Biografiebasierte Altersarbeit

Der Mensch ist ein erzählendes Wesen. Es sind die Geschichten von mir, über mich und an andere, welche mitbestimmen, wer ich bin und wie ich mich fühle. Diesen Geschichtenschatz gilt es gerade bei älteren Menschen zu heben und zu pflegen.

Der Fachkurs:

  • richtet sich an Personen, die bereit sind, sich selbst als Person mit der eigenen Biografie einzubringen und auch die eigenen Befindlichkeiten und Grenzen kennenzulernen.
  • fokussiert auf das persönliche Erleben und die konkrete Anwendung von Methoden und Konzepten der Biografiearbeit.
  • versteht Biografiearbeit als Ansatz der Lebensgestaltung und Lebensgeschichten als Fundus erfolgreicher Bewältigungsstrategien.
  • gibt Raum für die Reflexion, Diskussion und Entwicklung eigener Angebote der Biografiearbeit mit älteren Menschen.
  • befähigt Sie, Personen in der Lebensphase Alter durch Methoden integrativer Biografiearbeit zu begleiten und zu stärken.
Patina

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkursbestätigung
  • Dauer 6 Kurstage
  • Unterrichtstage Diverse
  • Anmeldefrist 1.7.2021
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 2'200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung August bis Dezember 2021
  • Broschüre

Weiterbildungsprogramm 2018 | 2019 Institut Alter

Inhalt + Aufbau

Portrait

Im Zentrum des Fachkurses steht die Auseinandersetzung mit Geschichten, die das Leben schrieb. Sie lernen kreatives Schreiben und Erzählen als Akt des Ausdrucks und Verarbeitens von glücklichen und kritischen Lebensereignissen kennen und erfahren die gesundheitsfördernde Wirkung eigener und fremder Texte und Erzählungen. Zudem lernen Sie Wege kennen, das eigene Lebensskript aktiv mit- und umzugestalten. Nach dem Besuch des Fachkurses sind Sie in der Lage, selbst Schreibwerkstätten und einfache Erzählcafés für ein älteres Zielpublikum zu konzipieren und umzusetzen.

Ausbildungsziel

  • Sie kennen Grundlagen und wissenschaftliche Ansatzpunkte biografiebasierter Altersarbeit.
  • Sie kennen Basiskonzepte und Methoden integrativer Biografiearbeit sowie unterschiedliche Anwendungsformen – z.B. Literarische Werkstatt, Erzählcafé.
  • Sie setzen sich mit Ihrer eigenen Biografie auseinander indem Sie die Methoden und Wirkungsweisen in der Anwendung erleben.
  • Sie lernen dabei Ihre eigenen Empfindlichkeiten und persönlich «schwierigen Themen» kennen und wissen, wie Sie damit umgehen können.
  • Sie sind in der Lage, die Methoden in Ihrer konkreten Altersarbeit einzusetzen, sowohl individuell und auch als niederschwelliges Interventionsangebot in Gruppen.

Wesentliche Inhalte

  • Einführung und Überblick über Ziele, Methoden und Einsatzbereiche Biografiebasierter Altersarbeit
  • Basiskonzepte und Methoden integrativer Biografiearbeit und wissenschaftliche Ansatzpunkte
  • Biografische Bildungsarbeit
  • Anwendung unterschiedlicher Methoden, z.B. Erzählcafé, Literarische Werkstatt und andere

Unsere Lern- und Arbeitsformen betonen Praxisorientierung, Reflexion und die Integration von Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen und Erfahrungszusammenhängen. Das Kontaktstudium wird ergänzt durch   praxisrelevante Übungen und Anwendungsaufgaben sowie den fachlichen Austausch in Gruppen.

Der Kompetenznachweis wird nur von den Teilnehmenden geleistet, welche einen CAS-Abschluss anstreben. Er besteht im Erstellen eines 6-8-seitigen Transferberichts (Theorie-Praxis-Transfer; Reflexion) zu den Inhalten des Fachkurses. Der Aufwand beträgt 60 Arbeitsstunden.

Titel + Abschluss

Dozentinnen und Dozenten

Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis

Bildungsleitlinien

Wir legen in unseren Weiterbildungsangeboten Wert auf den Austausch zwischen Professionen und Disziplinen, einen aktuellen Forschungsbezug und eine förderungsorientierte Bildungskultur. 

Altersrelevante Themen  

Im Institut Alter werden in bestehenden und neuen Handlungsfeldern Akzente gesetzt. Im Fokus der Weiterbildungen stehen Fragen der Lebensgestaltung im Alter, die sowohl aus der Perspektive des Individuums als auch aus der weiteren gesellschaftlichen und politischen Optik bearbeitet werden. Die Begriffe Alter und Altern beinhalten eine hohe Diversität der entsprechenden Lebensspanne. Altersrelevante Themen haben Bedeutung auch für andere Lebensphasen und -herausforderungen.

Weiterbildung an der Fachhochschule

Die Angebote des Instituts Alter haben eine interdisziplinäre und interprofessionelle Ausrichtung. Entsprechend richten sie sich auch an Zielgruppen unterschiedlicher beruflicher Herkunft. Es geht in der Hochschul-Weiterbildung um die Vermittlung vertiefender Fachkenntnisse, um das Erschliessen von grösseren Verständniszusammenhängen sowie die mehrperspektivische Bearbeitung von Themen mit hoher Praxisrelevanz.

Weiterbildung und Forschung

Im Institut Alter sind die Leistungsbereiche Weiterbildung und Forschung aufeinander bezogen; ein kontinuierlicher Austausch ermöglicht die Weiterentwicklung beider Bereiche. Im Rahmen von empirisch ausgerichteten Modul- oder Masterarbeiten profitieren die Weiterbildungsstudierenden vom Knowhow der angewandten gerontologischen Forschung, regen ihrerseits mit ihren Praxisthemen aber auch die Forschung an und tragen so in vielfältiger Weise zu den Forschungsaktivitäten und zum Forschungsfundus des Instituts Alter bei.

Weiterbildung im Kontext der grösseren Wissensgemeinschaft

Das Institut Alter der Berner Fachhochschule pflegt ein breites Netzwerk zu schweizerischen und internationalen Hochschulen, welche im Altersbereich eine bedeutsame Forschungs- und Bildungstradition haben sowie vergleichbare oder ergänzende Projekte bearbeiten. Durch den gezielten Einsatz von namhaften Dozierenden unterschiedlicher gerontologischer Traditionen und Ansätze, erhalten die Studierenden Zugang zu breitem und nachhaltig abgestützten Expertenwissen im Themenfeld Alter.

Bildung für die Praxis mit der Praxis

Um Lösungen für die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Probleme zu finden, braucht es Fachwissen einerseits sowie die Fähigkeit zur geeigneten Implementierung dieses Wissens in der Praxis andererseits. Das Institut Alter kann auf ein umfangreiches und bewährtes Netzwerk von Dozierenden zurückgreifen, welche den Anforderungen wissenschaftlicher und zugleich auch praktischer Expertise entsprechen. Sie bieten Gewähr dafür, dass das vermittelte Wissen in den Kontext der Berufs- und Lebenspraxis transferiert werden kann. 

Bildungskultur

Das Weiterbildungsstudium geschieht in einer förderungs- und unterstützungsorientierten Bildungskultur. Die Studienleitung steht begleitend und beratend zur Verfügung, so dass die Studierenden ihren individuellen Bildungsanliegen nachgehen können. Unter den Studierenden wird eine Zusammenarbeitskultur gefördert, die gemeinsame und individuelle Reflexion sowie die entsprechenden Such- und Findungsprozesse zulässt und unterstützt. Die Reflexion gerontologischer Themen und Inhalte geschieht bezogen auf das Handlungsfeld, aber ebenso auch auf das Altersbild und die eigene Person.

Voraussetzungen + Zulassung

Das Angebot richtet sich an Leitungspersonen und Fachleute aller Berufsrichtungen, die sich mit dem Themenfeld Biografiebasierte Altersarbeit anwendungsorientiert auseinandersetzen wollen.

Dazu gehören insbesondere Personen, die in ihrem Beruf oder ihrer freiwilligen Tätigkeit mit älteren Menschen und Interventionen zu tun haben:

  • insbesondere Personen im Tätigkeitsfeld der Aktivierung, aber auch in der Gemeindearbeit, Seelsorge, etc.
  • Personen aus medizinischen Berufen, aus der Bildung und aus Berufen, die sich intensiv mit Schreiben auseinandersetzen – z.B. Journalismus.
  • Fach und Leitungspersonen in Altersinstitutionen, die sich einen Überblick über Methoden und Anwendungsfelder und die Wirkmechanismen der Biografiearbeit mit älteren Menschen verschaffen möchten und selbst einen vertieften Eindruck der konkreten Anwendung erhalten wollen.
  • Personen, Rentnerinnen und Rentner mit Interesse an Biografiearbeit, die sich im Sinne der Selbsterfahrung mit ihrer eigenen Biografie auseinandersetzen und diese Erfahrung vor einem theoretischen Hintergrund reflektieren wollen.

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.


Berufliche Voraussetzungen

Erfahrungen in der Betreuungsarbeit mit alten Menschen und ein Praxisfeld in der ambulanten, stationären oder intermediären Altersarbeit oder im privaten Bereich während der ganzen Kursdauer.

Organisation + Anmeldung

6 Tage zwischen August bis Dezember 2021, jeweils 8.45 – 16.45 Uhr.
Dazu kommen 1-2 begleitete Werkstatt-Tage für eigene Anwendungen.

Studienort + Infrastruktur