P4P Selbstmanagement im Behandlungsprozess bei komplexen Patientinnen und Patienten gezielt fördern

Im Kurs lernen Sie das Selbstmanagement im Behandlungsprozess bei komplexen Patientinnen und Patienten gezielt zu fördern.

  • You will understand the range of self-management skills and strategies.
  • You will be knowledgeable about the contextual factors influencing self-management.
  • You will understand the principles of motivation and collaboration (key communication skills).
  • You will understand the benefits of supporting self-management in patients with long term conditions.
  • You will understand the principles of assessments relevant to self-management.
  • You will know how to develop personalized action plans to support progress with long term goals.
  • You will understand how to monitor outcomes from self-management.
  • You will understand the basic principles of how to develop self-management programmes with the local community / patient organizations.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Fr + Sa
  • Anmeldefrist 28. Juli 2020
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 520
  • Unterrichtssprache Englisch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 28. + 29. August 2020

Inhalt + Aufbau

Porträt

Persistent pain is a problem, which affects the quality of life of individuals and their families. Chronic pain causes high costs for society, in terms of healthcare costs and lost employment. The consequences of persistent pain across multiple domains are often not being addressed by medical treatments, however the individual living with pain can learn to manage these consequences to improve outcomes. Self-management skills can be learnt and practiced, and healthcare professionals can have a positive effect on their patients by helping them to develop these skills. Self-management support can be delivered individually or in groups, and self-management groups can be delivered by healthcare professionals working in partnership with lay tutors who live with long-term pain. This course will support healthcare professionals to develop the knowledge and skills to support their patients in developing self-management, both individually and in groups.

«P4P» steht für «Practitioners for Practitioners». In P4P-Kursen werden praxisrelevante Themen mit dem Fokus auf das Wesentliche und in der physiotherapeutischen Praxis Umsetzbare präsentiert. Ausgewählte Expertinnen und Experten vermitteln Wissen und Kompetenzen nach dem 3-E-Prinzip.
 

Was bieten die P4P-Kurse?

Fachkompetenz

Spezialisiertes Fachwissen und reflektierte Praxis.

Unternehmerisches Denken und Handeln

Das Wissen und die Kompetenzen, um im Gesundheitswesen erfolgreich zu sein.

Vernetzung

mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Berufsgruppen, Zuweisenden, Versicherern, Patientinnen und Patienten sowie Kundinnen und Kunden zugunsten der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten sowie der Gesellschaft als Ganzes.

Die P4P-Dozierenden

  • sind praktisch tätige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten.
  • verfügen über langjährige Berufserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen, denken unternehmerisch und haben sich in der Branche behauptet. Die Dozierenden überzeugen durch Neugierde, Innovation und Fachwissen.
  • sind mit Grundversorgungsinstitutionen, Spitälern, Kostenträgerinnen und Kostenträgern sowie anderen Gesundheitsfachpersonen und Patientenorganisationen in ihrer Region vernetzt.

Ausbildungsziel

  • You will understand the range of self-management skills and strategies.
  • You will be knowledgeable about the contextual factors influencing self-management.
  • You will understand the principles of motivation and collaboration (key communication skills).
  • You will understand the benefits of supporting self-management in patients with long term conditions.
  • You will understand the principles of assessments relevant to self-management.
  • You will know how to develop personalized action plans to support progress with long term goals.
  • You will understand how to monitor outcomes from self-management.
  • You will understand the basic principles of how to develop self-management programmes with the local community / patient organizations.
  • Theory underpinning self-management
  • Evidence to support self-management
  • Recruitment and assessment
  • Engaging patients in self-management one-to-one
  • Delivering self-management groups: how to help groups to work well
  • Joint working with lay tutors in groups
  • How to support lay tutors

Course will be given in English

  • Lecturing
  • Demonstration
  • Discussions
  • Role play

Course prereading may be required

Ab 4 ECTS-Credits und in Kombination mit einem Kompetenznachweis (1 ECTS-Credit) werden die erworbenen ECTS-Credits ausgestellt und können so an den MAS in «Physiotherapeutische Rehabilitation» angerechnet werden. Die Anzahl ECTS-Credits, die mit P4P angerechnet werden, ist begrenzt.

Für diesen P4P-Kurs können Sie 1 ECTS-Credit erwerben.

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist nicht inbegriffen.

Titel + Abschluss

Kurs in «Selbstmanagement im Behandlungsprozess bei komplexen Patientinnen und Patienten gezielt fördern»

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozentinnen + Dozenten

  • Pete Gladwell, PhD, MCSP, Physiotherapist, Clinical Specialist in Pain Management, North Bristol NHS Trust (UK)

    Peter Gladwell is a clinical Specialist Physiotherapist in the Pain Management Service and Chronic Fatigue Syndrome/ME Service at North Bristol NHS Trust. He has provided postgraduate education for physiotherapists since 2001, in association with the Physiotherapy Pain Association in the UK.

  • Beverly Knops, MRCOT, Specialist Occupational therapist, Vitality360 and North Bristol NHS Trust (UK)

    Beverly (“Bev”) Knops is a clinical Specialist Occupational Therapist in the Pain Management Service and Chronic Fatigue Syndrome/ME Service at North Bristol NHS Trust. Executive Manager of Vitality360, private rehabilitation company. Bev has provided self-management training for healthcare professionals and lay tutors since 2011. She also provides training nationally to clinicians working in Chronic Fatigue Syndrome/ME

Voraussetzungen + Zulassung

  • Primary group: Physiotherapists, Occupational Therapists
  • Other groups of healthcare providers e.g. Physicians, Nurses, Psychologists, Dieticians etc.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Englischkenntnisse sind erforderlich.

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage, August 2020
Unterrichtszeiten: in der Regel von 08.30 - 16.30 Uhr

  • Freitag, 28. August 2020
  • Samstag, 29. August 2020

Mit der Durchführung von Weiterbildungen «vor Ort» (engl. on-site) reagieren wir auf ein wachsendes Bedürfnis vieler Institutionen und Organisationen im Gesundheitswesen: Nicht Sie kommen zu uns, sondern wir kommen zu Ihnen!

Anmeldefrist

28. Juli 2020

  • Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt.
  • Kurzentschlossene melden sich gerne unter +41 31 848 36 55. Die Anzahl Studienplätze ist begrenzt.

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Alle Weiterbildungsangebote Physiotherapie

Unsere Weiterbildungsangebote lassen sich einzeln oder in Kombination mit anderen besuchen und dadurch modular bis hin zum Master of Advanced Studies (MAS) aufbauen. Das ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.

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