Qualität in der Medizin für die patientennahe Arbeitspraxis

Wir bilden Sie zur Schlüsselperson für Qualität in der Medizin aus. Der Fokus liegt auf der patientennahen medizinischen Versorgungssicherheit im interprofessionellen Arbeitsumfeld.

Nach Abschluss des CAS-Studiengangs

  • sind Sie in der Lage, eigenständig Projekte im Bereich Qualitätsentwicklung und/oder Patientensicherheit zu entwickeln und umzusetzen,
  • leisten Sie einen Beitrag zur Entwicklung eines Qualitätsmanagements, das sich auf wissenschaftliche Grundlagen stützt,
  • sind Sie in der Lage, in der angewandten Forschung in diesem Bereich mitzuwirken,
  • wenden Sie zweckmässig Instrumente, Konzepte und Methoden für die Qualitätsverbesserung an,
  • kommunizieren Sie professionell und berufsübergreifend zu Qualitätsmassnahmen,
  • kennen Sie Ihre eigenen Grenzen und besitzen die Fähigkeit, diese auch in belasteten Situationen zu berücksichtigen.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 18 Studientage + 3 Tage im Zusatzmodul
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten
  • Anmeldefrist 3. Februar 2020
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits + 2 ECTS-Credits für das Zusatzmodul
    25 SIWF-Credits
  • Kosten CHF 7’250
    bestehend aus Module 1 bis 6 zu CHF 6’214 und dem Zusatzmodul 7 zu CHF 1’036.
    Die sieben Module können auch einzeln gebucht werden.
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Module 1 bis 6: März bis August 2020
    Zusatzmodul 7: September 2020

Inhalt + Aufbau

Porträt

«Fördern und verbessern Sie die Qualität in Ihrem Arbeitsumfeld!»

Dieser Forderung begegnen Sie täglich. Wie aber setzen Sie komplexe Projekte zur Verbesserung der Qualität um und vergessen dabei weder Ihre eigene Gesundheit noch Ihre Ressourcen? In diesem CAS-Studiengang werden Sie auf die Rolle als Schlüsselperson für Qualität im Gesundheitswesen vorbereitet. Der Fokus der Weiterbildung liegt auf der patientennahen medizinischen Versorgungssicherheit im interprofessionellen Arbeitsumfeld. Das Fortbildungsangebot wird von der Schweizerischen Akademie für Qualität in der Medizin SAQM der FMH in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Gesundheits- und Bildungswesen geleitet und von der Berner Fachhochschule BFH als akkreditierter Hochschule angeboten.

Ausbildungsziel

Modul 1: Verständnis für Bedeutung und Ausweis von Qualitätsarbeit, stete Qualitätsverbesserung im Alltag
 

  • Sie kennen die Grundlagen des Qualitätsmanagements.
  • Sie kennen Strategien zur Qualitätsverbesserung auf Organisationsebene. 
  • Sie kennen Strategien zur Qualitätsverbesserung auf nationaler Ebene.

Modul 2: Von der Erfassung eines Problems zur Erarbeitung eines Qualitätsprojekts mit Hilfe von «Design Thinking»
 

  • Sie können Qualitätsprojekte anhand aufeinanderfolgender Zyklen des Deming Kreises strukturiert planen. 
  • Sie planen ein Projekt zur Verbesserung der Patientenversorgungsqualität und präsentieren dieses im interprofessionellen Kontext.

Modul 3: Massnahmen der Qualitätsverbesserung
 

  • Sie kennen Qualitätsverbesserungsprojekte, zum Beispiel Medikamentensicherheit, Diagnosesicherheit.
  • Sie kennen Instrumente zur Messung der Leistungsfähigkeit der Verfahren (Qualität und Sicherheit der Patientenbetreuung) und können diese interpretieren.

Modul 4: Patientensicherheit, Beurteilung von Risiken und entsprechende, (präventive) Massnahmen
 

  • Sie kennen verschiedene Tools und Methoden um mit Zwischenfällen konstruktiv umzugehen.
  • Sie kennen Tools und Methoden zur Meldung von Zwischenfällen.
  • Sie können Zwischenfälle systematisch beurteilen und Massnahmen zur Prävention empfehlen.
  • Sie kennen Möglichkeiten des Fehlermanagements und kennen Massnahmen, um Veränderungsprozesse in Ihrer Institution einzuleiten. 

Modul 5: Die Mitwirkung der Patientinnen und Patienten und Verbesserung der Patientenversorgungsqualität
 

  • Sie wissen um die Bedeutung des Patienten- und Angehörigeneinbezug in die Qualitätsverbesserung.
  • Sie können Patientenzufriedenheit messen, Resultate interpretieren und Massnahmen ableiten

Modul 6: Die eigene Gesundheit als Voraussetzung für Qualität in der Medizin
 

  • Sie verfügen über ein umfassendes Verständnis zur persönlichen Gesundheitsförderung und Prävention.
  • Sie kennen Ihre eigenen Grenzen und Fähigkeiten.
  • Sie erkennen Stress(-situationen) und kennen Methoden, Techniken und Tools, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.
  • Sie können verschiedene Entspannungstechniken anwenden, und wissen welche Methoden für Sie hilfreich sind.

Zusatzmodul 7: Kommunikation und Recht, Skills-Training
 

  • Sie können kritische Ereignisse kommunizieren.
  • Sie verfügen über Techniken und Methoden, um in schwierigen Situationen kompetent zu kommunizieren.

Modul 1: Verständnis für Bedeutung und Ausweis von Qualitätsarbeit, stete Qualitätsverbesserung im Alltag
 

  • Qualitätsinstrumente
  • Qualitätsmessungen
  • Modell zur Qualitätsverbesserung
  • Empfehlungen für die klinische Praxis 

Modul 2: Von der Erfassung eines Problems zur Erarbeitung eines Qualitätsprojekts mit Hilfe von «Design Thinking»
 

  • Projektmanagementmethoden
  • Probleme lösen und Ideen finden durch «Design Thinking»
  • Projektziele definieren
  • Ressourcen und Stolpersteine in Projekten: Interessengruppen, Teamdynamiken 

Modul 3: Massnahmen der Qualitätsverbesserung
 

  • Hot Spots der Qualitätssicherung: Patientensicherheit, Medikamentensicherheit, Diagnosesicherheit
  • Instrumente zur Verbesserung der Leistung

Modul 4: Patientensicherheit, Beurteilung von Risiken und entsprechende, (präventive) Massnahmen
 

  • Management unerwünschter Ereignisse und Zwischenfälle
  • systematische Bewertung und Auswertung von Zwischenfällen
  • Massnahmen aus Zwischenfällen ableiten ggf. «Change-Prozesse» einleiten

Modul 5: Die Mitwirkung der Patientinnen und Patienten und Verbesserung der Patientenversorgungsqualität
 

  • Medizinrechtliche und ethische Aspekte der Patientenbeteiligung
  • Einbeziehung der Angehörigen

Auswertung der Patientenzufriedenheit, Interpretation und Massnahmenplanung
 

  • Beschwerdemanagement und Mediation 

Modul 6: Die eigene Gesundheit als Voraussetzung für Qualität in der Medizin
 

  • Die persönliche Resilienz und deren Pflege und Erhalt
  • Anlaufstellen und Unterstützungsnetzwerke
  • Praktische Übungen von Entspannungstechniken, Selbstfürsorge, persönliches Gesundheits-Screening
  • Behandlung von Peers bzw. Gesundheitsfachpersonen und deren Umfeld 

Zusatzmodul 7: Kommunikation und Recht, Skills-Training
 

  • Die Bedeutung von Patient-centered care
  • Schwierige Situationen im berufsalltag erkennen, benennen und bewältigen

Unsere Lern- und Arbeitsformen unterstützen die Praxisorientierung und die Integration von Fachwissen aus den unterschiedlichen Disziplinen und Erfahrungszusammenhängen unserer Teilnehmenden. Unsere Unterrichtsmethoden sind so angelegt, dass wir durch die Integration aller Teilnehmenden innovative Kräfte entstehen lassen und fördern. Unsere didaktischen Methoden wählen wir so aus, dass neben fachlichen Inputs durch Expertinnen und Experten die Teilnehmenden mit ihrem intuitiven und auf Erfahrung basiertem Wissen eine hohe Beteiligung im Kursgeschehen finden.

Unsere didaktischen Methoden:

  • Präsentationen
  • Gruppenarbeiten
  • Einzelarbeiten
  • Übungen, die das eigene Erleben konkreter Situationen fördern und reflektieren lassen
  • Liberating Structures
  • Fallarbeit
  • Die empirische Bearbeitung eines von Ihnen gewählten Themas. Dabei werden Sie individuell unterstützt und begleitet.
  • Selbststudienaufträge

Kompetenznachweis: Als Abschlussarbeit erstellen Sie einen Projektbericht zu einem Qualitätsverbesserungsprojekt.

Den Kompetenznachweis legen Sie nur ab, wenn Sie den gesamten CAS besuchen. Im Modul 2 erarbeiten Sie zusammen in der Gruppe und mit Hilfe eines erfahrenen Tutors einen Projektplan, dessen Inhalt eine detaillierte Planung zu einem kleinen Projekt in Ihrem beruflichen Umfeld ist. Ziel des Projektes muss die Verbesserung der Qualität in einem abgegrenzten Bereich Ihres beruflichen Umfeldes sein. Bis zum Modul 6 oder 7 setzen Sie dieses Projekt in Ihrem beruflichen Umfeld um und evaluieren es. Die Erfahrungen und Outcomes münden in einen 6-seitigen Projektbericht, der sich aus den Teilen Einleitung, Problemstellung, Zielsetzung, theoretischer Hintergrund, methodisches Vorgehen, Ergebnisse/Evaluation, Diskussion, Schlussfolgerung zusammensetzt.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Qualität in der Medizin für die patientennahe Arbeitspraxis»

Für den CAS als Gesamtstudium werden Ihnen 12 ECTS plus 2 ECTS aus dem Zusatzmodul angerechnet.

SIWF-Credits

Für den CAS werden 25 SIWF Credits vergeben.

Der CAS-Studiengang ist in folgenden Weiterbildungs-Studiengängen als Wahlmodul anerkannt:

Partner

Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM der FMH – Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte

Interessensgemeinschaft

Voraussetzungen + Zulassung

Der CAS-Studiengang wurde in Zusammenarbeit mit der FMH für Ärztinnen und Ärzte konzipiert und spricht im interdisziplinären Kontext alle Fachpersonen aus Medizin- und Gesundheitsberufen an:

  • Pflegefachpersonen 
  • Hebammen und Entbindungspfleger
  • Physiotherapeutinnen und -therapeuten 
  • Ergotherapeutinnen und -therapeuten 
  • Rettungssanitäterinnen und -sanitäter
  • Ernährungstherapeutinnen und -therapeuten
  • Apothekerinnen und Apotheker
  • Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
  • Gesundheitsfachpersonen aus anderen Bereichen

Ärzte und Ärztinnen sind zum CAS-Studiengang zugelassen.

Für Gesundheitsfachpersonen anderer Professionen gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen:


Um als Teilnehmerin oder Teilnehmer zum CAS-Studiengang zugelassen zu werden, verfügen Sie

  1. über einen Hochschulabschluss (Fachhochschule/Universität) oder
  2. eine Höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule) plus einen zusätzlichen Nachweis über einen absolvierten Wissenschaftskurs.

Mit einem Berufsabschluss auf Sekundärniveau (EFZ) können Sie als Gasthörerin oder Gasthörer den CAS-Studiengang besuchen oder sich für eine Aufnahme «sur dossier» bewerben.

Organisation + Anmeldung

  • Module 1 bis 6: 18 Präsenztage, März bis August 2020

  • Zusatzmodul 7: 3 Präsenztage, September 2020

Der CAS-Studiengang «Qualität in der Medizin für die patientennahe Arbeitspraxis» besteht aus 6 Modulen mit je 3 Präsenztagen und einem Zusatzmodul mit 3 Präsenztagen.

Modul 1: Verständnis für Bedeutung und Ausweis von Qualitätsarbeit, stete Qualitätsverbesserung im Alltag

24 Präsenzstunden und 36 Stunden Selbststudium, 66 Stunden Lernaufwand, 2 ECTS (European Credit Transfer System)

Modul 2: Von der Erfassung eines Problems zur Erarbeitung eines Qualitätsprojekts mit Hilfe von «Design Thinking»

24 Präsenzstunden und 36 Stunden Selbststudium, 66 Stunden Lernaufwand, 2 ECTS (European Credit Transfer System)

Modul 3: Massnahmen der Qualitätsverbesserung

24 Präsenzstunden und 36 Stunden Selbststudium, 66 Stunden Lernaufwand, 2 ECTS (European Credit Transfer System)

Modul 4: Patientensicherheit, Beurteilung von Risiken und entsprechende, (präventive) Massnahmen

24 Präsenzstunden und 36 Stunden Selbststudium, 66 Stunden Lernaufwand, 2 ECTS (European Credit Transfer System)

Modul 5: Die Mitwirkung der Patientinnen und Patienten und Verbesserung der Patientenversorgungsqualität

24 Präsenzstunden und 36 Stunden Selbststudium, 66 Stunden Lernaufwand, 2 ECTS (European Credit Transfer System)

Modul 6: Die eigene Gesundheit als Voraussetzung für Qualität in der Medizin

24 Präsenzstunden und 36 Stunden Selbststudium, 66 Stunden Lernaufwand, 2 ECTS (European Credit Transfer System)

Zusatzmodul 7: Kommunikation und Recht, Skills-Training

24 Präsenzstunden und 36 Stunden Selbststudium, 66 Stunden Lernaufwand, 2 ECTS (European Credit Transfer System) 

Für den CAS als Gesamtstudium werden Ihnen 12 ECTS plus 2 ECTS aus dem Zusatzmodul angerechnet. Der studentische Gesamtaufwand setzt sich aus 144 Stunden Präsenzunterricht (168 Stunden, inkl. Zusatzmodul) und 216 Stunden Selbststudium (252 Stunden, inkl. Zusatzmodul) zusammen. Gesamthaft macht dies einen Arbeitsaufwand von 360 Stunden aus (420 Stunden, wenn Sie auch das Zusatzmodul absolvieren).

Der CAS kann als Wahlmodul im DAS «Spezialisierte Pflege» und im MAS «Spezialisierte Pflege» sowie im MAS «Mental Health» anerkannt werden

SIWF-Credits

Für den CAS werden 25 SIWF Credits vergeben

  • Modul 1: 16., 17. und 18. März 2020
  • Modul 2: 20., 21. und 22. April 2020
  • Modul 3: 11., 12. und 13. Mai 2020
  • Modul 4: 15., 16. und 17. Juni 2020
  • Modul 5: 6., 7. und 8. Juli 2020
  • Modul 6: 17., 18. und 19. August 2020
  • Zusatzmodul 7: 21., 22. und 23. September 2020

Anmeldeschluss: 3. Februar 2020
Start CAS-Studiengang: 16. März 2020

Jedes Modul wird mit CHF 1’036 verrechnet. Der Gesamtkurs inklusive Zusatzmodul kostet CHF 7’250.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Studienort

Bestandteil von

Der CAS-Studiengang ist in folgenden Weiterbildungs-Studiengängen als Wahlmodul anerkannt:

Alle Weiterbildungsangebote am Departement Gesundheit

Haben Sie noch mehr Wissenshunger? Stillen Sie ihn mit einer praxisorientierten Weiterbildung an der Berner Fachhochschule Gesundheit.