P4P Kopfschmerzen und Migräne behandeln – eine physiotherapeutische Herausforderung

Im Kurs «Kopfschmerzen und Migräne behandeln» lernen Sie unter anderem, welche spezifischen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren in Abhängigkeit von Ursache oder Symptombild angewendet werden können.

Im P4P Kurs:

  • lernen Sie verschiedene Formen von Kopfschmerzen zu differenzieren und zu charakterisieren,
  • lernen Sie grundlegendes Wissen zu neurophysiologischen und biomechanischen Zusammenhängen bei der Entstehung von Kopfschmerzen,
  • lernen Sie symptomgebende Strukturen in Screening-Prozessen zu untersuchen,
  • lernen Sie die unterschiedlichen Triggerfaktoren richtig einzuschätzen,
  • lernen und vertiefen Sie anatomische Strukturen und neurophysiologische Funktionen der Halswirbelsäule und der Okkulomotorik,
  • lernen Sie «Red Flags» zu identifizieren, die weitere Abklärungen erfordern,
  • lernen Sie ausgewählte Assessment-Verfahren zu beschreiben und zu bewerten,
  • lernen Sie ursachenspezifische oder symptombezogene Untersuchungs- und Behandlungstechniken unter manualtherapeutischen Gesichtspunkten und können diese evaluieren,
  • erarbeiten Sie Modelle zur Integration von Patientinnen und Patienten sowie Eigenübungsprogramme.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage 10. und 11. November 2019
  • Anmeldefrist 9.10.2019
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 480
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 10. und 11. November 2019

Inhalt + Aufbau

Porträt

Beschäftigen Sie sich im Berufsalltag mit klinischen Bildern wie Kopfschmerzen und Migräne? Dieser Kurs erklärt Kopfschmerzarten und deren Entstehungsmechanismen, wobei verschiedene zuständige Systembereiche (okulär, vestibulär, neuromuskuloskelettal, vaskulär, vegetativ) differenziert werden. Sie erwerben die Kompetenzen, um Kopfschmerz- bzw. Migränepatientinnen und -patienten nach einer strukturierten Vorgehensweise zu untersuchen, die Beschwerdebilder zu analysieren und zu behandeln. Anhand von Fallbeispielen verknüpfen Sie die vermittelten Inhalte mit der täglichen Arbeit in der Berufspraxis.

«P4P» steht für «Practitioners for Practitioners». In P4P-Kursen werden praxisrelevante Themen mit dem Fokus auf das Wesentliche und in der physiotherapeutischen Praxis Umsetzbare präsentiert. Ausgewählte Expertinnen und Experten vermitteln Wissen und Kompetenzen nach dem 3-E-Prinzip.
 

Was bieten die P4P-Kurse?

Fachkompetenz

Spezialisiertes Fachwissen und reflektierte Praxis.

Unternehmerisches Denken und Handeln

Das Wissen und die Kompetenzen, um im Gesundheitswesen erfolgreich zu sein.

Vernetzung

mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Berufsgruppen, Zuweisenden, Versicherern, Patientinnen und Patienten sowie Kundinnen und Kunden zugunsten der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten sowie der Gesellschaft als Ganzes.

Die P4P-Dozierenden

  • sind praktisch tätige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten.
  • verfügen über langjährige Berufserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen, denken unternehmerisch und haben sich in der Branche behauptet. Die Dozierenden überzeugen durch Neugierde, Innovation und Fachwissen.
  • sind mit Grundversorgungsinstitutionen, Spitälern, Kostenträgerinnen und Kostenträgern sowie anderen Gesundheitsfachpersonen und Patientenorganisationen in ihrer Region vernetzt.

Ausbildungsziel

  • Sie differenzieren und charakterisieren verschiedene Kopfschmerzformen.
  • Sie verfügen über grundlegendes Wissen zu neurophysiologischen und biomechanischen Zusammenhängen bei der Entstehung von Kopfschmerzen.
  • Sie können symptomgebende Strukturen in Screeningprozessen untersuchen.
  • Sie schätzen die unterschiedlichen Triggerfaktoren richtig ein.
  • Sie benennen und vertiefen anatomische Strukturen und neurophysiologische Funktionen der Halswirbelsäule und der Okkulomotorik.
  • Sie identifizieren «Red Flags», die weitere Abklärungen erfordern.
  • Sie beschreiben und bewerten ausgewählte Assessment-Verfahren.
  • Sie erlernen und evaluieren ursachenspezifische oder symptombezogene Untersuchungs- und Behandlungstechniken unter manualtherapeutischen Gesichtspunkten.
  • Sie erarbeiten Modelle zur Integration von Patientinnen und Patienten sowie Eigenübungsprogramme.
  • Kopfschmerzen und Migräne sind häufige Symptome, die in der physiotherapeutischen Praxis adäquat untersucht, bewertet und behandelt werden müssen (Hauptsymptomatik oder Begleiterscheinung).
  • Verschiedene Arten von Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerz, cervicogene Kopfschmerzen, medikamenteninduzierter Kopfschmerz) werden erklärt und neurophysiologische, anatomische und biomechanische Entstehungsmechanismen werden aufgezeigt.
  • Physiotherapeutische Fragestellungen werden erörtert. Zum Bespiel:
  • Welche typischen Ursachen für Kopfschmerz begegnen Ihnen als Physiotherapeutin oder Physiotherapeut?
  • Worauf ist bei Kopfschmerzpatientinnen und -patienten besonders zu achten?
  • Welche spezifischen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren können in Abhängigkeit von Ursache oder Symptombild angewendet werden (z. B. manuelle Techniken, Schmerzmanagement, aktive Therapie) und wie effektiv sind sie?
  • Impulsreferate
  • Fallbeispiele
  • Selbsterfahrungsübungen
  • Supervision

Ab 4 ECTS-Credits und in Kombination mit einem Kompetenznachweis (1 ECTS-Credit) werden die erworbenen ECTS-Credits ausgestellt und können so an den MAS in «Physiotherapeutische Rehabilitation» angerechnet werden. Die Anzahl ECTS-Credits, die mit P4P angerechnet werden, ist begrenzt.

Für diesen P4P-Kurs können Sie 1 ECTS-Credit erwerben.

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist nicht inbegriffen.

Titel + Abschluss

Kurs in «Kopfschmerzen und Migräne behandeln – eine physiotherapeutische Herausforderung»

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozentinnen + Dozenten

Die Dozentin, Heike Kubat, ist Expertin im Bereich der Craniocervicalen-Syndrome, Mitinhaberin eines Therapie- und Trainingscenters in Feldmeilen und entwickelte gemeinsam mit weiteren Fachpersonen ein Untersuchungs- und Behandlungskonzept für Craniocervicale-Syndrome (CCS-Konzept). Sie verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis zu integrieren.

Voraussetzungen + Zulassung

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten FH/HF

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Sprachkenntnisse

Englischkenntnisse zum Lesen und Verstehen von Fachliteratur sind erforderlich.

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage, November 2019

10. und 11. November 2019, ganztags

Anmeldeschluss: 9. Oktober 2019
Kursstart: 10. November 2019

CHF 480

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt (Datum Zahlung Kursgebühr). Erfahrungsgemäss ist der Kurs rasch ausgebucht!

Studienort