Bildung im Alter

Die Lebensphase Alter wird länger und vielfältiger. Insbesondere Bildung wirkt sich positiv auf die Möglichkeiten der Lebensgestaltung aus. Grund genug für Erwachsene jeden Alters, sich mit Bildung im Alter auseinanderzusetzen.

Der Fachkurs:

  • richtet sich an Personen, die sich mit dem Thema Bildung im Alter auseinandersetzen wollen.
  • fokussiert auf eine Erweiterung von Möglichkeiten der Lebensgestaltung älter werdender Menschen.
  • vermittelt gerontologische und geragogische Kompetenz zu Bildungsfragen in der Lebensphase Alter.
  • befähigt Sie, Personen in der Lebensphase Alter auf ihrem individuellen Bildungsweg zu beraten und zu begleiten.
Patina

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkursbestätigung
  • Dauer 6 Kurstage
  • Unterrichtstage Diverse
  • Anmeldefrist 1.8.2020
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 2'200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung 3.9.2020 / 4.9.2020 / 8.10.2020 / 9.10.2020 / 5.11.2020 / 6.11.2020
  • Broschüre

Weiterbildungsangebot Institut Alter

Inhalt + Aufbau

Portrait

Die Lebensphase Alter verändert sich. Durch die steigende Lebenserwartung wird die nachberufliche Lebensphase länger. Zudem zeichnen sich die nun ins Alter kommenden Generationen der Babyboomer durch ihren Wunsch nach Individualität, Selbständigkeit und Selbstverantwortung aus. Bildung erweitert und unterstützt die Möglichkeiten der Lebensgestaltung und bietet dadurch Raum, diesem Wunsch in vielfältiger Weise nachzugehen. Dieser Fachkurs vermittelt gerontologische und geragogische Kompetenzen für die Bildungsunterstützung bis ins hohe Alter.

Ausbildungsziel

Sie erwerben ein Grundwissen und können praxisorientierte Grundlagen schaffen, um die Veränderungen in der Lebensphase Alter durch Bildungsmassnahmen zu unterstützen.

  • Sie kennen didaktische Ansätze und Methoden für das dritte und vierte Lebensalter.
  • Sie können geeignete Lernbedingungen schaffen.
  • Sie kennen Ausgangspunkte für Bildungsmassnahmen im Alter und können diverse Zielgruppen unterscheiden.
  • Sie sind sensibilisiert und offen für die Vielfalt und die Unterschiede individueller Bildungsmöglichkeiten.
  • Sie sind in der Lage, Personen in der Lebensphase Alter auf ihrem individuellen Bildungsweg zu begleiten und zu beraten.

Wesentliche Inhalte

  • Bildung als Basis für Lebensqualität
  • Geragogik: Lernbedingungen und didaktische Ansätze und Methoden für die Lebensphase Alter
  • Weisheit im Alter
  • Bildung, Lernen und Resilienz
  • Bildungsberatung für Menschen im Alter

Unsere Lern- und Arbeitsformen betonen Praxisorientierung, Reflexion und die Integration von Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen und Erfahrungszusammenhängen. Das Kontaktstudium wird ergänzt durch   praxisrelevante Übungen und Anwendungsaufgaben sowie den fachlichen Austausch in Gruppen.

Der Kompetenznachweis wird nur von den Teilnehmenden geleistet, welche einen CAS-Abschluss anstreben. Er besteht im Erstellen eines 6-8-seitigen Transferberichts (Theorie-Praxis-Transfer; Reflexion) zu den Inhalten des Fachkurses. Der Aufwand beträgt 60 Arbeitsstunden.

Titel + Abschluss

Dozentinnen und Dozenten

Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis

Altersrelevante Themen  

Im Institut Alter werden in bestehenden und neuen Handlungsfeldern Akzente gesetzt. Im Fokus der Weiterbildungen stehen Fragen der Lebensgestaltung im Alter, die sowohl aus der Perspektive des Individuums als auch aus der weiteren gesellschaftlichen und politischen Optik bearbeitet werden. Die Begriffe Alter und Altern beinhalten eine hohe Diversität der entsprechenden Lebensspanne. Altersrelevante Themen haben Bedeutung auch für andere Lebensphasen und -herausforderungen.

Weiterbildung an der Fachhochschule

Die Angebote des Instituts Alter haben eine interdisziplinäre und interprofessionelle Ausrichtung. Entsprechend richten sie sich auch an Zielgruppen unterschiedlicher beruflicher Herkunft. Es geht in der Hochschul-Weiterbildung um die Vermittlung vertiefender Fachkenntnisse, um das Erschliessen von grösseren Verständniszusammenhängen sowie die mehrperspektivische Bearbeitung von Themen mit hoher Praxisrelevanz.

Weiterbildung und Forschung

Im Institut Alter sind die Leistungsbereiche Weiterbildung und Forschung aufeinander bezogen; ein kontinuierlicher Austausch ermöglicht die Weiterentwicklung beider Bereiche. Im Rahmen von empirisch ausgerichteten Modul- oder Masterarbeiten profitieren die Weiterbildungsstudierenden vom Knowhow der angewandten gerontologischen Forschung, regen ihrerseits mit ihren Praxisthemen aber auch die Forschung an und tragen so in vielfältiger Weise zu den Forschungsaktivitäten und zum Forschungsfundus des Instituts Alter bei.

Weiterbildung im Kontext der grösseren Wissensgemeinschaft

Das Institut Alter der Berner Fachhochschule pflegt ein breites Netzwerk zu schweizerischen und internationalen Hochschulen, welche im Altersbereich eine bedeutsame Forschungs- und Bildungstradition haben sowie vergleichbare oder ergänzende Projekte bearbeiten. Durch den gezielten Einsatz von namhaften Dozierenden unterschiedlicher gerontologischer Traditionen und Ansätze, erhalten die Studierenden Zugang zu breitem und nachhaltig abgestützten Expertenwissen im Themenfeld Alter.

Bildung für die Praxis mit der Praxis

Um Lösungen für die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Probleme zu finden, braucht es Fachwissen einerseits sowie die Fähigkeit zur geeigneten Implementierung dieses Wissens in der Praxis andererseits. Das Institut Alter kann auf ein umfangreiches und bewährtes Netzwerk von Dozierenden zurückgreifen, welche den Anforderungen wissenschaftlicher und zugleich auch praktischer Expertise entsprechen. Sie bieten Gewähr dafür, dass das vermittelte Wissen in den Kontext der Berufs- und Lebenspraxis transferiert werden kann. 

Bildungskultur

Das Weiterbildungsstudium geschieht in einer förderungs- und unterstützungsorientierten Bildungskultur. Die Studienleitung steht begleitend und beratend zur Verfügung, so dass die Studierenden ihren individuellen Bildungsanliegen nachgehen können. Unter den Studierenden wird eine Zusammenarbeitskultur gefördert, die gemeinsame und individuelle Reflexion sowie die entsprechenden Such- und Findungsprozesse zulässt und unterstützt. Die Reflexion gerontologischer Themen und Inhalte geschieht bezogen auf das Handlungsfeld, aber ebenso auch auf das Altersbild und die eigene Person.

Voraussetzungen + Zulassung

Das Angebot richtet sich an Leitungspersonen und Fachleute aus allen Berufsrichtungen, die sich mit dem Themenfeld Bildung im Alter anwendungsorientiert auseinandersetzen wollen.

Dazu gehören insbesondere Personen aus der Bildungsberatung, aber auch aus der Sozialarbeit, Sozialdiakonie, kommunalen Altersarbeit und explizit auch Personen, die sich mit ihrer eigenen Bildung und ihrem Lernen für das eigene Alter beschäftigen wollen.

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.


Berufliche Voraussetzungen

Erfahrungen in der Betreuungsarbeit mit alten Menschen und ein Praxisfeld in der ambulanten, stationären oder intermediären Altersarbeit oder im privaten Bereich während der ganzen Kursdauer.

Organisation + Anmeldung

3./4. September 2020
8./9. Oktober 2020
5./6. November 2020

Jeweils 8.45 – 16.45 Uhr

Studienort + Infrastruktur