Angehörige ressourcenorientiert beraten

Sie lernen, betreuende und pflegende Angehörige ressourcenorientiert zu beraten. Dabei entwickeln Sie ein persönliches Beratungskonzept.

Der Fachkurs:

  • richtet sich an Fachpersonen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit mit der Beratung und Begleitung von betreuenden und pflegenden Angehörigen beschäftigt sind oder sein möchten.
  • befähigt Sie, Entwicklungsoptionen für Angehörige zu analysieren und unter Einbezug des Umfeldes Handlungsprozesse zu initiieren.
  • zielt auf eine Beratung hin, die Angehörige hilft, Ressourcen zu erkennen, Optionen zu klären und Entscheidungen zu treffen.
  • stellt Beratungsmodelle vor und gibt Raum, ein persönliches Beratungskonzept zu entwickeln.
  • arbeitet mit Fallbeispielen und praktischen Übungen in Gesprächsführung.
Patina

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkursbestätigung
  • Dauer 6 Kurstage
  • Unterrichtstage Diverse
  • Anmeldefrist 01.10.2020
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 2'200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung 2./3. November 2020
    14./15. Dezember 2020
    18. Januar 2021
    1. Februar 2021
    Jährliche Durchführung geplant

Administrative Auskünfte

  • Broschüre

Weiterbildungsangebot Institut Alter

Inhalt + Aufbau

Portrait

Der Fachkurs vermittelt verschiedene Modelle zur Beratung von betreuenden und pflegenden Angehörigen. Dabei steht der Wille von Betroffenen stets im Zentrum und werden bestehende Ressourcen im Alltag vor Ort systematisch zur Unterstützung beigezogen. Weitere zentrale Aspekte sind ein personenzentriertes Beratungsverständnis und die Beratung im familiären Kontext. Der Fachkurs bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, die eigene Haltung zu reflektieren und in einem persönlichen Beratungskonzept festzuhalten.

Ausbildungsziel

  • Sie kennen Beratungsmodelle zur Unterstützung von Betroffenen und ihren Angehörigen
  • Sie sind in der Lage, individuelle und sozialräumliche Ressourcen wahrzunehmen, aufzuzeigen und für Angehörige zu erschliessen
  • Sie reflektieren Ihre Haltung und Rolle gegenüber Angehörigen
  • Sie entwickeln ein persönliches Beratungskonzept zur ressourcenorientierten Angehörigenberatung

Inhalte

  • Ressourcen- und Sozialraumorientierung in der Beratung von Angehörigen
  • Systemisch-ökologischer Beratungsansatz für die Unterstützung von Angehörigen und Freiwilligen

Unsere Lern- und Arbeitsformen betonen Praxisorientierung, Reflexion und die Integration von Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen und Erfahrungszusammenhängen. Das Kontaktstudium wird ergänzt durch   praxisrelevante Übungen und Anwendungsaufgaben sowie den fachlichen Austausch in Gruppen.

Der Kompetenznachweis wird nur von den Teilnehmenden geleistet, welche einen CAS-Abschluss anstreben. Er besteht im Erstellen einer 6-8-seitigen Transferarbeit (persönliches Beratungskonzept) zu den Inhalten des Fachkurses. Der Aufwand beträgt 60 Arbeitsstunden.

Titel + Abschluss

Dozentinnen und Dozenten

Änderungen vorbehalten

Altersrelevante Themen  

Im Institut Alter werden in bestehenden und neuen Handlungsfeldern Akzente gesetzt. Im Fokus der Weiterbildungen stehen Fragen der Lebensgestaltung im Alter, die sowohl aus der Perspektive des Individuums als auch aus der weiteren gesellschaftlichen und politischen Optik bearbeitet werden. Die Begriffe Alter und Altern beinhalten eine hohe Diversität der entsprechenden Lebensspanne. Altersrelevante Themen haben Bedeutung auch für andere Lebensphasen und -herausforderungen.

Weiterbildung an der Fachhochschule

Die Angebote des Instituts Alter haben eine interdisziplinäre und interprofessionelle Ausrichtung. Entsprechend richten sie sich auch an Zielgruppen unterschiedlicher beruflicher Herkunft. Es geht in der Hochschul-Weiterbildung um die Vermittlung vertiefender Fachkenntnisse, um das Erschliessen von grösseren Verständniszusammenhängen sowie die mehrperspektivische Bearbeitung von Themen mit hoher Praxisrelevanz.

Weiterbildung und Forschung

Im Institut Alter sind die Leistungsbereiche Weiterbildung und Forschung aufeinander bezogen; ein kontinuierlicher Austausch ermöglicht die Weiterentwicklung beider Bereiche. Im Rahmen von empirisch ausgerichteten Modul- oder Masterarbeiten profitieren die Weiterbildungsstudierenden vom Knowhow der angewandten gerontologischen Forschung, regen ihrerseits mit ihren Praxisthemen aber auch die Forschung an und tragen so in vielfältiger Weise zu den Forschungsaktivitäten und zum Forschungsfundus des Instituts Alter bei.

Weiterbildung im Kontext der grösseren Wissensgemeinschaft

Das Institut Alter der Berner Fachhochschule pflegt ein breites Netzwerk zu schweizerischen und internationalen Hochschulen, welche im Altersbereich eine bedeutsame Forschungs- und Bildungstradition haben sowie vergleichbare oder ergänzende Projekte bearbeiten. Durch den gezielten Einsatz von namhaften Dozierenden unterschiedlicher gerontologischer Traditionen und Ansätze, erhalten die Studierenden Zugang zu breitem und nachhaltig abgestützten Expertenwissen im Themenfeld Alter.

Bildung für die Praxis mit der Praxis

Um Lösungen für die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Probleme zu finden, braucht es Fachwissen einerseits sowie die Fähigkeit zur geeigneten Implementierung dieses Wissens in der Praxis andererseits. Das Institut Alter kann auf ein umfangreiches und bewährtes Netzwerk von Dozierenden zurückgreifen, welche den Anforderungen wissenschaftlicher und zugleich auch praktischer Expertise entsprechen. Sie bieten Gewähr dafür, dass das vermittelte Wissen in den Kontext der Berufs- und Lebenspraxis transferiert werden kann. 

Bildungskultur

Das Weiterbildungsstudium geschieht in einer förderungs- und unterstützungsorientierten Bildungskultur. Die Studienleitung steht begleitend und beratend zur Verfügung, so dass die Studierenden ihren individuellen Bildungsanliegen nachgehen können. Unter den Studierenden wird eine Zusammenarbeitskultur gefördert, die gemeinsame und individuelle Reflexion sowie die entsprechenden Such- und Findungsprozesse zulässt und unterstützt. Die Reflexion gerontologischer Themen und Inhalte geschieht bezogen auf das Handlungsfeld, aber ebenso auch auf das Altersbild und die eigene Person.

Voraussetzungen + Zulassung

Der Fachkurs richtet sich an Fachpersonen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit mit der Beratung und Begleitung von betreuenden und pflegenden Angehörigen beschäftigt sind oder sein möchten. Ausserdem spricht der Fachkurs alle an, welche die Rahmenbedingungen von Angehörigenarbeit mitgestalten.

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.


Berufliche Voraussetzungen

Erfahrungen in der Betreuungsarbeit mit alten Menschen und ein Praxisfeld in der ambulanten, stationären oder intermediären Altersarbeit oder im privaten Bereich während der ganzen Kursdauer.

Organisation + Anmeldung

2./3. November 2020
14./15. Dezember 2020
18. Januar 2021
1. Februar 2021

Jeweils 8.45 – 16.45 Uhr

14.10.2019
Ihre Anmeldung nehmen wir weiterhin gerne entgegen.

Studienort + Infrastruktur