Systemische Beratung mit Familien, Paaren und Gruppen

Paare, Familien und Gruppen sind Systeme, die sich nach eigenen Regeln entwickeln. Ihre Beratung verlangt über allparteiliche Herangehensweisen hinaus spezifische Kompetenzen.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit und angrenzender Handlungsfelder, die Jugendliche, Kinder, Eltern, Paare, Familien oder Gruppen professionell beraten bzw. begleiten,
  • vermittelt Ihnen die erforderlichen Kompetenzen, um die Beratung in familiären Zusammenhängen zu gestalten, die mit Herausforderungen in Prozessgestaltung, Interventionen und Präsenz einhergeht,
  • thematisiert die Dimensionen familien- und gruppendynamischer Prozesse,
  • vermittelt Ihnen zieldienliche Fähigkeiten zur Beratung in Mehrpersonensettings bzw. von Systemangehörigen und bietet eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und dem persönlichen Wertesystem,
  • befähigt Sie dank praktischer Übungen, Ihre vielfach routinierte Experten-Rolle abzulegen und Klientinnen und Klienten in ihrer eigenen Lösungsfindung zu unterstützen,
  • fokussiert auf die Entwicklung einer systemischen Beratungspraxis, die hinsichtlich der eigenen Persönlichkeitsentwicklung kritisch reflektiert wird.
Kursteilnehmende im Unterricht

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 24 Studientage
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten
  • Anmeldefrist 13.6.2019
  • Anzahl ECTS 15 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 7’600 (plus Unterkunftskosten für Kurseinheit 3: ca. CHF 440.-)
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung August 2019 bis Juni 2020
  • Broschüre

Weiterbildungsangebot Systemische Beratung

Inhalt + Aufbau

Portrait

Die Beratung im Mehrpersonensetting verlangt besondere Kompetenzen für Prozessgestaltung, Interventionen und Präsenz. Familien und deren Subsysteme – Eltern, Kinder, Grosseltern etc. – erfordern eine allparteiliche Herangehensweise. Dies gilt auch für Gruppen, die als Systeme betrachtet werden können, die sich in ihrer Kommunikationsweise nach eigenen Regeln entwickeln.
Sie lernen, an den Ressourcen der Klienten und Klientinnen anzusetzen, mit ihren unterschiedlichen Perspektiven wertschätzend umzugehen und Veränderung respektvoll zu initiieren. Dies sind Grundsätze, mit denen die Beratung zu einer förderlichen Selbstorganisation beiträgt.

Ausbildungsziel

Mit einem CAS Systemische Beratung mit Familien, Paaren und Gruppen

  • verfügen Sie über praxisrelevante Kenntnisse zu den Dimensionen familien- bzw. gruppendynamischer Prozesse
  • haben Sie sich praktische Fähigkeiten zur Beratung in Mehrpersonensettings bzw. von Systemangehörigen angeeignet
  • können Sie Systemen mit komplexen Problemlagen in einer neutralen Haltung begegnen und unter Beteiligung bzw. Berücksichtigung aller Systemmitglieder eine innovative, nachhaltige und auch ethisch vertretbare Lösungsfindung unterstützen.
  • entwickeln Sie eine systemisch ausgerichtete Beratungspraxis, die vor systemischem Hintergrund wie auch im Hinblick auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung kritisch reflektiert ist.

Der CAS-Studiengang gliedert sich in sechs thematisch aufeinander aufbauende Kurseinheiten:

  • Einführung und Grundlagen: Systemische Ansätze zur Arbeit im Mehrpersonensetting
  • Systemisches Arbeiten im Mehrpersonensetting I: Beratung mit Eltern und Familien
  • Weiterentwicklung der professionellen Persönlichkeit
  • Systemisches Arbeiten im Mehrpersonensetting II: Beratung mit Paaren
  • Systemische Beratung mit Gruppen und Teams
  • Abschluss mit Präsentationen der Studierenden
  • Zusätzlich Supervision an 6 einzelnen Tagen
  • Fachliche Inputs
  • praktische und selbst-reflexive Übungen
  • kreative Arbeitsformen
  • Demonstrationen im Plenum
  • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Supervision
  • Intervision
  • Reflexionsbericht einer Praxissituation (Abschlussarbeit)
  • Präsentation ausgewählter Inhalte des Studiengangs in Arbeitsgruppen im Abschlusskolloquium
  • Supervision: eine Live-Beratung oder Video-Live-Arbeit oder ein transkribierter Audio-Auszug aus einer Beratung oder drei Reflexionsberichte

Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung ist die Erfüllung aller Kompetenznachweise und die Präsenz in den Kurseinheiten (100 %) sowie an den Supervisionstagen (100 %).

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Dozierende der Berner Fachhochschule, ausgewählte externe Hochschuldozentinnen und -dozenten sowie ausgewiesene Lehrtherapeutinnen und Lehrtherapeuten aus der Praxis der Systemischen Therapie und Beratung:

Supervisorin + Supervisor

Voraussetzungen + Zulassung

Fachkräfte der Sozialen Arbeit und angrenzender Handlungsfelder, die Jugendliche, Kinder, Eltern, Paare, Familien oder Gruppen professionell beraten bzw. begleiten: z.B. in der Erziehungsberatung, im Schulkontext, im stationären und sozialpädagogischen Kontext, in ambulanten Diensten, im Sozialdienst

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.


Studiengangspezifische Zulassungsbedingungen:
Mehrjährige Berufserfahrung und Beratungspraxis, die einen laufenden Transfer des Gelernten ermöglichen. Vorausgesetzt werden zudem Grundkenntnisse der systemischen Denk- und Arbeitsweise, d.h. Besuch des CAS Systemische Beratung: Grundhaltungen, Prämissen und Methoden oder des 3-tägigen Kurses Grundlagen der Systemischen Beratung oder eines anderen Systemischen Weiterbildungsangebots.

Organisation + Anmeldung

Studienort + Infrastruktur