Beraterische Interventionen in der Ernährungsberatung

Durch Absolvieren dieses Fachkurses können Sie Ihren ausländischen Ausbildungsabschluss in Ernährung und Diätetik in der Schweiz anerkennen lassen.

Der Fachkurs beinhaltet die Themen:

• 7-Schritte-Modell zur Reflexion
  • Umgang mit der Endlichkeit
  • Wirkfaktoren nach Grawe
  • Chronische Krankheit und Tod im Berufsalltag
  • Planung und Durchführung von Gruppenberatungen
  • Beratungstechniken
  • Beratungshilfsmittel

• Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer KW 20 bis KW 05, 10 Präsenztage
  • Unterrichtstage Montag, Dienstag, Freitag
  • Anmeldefrist KW 14
  • Anzahl ECTS 6 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 2’700
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Jährlich, KW 20 bis KW 05

Inhalt + Aufbau

Porträt

Beim Fachkurs handelt es sich um die Module «Ernährungsberatung 2 und Ernährungsberatung 3» des Bachelor-Studiengangs Ernährung und Diätetik, welche nur Personen zur Anerkennung ihres ausländischen Ausbildungsabschlusses geöffnet werden.

Der Fachkurs befähigt Sie flankierende Massnahmen zur Stärkung ernährungstherapeutischen Interventionen anzuwenden und beraterische Interventionen zur Unterstützung der Motivationsförderung und Verhaltensänderung in der Ernährungsberatung einzusetzen. Weiter ermöglicht Ihnen dieser Fachkurs das Verständnis für die Komplexität der Situationen, in denen sich Klientinnen und Klienten befinden, besser zu verstehen und klientenzentriert darauf zu reagieren. Der Fachkurs bietet Ihnen relevante fachliche Inputs, sowie Übungsmöglichkeiten.

Ausbildungsziel

• Die Studierenden bauen eine für den Beratungsprozess förderliche Beratungsbeziehung zur Klientin, zum Klienten auf und wissen um deren Bedeutung.
  • Die Studierenden führen eine für den Beratungsprozess förderliche Situations-, Auftrags- und Zielklärung durch.
  • Die Studierenden sind in der Lage Veränderungs- und oder Bewältigungsprozesse in einer Reflexion nach der Erfahrung aufzugreifen und können anhand davon Handlungsalternativen formulieren.
  • Transtheoretisches Modell
  • Sozial-kognitives Prozessmodell des Gesundheitsverhaltens
  • Auftragsklärung in der Ernährungsberatung
  • Wirkfaktoren nach Grawe
  • Motivorientierte Beziehungsgestaltung
  • Beobachtungsaufträge als beraterische Intervention
  • Eine klientenangepasste Informationsvermittlung
  • Chronische Krankheit und Tod im Berufsalltag
  • Seminare und Vorlesungen
  • Vertiefungsübungen
  • Kommunikationstraining
  • Fallbearbeitungen
  • Angeleitetes Selbststudium

Der Kompetenznachweis teilt sich in zwei Teile auf. Teil 1 findet in der Kalenderwoche 24 statt. Es handelt sich dabei um eine schriftliche Wissensprüfung, welche in der Gesamtnote 60% zählt. In der Kalenderwoche 6 schreiben Sie eine schriftliche Reflexion über eine von Ihnen durchgeführte Ernährungsberatung. Die Abgabe ist in der Kalenderwoche 7. Der zweite Teil wird in der Gesamtnote mit 40% verrechnet.

Titel + Abschluss

Fachkurs in «Beraterische Interventionen in der Ernährungsberatung»

Dozentinnen + Dozenten

Dozentinnen und Dozenten des Bachelor-Studiengangs Ernährung und Diätetik sowie externe Dozierende

Voraussetzungen + Zulassung

Gesuchstellende zur Anerkennung ihres ausländischen Ausbildungsabschlusses im Bereich Ernährung und Diätetik.

Zulassungsbedingungen

Schulische Voraussetzungen

Ausländischer Ausbildungsabschlusses im Bereich Ernährung und Diätetik

Sprachkenntnisse

• Deutsche Sprachkenntnisse Niveau C1
  • Englischkenntnisse zum Lesen und Bearbeiten englischer Literatur

Organisation + Anmeldung

Teil 1

• Start: Kalenderwoche 20–27
  • Dauer: 4.5  Präsenztage für Seminare, 1 Tag Vertiefungsübungen, 0.5 Tag Beratungstraining mit standardisierten Patient*innen
  • Unterrichtszeiten: 8.15–17 Uhr
  • Unterrichtstage: Montag, Dienstag, Freitag
  • KNW: Schriftliche Wissensprüfung

Teil 2

• Start: Kalenderwoche 38–39 / 02–05
  • Dauer: 5 Präsenztage
  • Unterrichtszeiten: 8.15–17 Uhr
  • Unterrichtstage: Montag, Dienstag, Freitag
  • KNW: Schriftliche Reflexionsarbeit

Anmeldefrist

KW 32

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

• Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)
  • Teilentscheid «Ausgleichsmassnahmen» des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) zur Absolvierung einer Zusatzausbildung
  • Nachweis für deutsche Sprachkenntnisse (mindestens Niveau C1)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Ernährung und Diätetik

Haben Sie noch mehr Wissenshunger? Stillen Sie ihn mit einer praxisorientierten Weiterbildung an der Berner Fachhochschule Gesundheit.