Prozessgestaltung in Gesundheitsorganisationen mit Design Thinking

Im Fachkurs entwickeln Sie im interprofessionellen Team Ideen und Konzepte, wie Sie Projekte, Probleme und Prozesse in Ihrer eigenen Gesundheitsorganisation mittels dem Design-Thinking-Ansatz gestalten können.

Der Fachkurs

  • lernen Sie die Grundlagen des Design Thinkings kennen.
  • lernen Sie Design Thinking als Haltung und als Prozess kennen.
  • lernen Sie viele Kreativtechniken und einen Koffer voller Design-Thinking-Methoden kennen, mit denen neue Denkweisen und Problemlösungen ermöglicht werden.
  • reflektieren und evaluieren Sie Prozesse und Projektoutcomes, damit diese insbesondere aus Anwendersicht überzeugend sind.
Fachkurs Prozessgestaltung in Gesundheitsorganisationen mit Design Thinking

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer 7 Kurstage
  • Unterrichtstage Di, Mi
  • Anmeldefrist 30. Januar 2022
  • Anzahl ECTS 4 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 2’830
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung März bis Juni 2022
    ⇢ 22. + 23. März, 26. + 27. April, 17. + 18. Mai und 7. Juni 2022

Inhalt + Aufbau

Porträt

Managerinnen und Manager in Gesundheitsorganisationen arbeiten in einem Wettbewerb um Kundinnen und Kunden und müssen wirtschaftlich überzeugende Ergebnisse liefern. Für sie ist vor allem entscheidend, dass die Qualität der Prozesse gleichzeitig den Erwartungen der Kundinnen und Kunden entspricht und auch kosteneffizient ist. Dafür bedarf es einer holistischen Betrachtung von Gesundheitsdienstleistungen und zwar konsequent aus der Perspektive von Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen. Hier kann der Ansatz des Design Thinking Unterstützung bieten.

Mittels Design-Thinking-Methoden können neue Denkweisen und Problemlösungen ermöglicht werden. Ziel ist es, Produkte und Prozesse zu entwickeln, die aus Anwendersicht überzeugend sind. Dabei arbeitet man beim Design Thinking stets im interprofessionellen Team, um neue Sichtweisen zu erlangen und somit auch den eigenen, oft fachbegrenzten, Horizont zu erweitern. Dieser Fachkurs führt Sie in den Design-Thinking-Ansatz ein. Als Kursteilnehmende entwickeln Sie im interprofessionellen Team Ideen und Konzepte, wie Sie Projekte, Probleme und Prozesse in Ihrer eigenen Organisation mittels dem Design-Thinking-Ansatz gestalten können.

Ausbildungsziel

  • Sie erlernen die Denkweise des Design Thinking und die entsprechende Haltung.
  • Sie lernen die Prozessgestaltung mit Design Thinking kennen, sich in das Innovationsteam einzufühlen, das Ziel zu visualisieren und zu definieren, Ideen zu entwickeln und zu kreieren, einen Prototyp zu erschaffen und diesen zu testen und zu evaluieren.
  • Sie lernen verschiedene Tools und Kreativmethoden kennen, mit denen man Design Thinking anregen kann. Hierzu gehören zum Beispiel: literacing structures, Mindmapping, die Walt-Disney-Methode, Brainstorming-Methoden, die 6-Denkhüte-Methode.
  • Sie entwickeln einen von Ihnen geleiteten Design-Thinking-Workshop mit der Studiengruppe.
  • Sie setzen (beginnend) einen Prozess oder ein Projekt in der eigenen Gesundheitsorganisation mittels Design Thinking um und reflektieren diesen.

Design Thinking, eine Haltung

Als Design Thinker gestalten Sie einen Lern- und Entwicklungsraum, in dem sich eine Gruppe respektive ein Innovationsteam kreativ bewegen kann. Sie verfügen über die Fähigkeit, eine Umgebung materiell zu gestalten. Sie können durch innere und äussere Achtsamkeit die Gruppe und deren Einzelpersonen in Ihrem Prozess wahrnehmen und sind gleichzeitig in der Lage, Ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu reflektieren. So können sie die Gruppe im jeweiligen Prozessschritt erkennen, unterstützen und führen.

Design Thinking, der Prozess

Als Design Thinker kennen Sie den Prozess: Einfühlen, Definieren, Ideen entwickeln, Prototypen designen, testen. Sie können einschätzen, wann sich das Innovationsteam in der jeweiligen Prozessphase befindet.

Methodenkoffer und Kreativtechniken des Design Thinking

Als Design Thinker verfügen über eine Toolbox und einen Methodenkoffer und können Kreativtechniken anregen. Entsprechend der Prozessphase sind Sie in der Lage, die passenden Techniken einzuführen, um den Prozess zu unterstützen.
Die Entwicklung von Innovationsteams unter Einbezug des Raums und des Auftrages-Design-Thinker gestalten – bezogen auf den Auftrag und den zur Verfügung stehenden Raum – einen Workshop, in welchem Sie das Innovationsteam in einen kreativen Prozess bringen. Sie verfolgen damit das Ziel, ein Produkt zu entwickeln oder einen Prozess zu erarbeiten.

Prozesse und Projektoutcomes reflektieren und evaluieren

Als Design Thinker gestalten Sie in der eigenen Organisation ein Projekt oder einen Prozess nach der Design-Thinking-Methode. Sie beschreiben Ihr Vorgehen in einem Projektbericht und evaluieren die Outcomes. Sie reflektieren den eigenen Lernprozess und stellen Ihr Projekt der Studiengruppe vor.

Der gesamte Fachkurs wird in Form eines Workshops durchgeführt. Der Prozess des Design Thinkings wird – mit seinen verschiedenen Phasen – spielerisch vermittelt. Das Dozierendenteam vermittelt die Denkweise und Haltung eines Design Thinkers und ermöglicht Raum zur Selbstreflexion. Im Lernprozess geht es nicht darum, perfekte Lösungen zu entwickeln oder einen konkreten Lernweg zu beschreiten, sondern mit Hilfe der eigenen Kreativität und zahlreichen Vor- und Rückwärtsbewegungen sowie in Lernschlaufen einen Prototypen zu entwickeln. Es geht darum den erlebten Prozess zu beschreiben und zu reflektieren.

Sie verfassen einen Projektbericht (16 Seiten) zu einer Prozess- oder Produktentwicklung in der eigenen Organisation. Möglich ist beispielsweise eine Strategie- oder Visionsentwicklung, die Bearbeitung eines Teamkonflikts, ein Kick-off-Meeting für Innovationsprojekte oder ein Design-Thinking-Workshop.

Titel + Abschluss

Fachkurs in «Prozessgestaltung in Gesundheitsorganisationen mit Design Thinking»

Dozentinnen + Dozenten

  • Barbara Backhaus, Facilitatorin, Organisationsentwicklerin mit Erfahrung von OE im Gesundheitswesen

  • Jennifer Konkol, Master in Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, Organisationberatung- und Entwicklung, Facilitatorin

Voraussetzungen + Zulassung

  • Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitsfachpersonen, die sich mit Führung, Organisationsentwicklung und Projektmanagement befassen.
  • Peers und Angehörige, die Projekte und Teams mit innovativen Methoden managen möchten.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch
Die Präsenzveranstaltungen werden in Deutsch gehalten. Mitunter werden schriftliche Lehrmaterialien in englischer Sprache verwendet.

Organisation + Anmeldung

7 Kurstage, März bis Juni 2022
Für einen Fachkurs mit 4 ECTS-Credits rechnen wir mit einem durchschnittlichen studentischen Workload von 120 Stunden.
Unterrichtszeiten: in der Regel von 08.30 - 16.30 Uhr

  • Dienstag 22. März 2022

  • Mittwoch, 23. März 2022

  • Dienstag 26. April 2022

  • Mittwoch 27.April2022

  • Dienstag 17. Mai 2022

  • Mittwoch 18. Mai 2022

  • Dienstag, 7. Juni 2022

Anmeldefrist

30. Januar 2022

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Management im Gesundheitswesen

Das Studienangebot zum MAS «integratives Management» für Ärztinnen und Ärzte mit einem Kursabschluss «Führung und Management» FMH und H+ Bildung.