Seniorenrhythmik nach Dalcroze

Der CAS arbeitet mit einer speziellen Musik- und Bewegungsmethode, bei der körperliche Übungen mit mehreren Bewegungsabläufen zu improvisierter Musik ausgeführt werden.

Der Studiengang:

  • richtet sich an diplomierte Rhythmiklehrkräfte mit einiger Unterrichtserfahrung, die mit älteren Erwachsenen arbeiten wollen,
  • vermittelt die Grundlagen der Rhythmik nach Dalcroze sowie Grundwissen zur Seniorenrhythmik,
  • vermittelt medizinisches Grundwissen zum Alterungsprozess des Menschen und zur funktionellen Anatomie,
  • macht Sie mit den Grundlagenkenntnissen der Leistungsphysiologie bekannt,
  • behandelt musikalische Improvisation sowie instrumentale und vokale Bewegungsbegleitung,
  • informiert Sie über die Feldenkrais-Technik und deren Transfer in die Rhythmikarbeit sowie über Tanzelemente in der Seniorenrhythmik,
  • befähigt Sie, selbstständig Rhythmikangebote für Senioren zu akquirieren und zu organisieren.
Stimmungsbild Seniorenrhythmik

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 1 Jahr
  • Unterrichtstage Freitag bis Sonntag
  • Anmeldefrist noch offen
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 5'200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Biel Jakob Rosius Strasse
    Bern Ostermundigenstrasse
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Nächste Durchführung noch offen

Kontakt

Inhalt + Aufbau

Portrait

Sie setzen sich mit der körperlichen und geistigen Mobilität älterer Menschen auseinander. Sie eigenen sich ein vielseitiges Repertoire an Werkzeugen und Ideen für einen abwechslungsreichen Rhythmikunterricht mit Senioren an. Diese Bewegungsform findet in der Gruppe statt, somit wird gleichzeitig der soziale Kontakt und Austausch gefördert.

Ausbildungsziel

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie die nachfolgenden Kompetenzen:

  • Sie sind befähigt Rhythmikkurse für Seniorinnen und Senioren durchzuführen
  • Sie kennen die spezifische Situation älterer Menschen mit unterschiedlicher körperlicher und geistiger Mobilität
  • Sie verfügen über ein Repertoire an Werkzeugen und Ideen für einen abwechslungsreichen Unterricht
  • Sie verfügen über Kenntnisse der selbständigen Akquisition und Organisation von Senioren-Rhythmikangeboten
  • Sie verfügen über Medizinisches Grundwissen zum Alterungsprozess des Menschen und zur funktionellen Anatomie
  • Sie kennen die Grundlagen der Rhythmik nach Dalcroze
  • Sie kennen Methodik und Didaktik in der Seniorenrhythmik
  • Feldenkrais-Technik und Transfer in die Rhythmikarbeit
  • Sie setzen die erworbenen Kompetenzen im Ausbildungsgang und im eigenen beruflichen Kontext konkret und mit individueller Ausprägung um

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und nach thematischen Schwerpunkten gegliedert. Die einzelnen Schwerpunkte werden über das ganze Ausbildungsjahr im wechselnden Rhythmus bearbeitet. Die definierten Lernziele der jeweiligen Kurstage und Module sind miteinander vernetzt.

Modul 1: Kernmodul Praxis

Seniorenrhythmik: Praxis und Analyse (Prinzipien der Dalcroze-Rhytmik, Lektionsaufbau, Bewegungsbegleitung, Improvisation, Dual- und Multitasking) sowie Akquisition und Aufbau von Initialanlässen, Seniorentanz, Feldenkrais

Modul 2: Theorie

Alterungsprozess: Mobilität und Kognition, Depression im Alter, Physiologische Grundlagen, Sinnvolles Altern, Befähigen statt Helfen

Modul 3: Validierte Arbeitspraxis

Eigenes pädagogisches Projekt inklusive schriftlicher Arbeit, Hospitationen

Abschluss CAS

Prüfungstag mit Abschlusspräsentationen

Methodik

Der Kurs setzt sich zusammen aus interaktiven Inputs, Referaten, Beiträge der Teilnehmenden, Kolloquien mit Fachexperten und Erfahrungsaustausch zwischen den Kursteilnehmenden. Das Selbststudium umfasst Vor- und Nachbereitung des Kontaktunterrichts, Skript- und Literaturstudium, Reflexion und Dokumentation der eigenen Lernprozesse und der Praxistransfers, sowie einer Projektarbeit,  u.a.m.

Evaluation und Qualitätssicherung

Die Studienleitung bietet eine intensive Lernbegleitung an und ist zudem für eine einheitliche Haltung beim didaktischen Vorgehen, bei der Kursgestaltung und für den aktuellen Praxisbezug besorgt. Jeder Kurs wird von der Studienleitung und den Studierenden evaluiert. Die Anliegen der Studierenden werden als konkreter Auftrag zur steten Optimierung der Kursgestaltung entgegengenommen. Die Abschlussarbeiten werden nach transparenten Beurteilungsrastern eingeschätzt.

Die Studienleitung geht davon aus, dass alle Teilnehmenden die Bedingungen zur Zertifizierung erreichen. Dies umfasst die Teilnahme an den Kontaktstunden gemäss Studienreglement, Erbringen des Kompetenznachweises mit qualitativ ausreichender Erfüllung der entsprechenden Praxistransfers und das Erbringen der Eigenleistung ihm Rahmen der Abschlussveranstaltung. Die Abschlussveranstaltung besteht aus Anwendung und Umsetzung in einem gemeinsamen musikpädagogischen Bewegungs- oder Rhythmusprojekt.

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Studienleitung

Christoph Brunner: Schlagzeuger und Musikvermittler, Studienleiter des CAS Bewegtes Musizieren und des CAS Profil pédagogique musical, Co-Studienleiter der beiden CAS Enseignement instrumental pour les petits und Enseignement musical et besoins particuliers, seit 2016 Beauftragter für Chancengleichheit und Inklusion an der HKB.

Co-Studienleitung

Gabriela Chrisman

Voraussetzungen + Zulassung

Diplomierte Rhythmiklehrkräfte mit einiger Unterrichtserfahrung und der Motivation, mit älteren Erwachsenen zu arbeiten.

Zulassungsbedingungen

Der CAS Seniorenrhythmik nach Dalcroze baut in der Regel auf dem Abschluss einer Hochschule, einer Fachhochschule oder einer anderen gleichwertigen Aus- bzw. Weiterbildung auf. Es können auch Personen mit mehrjähriger Erfahrung im Berufsfeld aufgenommen werden, welche über keinen entsprechenden Abschluss verfügen.

Ausnahmen

Die Aufnahme „sur dossier“ ist in Absprache mit der Studienleitung möglich. Dieses Aufnahmeverfahren erfordert eine gründliche Evaluation der vorhandenen Fähigkeiten sowie ein Aufnahmegespräch.

Anmeldung

Die Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Diplomkopien) und einem persönlichen Aufnahmegespräch abschliessend über die Aufnahme. Die Studienleitung behält sich vor, bei einer grossen Anzahl von Studienbewerbewerbern eine Auswahl zu treffen.

Sprachkenntnisse

Deutsch

Organisation + Anmeldung

Der CAS umfasst 12 ECTS-Credits und dauert ein Jahr. Die Ausbildung ist berufsbegleitend. Neben dem vollständigen Absolvieren des CAS können auch einzelne Module oder Tage besucht werden. Dies ist nur in Absprache mit der CAS Leitung und nur bei verfügbaren Plätzen möglich.

Unterrichtstage sind blockweise Freitag, Samstag und Sonntag. Detaillierte Kursdaten folgen. Änderungen vorbehalten.

Anmeldeschluss: noch offen
Studienbeginn: noch offen

Eine Anmeldung ist noch nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns um mehr Informationen betreffend dem Studiengang zu erhalten.

Studiengebühr CHF 4’950 plus Einschreibegebühr CHF 250. Die Gebühren sind steuerlich absetzbar.

Beratung + Veranstaltungen

Studienberatung

Studienleitung: Christoph Brunner
Telefon +41 31 848 38 14

Sekretariat: Carol Kessler
Telefon +41 31 848 49 22

Individuelle Weiterbildung

Gerne unterstützen und beraten wir Sie als Musikschullehrperson bei der Planung Ihrer individuellen beruflichen Weiterbildung, bei der Auseinandersetzung mit Fragen der Berufsidentität oder helfen Ihnen bei Ihrem Berufseinstieg.

 

Angebote für Musikschulen

Für Musikschulen bieten wir spezifische Weiterbildungsformate zu Inhalten aus diesem oder weiteren CAS an. Mit den sogenannten «Holkursen» können Sie unsere Experten direkt zu Ihnen an die Musikschule holen. Diese halten massgeschneiderte Weiterbildungen vom kurzen Inputreferat für die Sitzung bis zum eintägigen Kurs für Ihr Musikschulteam.

Veranstaltungen

Es sind derzeitig keine Veranstaltungen geplant.

Studienort + Infrastruktur