Führungs- und Konzeptarbeit im Demenz-Kontext

Die erhöhte Verletzlichkeit der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen sowie die hohen Anforderungen, die an das Personal gestellt sind, machen Führungsarbeit im Demenz-Kontext zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Dieser Fachkurs hilft Ihnen, diese erfolgreich zu meistern.

Der Fachkurs:

  • richtet sich an Personen mit leitender Funktion in Institutionen, in denen Demenzbetreuung zum Aufgabengebiet gehört.
  • sensibilisiert für Haltungsfragen, die die Kultur und damit Betreuungsqualität einer Institution prägen.
  • zeigt auf, wie auf Institutions- oder Teamebene ein gemeinsames Verständnis des Auftrags erarbeitet und gefestigt werden kann.
  • thematisiert den interkulturellen Kontext, in dem die Demenzbetreuung oft stattfindet.
  • vermittelt das Handwerk der Konzeptarbeit unter Einbezug der jeweils relevanten Anspruchsgruppen.
  • zeigt auf, wie Konzepte erfolgreich implementiert, umgesetzt und evaluiert werden.
Patina

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkursbestätigung
  • Dauer 6 Kurstage
  • Unterrichtstage Diverse
  • Anmeldefrist 30.10.2020
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 2'200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung 30. November 2020
    7. Dezember 2020
    11./12. Januar 2021
    15./16. Februar 2021
    Jährliche Durchführung geplant

Administrative Auskünfte

  • Broschüre

Weiterbildungsangebot Institut Alter

Inhalt + Aufbau

Portrait

Leitungsaufgaben im Demenz-Kontext erfordern eine besondere Sensibilität, hinsichtlich der erhöhten Verletzlichkeit der an Demenz erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen sowie der Anforderungen, die die Demenzbetreuung an das Personal stellt. Der Fachkurs zeigt auf, wie Leitungspersonen ihre Aufgabe wahrnehmen können, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Berücksichtigt wird, dass in der Demenzbetreuung oft Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeiten oder betreut werden. Zudem wird im Kurs vermittelt, wie geeignete Konzepte für eine gute Demenzbetreuung erstellt werden.

Ausbildungsziel

  • Sie sind sensibilisiert für Haltungsfragen, die im Kontext der Demenz eine besondere Rolle spielen.
  • Sie sind in der Lage, diesen in Ihrem Arbeitsumfeld oder Ihrer Institution besondere Beachtung zu schenken und sie im Rahmen Ihrer Leitungsaufgabe in konstruktiver Weise zu bearbeiten.
  • Sie kennen die Bedeutung kultureller Diversität im Pflegebereich.
  • Sie kennen die wesentlichen organisationalen Merkmale von Institutionen, und können sich im Rahmen einer Leitlinien und Konzeptarbeit in Ihrem  organisationalen Bezugsrahmen zurechtfinden und mit den wesentlichen Anspruchsgruppen interagieren.
  • Sie sind in der Lage, Konzepte anzustossen und zu erarbeiten sowie deren Umsetzung zu planen und zu begleiten.

Inhalte

  • Besondere Aspekte der Leitungsarbeit im Demenz-Kontext:  Personalrekrutierung, Bildung einer Vertrauenskultur, Coaching von Mitarbeitenden in den schwierigen Situationen des Betreuungsalltags)
  • Die Bedeutung der Selbstsorge
  • Der Umgang mit Personal und Menschen mit einer Demenzerkrankung aus fremden Kulturen
  • Leitlinien und Konzepte erstellen

Parallel zu den Kurstagen reflektieren Sie Ihre Praxiserfahrungen in Intervisionsgruppen.

Unsere Lern- und Arbeitsformen betonen Praxisorientierung, Reflexion und die Integration von Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen und Erfahrungszusammenhängen. Das Kontaktstudium wird ergänzt durch praxisrelevante Übungen und Anwendungsaufgaben sowie den fachlichen Austausch in Gruppen.

Der Kompetenznachweis wird nur von den Teilnehmenden geleistet, welche einen CAS-Abschluss anstreben. Er besteht im Erstellen eines 6-8-seitigen Transferberichts (Theorie-Praxis-Transfer; Reflexion) zu den Inhalten des Fachkurses. Der Aufwand beträgt 60 Arbeitsstunden.

Titel + Abschluss

Dozentinnen und Dozenten

Änderungen vorbehalten

Altersrelevante Themen  

Im Institut Alter werden in bestehenden und neuen Handlungsfeldern Akzente gesetzt. Im Fokus der Weiterbildungen stehen Fragen der Lebensgestaltung im Alter, die sowohl aus der Perspektive des Individuums als auch aus der weiteren gesellschaftlichen und politischen Optik bearbeitet werden. Die Begriffe Alter und Altern beinhalten eine hohe Diversität der entsprechenden Lebensspanne. Altersrelevante Themen haben Bedeutung auch für andere Lebensphasen und -herausforderungen.

Weiterbildung an der Fachhochschule

Die Angebote des Instituts Alter haben eine interdisziplinäre und interprofessionelle Ausrichtung. Entsprechend richten sie sich auch an Zielgruppen unterschiedlicher beruflicher Herkunft. Es geht in der Hochschul-Weiterbildung um die Vermittlung vertiefender Fachkenntnisse, um das Erschliessen von grösseren Verständniszusammenhängen sowie die mehrperspektivische Bearbeitung von Themen mit hoher Praxisrelevanz.

Weiterbildung und Forschung

Im Institut Alter sind die Leistungsbereiche Weiterbildung und Forschung aufeinander bezogen; ein kontinuierlicher Austausch ermöglicht die Weiterentwicklung beider Bereiche. Im Rahmen von empirisch ausgerichteten Modul- oder Masterarbeiten profitieren die Weiterbildungsstudierenden vom Knowhow der angewandten gerontologischen Forschung, regen ihrerseits mit ihren Praxisthemen aber auch die Forschung an und tragen so in vielfältiger Weise zu den Forschungsaktivitäten und zum Forschungsfundus des Instituts Alter bei.

Weiterbildung im Kontext der grösseren Wissensgemeinschaft

Das Institut Alter der Berner Fachhochschule pflegt ein breites Netzwerk zu schweizerischen und internationalen Hochschulen, welche im Altersbereich eine bedeutsame Forschungs- und Bildungstradition haben sowie vergleichbare oder ergänzende Projekte bearbeiten. Durch den gezielten Einsatz von namhaften Dozierenden unterschiedlicher gerontologischer Traditionen und Ansätze, erhalten die Studierenden Zugang zu breitem und nachhaltig abgestützten Expertenwissen im Themenfeld Alter.

Bildung für die Praxis mit der Praxis

Um Lösungen für die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Probleme zu finden, braucht es Fachwissen einerseits sowie die Fähigkeit zur geeigneten Implementierung dieses Wissens in der Praxis andererseits. Das Institut Alter kann auf ein umfangreiches und bewährtes Netzwerk von Dozierenden zurückgreifen, welche den Anforderungen wissenschaftlicher und zugleich auch praktischer Expertise entsprechen. Sie bieten Gewähr dafür, dass das vermittelte Wissen in den Kontext der Berufs- und Lebenspraxis transferiert werden kann. 

Bildungskultur

Das Weiterbildungsstudium geschieht in einer förderungs- und unterstützungsorientierten Bildungskultur. Die Studienleitung steht begleitend und beratend zur Verfügung, so dass die Studierenden ihren individuellen Bildungsanliegen nachgehen können. Unter den Studierenden wird eine Zusammenarbeitskultur gefördert, die gemeinsame und individuelle Reflexion sowie die entsprechenden Such- und Findungsprozesse zulässt und unterstützt. Die Reflexion gerontologischer Themen und Inhalte geschieht bezogen auf das Handlungsfeld, aber ebenso auch auf das Altersbild und die eigene Person.

Voraussetzungen + Zulassung

Der Fachkurs richtet sich an Personen, die als Leitungspersonen oder in der Bildung im Kontext der Demenz tätig sind und sich in diesem speziellen Kontext mit Führungsfragen auseinandersetzen sowie im institutionellen Rahmen geeignete Demenz-Konzepte entwickeln möchten. Grundlagenkenntnisse zu Demenz werden vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.


Berufliche Voraussetzungen

Erfahrungen in der Betreuungsarbeit mit alten Menschen und ein Praxisfeld in der ambulanten, stationären oder intermediären Altersarbeit oder im privaten Bereich während der ganzen Kursdauer.

Organisation + Anmeldung

30. November 2020
7. Dezember 2020
11./12. Januar 2021
15./16. Februar 2021

Jeweils 8.45 – 16.45 Uhr

21.10.2019

Studienort + Infrastruktur