P4P Kopfschmerzen und Migräne behandeln – Eine physiotherapeutische Herausforderung

In diesem Kurs erwerben Sie die Kompetenzen, um Kopfschmerz- bzw. Migränepatient*innen nach einer strukturierten Vorgehensweise zu untersuchen, die Beschwerdebilder zu analysieren und zu behandeln.

Im P4P-Kurs

  • lernen Sie verschiedene Arten von Kopfschmerzen zu differenzieren und zu charakterisieren;
  • lernen Sie grundlegendes Wissen zu neurophysiologischen und biomechanischen Zusammenhängen bei der Entstehung von Kopfschmerzen;
  • lernen Sie «Red Flags» zu identifizieren, die weitere Abklärungen erfordern;
  • lernen Sie ein systematisches Vorgehen in Befund und Behandlung basierend auf einem fundierten Clinical Reasoning;
  • erarbeiten Sie Modelle zur Integration von Patient*innen sowie Eigenübungsprogramme.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Fr, Sa
  • Anmeldefrist 24. Oktober 2021 (Ausgebucht – wir führen eine Warteliste.)
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 520
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 19. + 20. November 2021 (Ausgebucht – wir führen eine Warteliste.)

Inhalt + Aufbau

Porträt

Beschäftigen Sie sich im Berufsalltag mit klinischen Bildern wie Kopfschmerzen und Migräne? In diesem Kurs werden die Arten von Kopfschmerzen und deren Entstehungsmechanismen erklärt, wobei verschiedene zuständige Systembereiche (okulär, vestibulär, neuromuskuloskelettal, vaskulär, vegetativ) differenziert werden. Sie erwerben die Kompetenzen, um Kopfschmerz- bzw. Migränepatientinnen und -patienten nach einer strukturierten Vorgehensweise zu untersuchen, die Beschwerdebilder zu analysieren und zu behandeln. Anhand von Fallbeispielen verknüpfen Sie die vermittelten Inhalte mit der täglichen Arbeit in der Berufspraxis.

Das sagen Kursteilnehmerinnen

«Online-Weiterbildung zu Kopfschmerzen und Migräne – Fazit: effektiv und praxisnah!»

Andrea Mägerli

Für die Bedienung des Online-Tools wurde ich durch die BFH unterstützt und staunte, wie einfach sich die Teilnahme am Online-Kurs gestaltet. Sogar Gruppenarbeiten sind online möglich. Videos ersetzten die praktischen Sequenzen – Dank denen können die Techniken auch nach dem Kurs noch repetiert werden.

Umfassendes Fachwissen – Anwendung in der eigenen Praxis

Dieser Kurs bietet umfassendes Fachwissen über alle Aspekte, die bei der Problematik Migräne und Kopfweh in Betracht gezogen werden müssen. In klar angeleiteten Screening-Prozessen wird ein Leitfaden vermittelt, um strukturbezogen die Ursache der individuellen Patientenproblematik zu erfassen. Das vermittelte Wissen kann direkt am nächsten Tag in der Praxis angewendet werden. Dazu stellte uns die Dozentin zahlreiches Material zur praktischen Umsetzung zur Verfügung.

Andrea Mägerli

«Der Kurs war auch online sehr vielseitig: die Thematik wurde spannend vermittelt, Gruppenarbeiten und Videosequenzen wurden eingeschaltet, und wir konnten uns gut einbringen.»

Elisabeth Rütsche-Strupler

Glück gehabt! Dank der Online-Durchführung konnte ich doch am Kurs teilnehmen! Der Kurs «Kopfschmerzen und Migräne behandeln» war auch online sehr vielseitig: die Thematik wurde spannend vermittelt, Gruppenarbeiten und Videosequenzen wurden eingeschaltet, und wir konnten uns gut einbringen. Die physische Distanz war ungewöhnlich und das praktische Üben und der Austausch mit Kolleg*innen fehlten mir; umso mehr schätze ich das spätere Workshopangebot. Der Praxistransfer ist mir, mittels vertiefter Nachbearbeitung des Kurses, auch in Form der online Durchführung gelungen.

Das Kursthema ist sehr komplex, aber die Kursleiterin vermittelte uns den Stoff übersichtlich und abwechslungsreich. Nebst der PowerPoint-Präsentation wurden Videosequenzen mit praktischen Tests, Selbsterfahrungsübungen und Gruppenarbeiten eingeschoben. Die Kursleiterin ist äusserst kompetent, war gut vorbereitet und hatte eine angenehme Vortragsweise. Nützliche Handouts und Tests wurden abgegeben. Der Kurs mit spannender Theorie und starkem Praxisbezug ist für mich eine grosse berufliche Bereicherung.

Elisabeth Rütsche-Strupler

«P4P» steht für «Practitioners for Practitioners». In P4P-Kursen werden praxisrelevante Themen präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung der Inhalte in die physiotherapeutische Praxis. Ausgewählte Expert*innen vermitteln Wissen und Kompetenzen nach dem 3-E-Prinzip.

Was bieten die P4P-Kurse?

  • Fachkompetenz: Spezialisiertes Fachwissen und reflektierte Praxis.
  • Vernetzung und Austausch: Erleben Sie Inspiration durch andere, um Neues zu wagen und über sich selbst hinauswachsen.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln: Lernen Sie, wie Sie im Gesundheitswesen erfolgreich sind – zugunsten der Lebensqualität Ihrer Patient*innen sowie der Gesellschaft als Ganzes.

Die P4P-Dozierenden

  • unterrichten enthusiastisch, evidenzbasiert und effektiv (3-E).
  • verfügen über langjährige Berufserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen, denken unternehmerisch und haben sich in der Branche behauptet. Die Dozierenden überzeugen durch Neugierde, Innovation und Fachwissen.
  • sind mit Grundversorgungsinstitutionen, Spitälern, Kostenträger*innen sowie anderen Gesundheitsfachpersonen und Patientenorganisationen in ihrer Region und darüber hinaus vernetzt.

Ausbildungsziel

  • Sie differenzieren und charakterisieren verschiedene Arten von Kopfschmerzen.
  • Sie verfügen über grundlegendes Wissen zu neurophysiologischen und biomechanischen Zusammenhängen bei der Entstehung von Kopfschmerzen.
  • Sie können symptomgebende Strukturen in Screeningprozessen untersuchen.
  • Sie schätzen die unterschiedlichen Triggerfaktoren richtig ein.
  • Sie benennen und vertiefen anatomische Strukturen und neurophysiologische Funktionen der Halswirbelsäule und der Okkulomotorik.
  • Sie identifizieren «Red Flags», die weitere Abklärungen erfordern.
  • Sie beschreiben und bewerten ausgewählte Assessment-Verfahren.
  • Sie erlernen und evaluieren ursachenspezifische oder symptombezogene Untersuchungs- und Behandlungstechniken unter manualtherapeutischen Gesichtspunkten.
  • Sie erarbeiten Modelle zur Integration von Patientinnen und Patienten sowie Eigenübungsprogramme.
  • Wie sieht eine spezifische Anamnese mithilfe eines Fragebogens zu Kopfschmerzen aus?
  • Welche spezifischen Untersuchungsmanöver kann ich in diesen Regionen für die dementsprechenden Symptome anwenden?
  • Wie entstehen verschiedene Arten von Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerzen, cervicogene Kopfschmerzen, medikamenteninduzierte Kopfschmerzen) und wie werden sie differenziert?
  • Kann ich als Therapeutin, als Therapeut der Patientin, dem Patienten mit einer Behandlungsstrategie weiterhelfen oder muss ich die Patientin, den Patienten überweisen?
  • Welche Prognose kann ich nach eingehender Untersuchung stellen?
  • Kann ich mit der Patientin, dem Patienten nach kurzer Behandlungsdauer oder eher nach einer längeren Zeit eine Verbesserung erreichen?
  • Welche Behandlungsmassnahmen wähle ich aus, wie wende ich sie an und welches Ergebnis erwarte ich (manuelle Techniken, Schmerzmanagement, aktive Therapie?
  • Welche Tests und Therapieverfahren sind evidenzbasiert und effektiv?
  • Inputreferate
  • Fallbeispiele
  • Selbsterfahrungsübungen
  • Praktisches Üben mit Supervision

Ein einzelner P4P-Kurs wird ohne Kompetenznachweis (und damit ohne ECTS-Credits) abgeschlossen.

Sie können jedoch mehrere P4P-Kurse zu einer Kursreihe zusammenfassen und mit einem Kompetenznachweis abschliessen. Dafür erhalten Sie 6 ECTS-Credits, die Sie sich an den MAS «Physiotherapeutische Rehabilitation» anrechnen lassen können. Sie können sich nur eine Kursreihe an den MAS-Studiengang anrechnen lassen.

Die ECTS-Credits einer Kursreihe setzen sich wie folgt zusammen

  • 5 ECTS-Credits aus P4P-Kursen
  • 1 ECTS-Credit aus einem Kompetenznachweis

Anzahl Credits bei P4P-Kursen

  • 1 Tag P4P-Kurs: 0.5 ECTS-Credit (15 Stunden Workload)
  • 2 Tage P4P-Kurs: 1 ECTS-Credit (30 Stunden Workload)
  • 3 Tage P4P-Kurs: 1.5 ECTS-Credits (45 Stunden Workload)

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist in den angegebenen Kosten nicht inbegriffen.

Titel + Abschluss

Kurs in «Kopfschmerzen und Migräne behandeln – Eine physiotherapeutische Herausforderung»

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozentin

Heike Kubat, MSc, OMT, Physiotherapeutin, Praxismitinhaberin, Studienleiterin Weiterbildung Berner Fachhochschule

Heike Kubat ist Expertin im Bereich der Craniocervicalen-Syndrome, Mitinhaberin eines Therapie- und Trainingscenters in Feldmeilen und entwickelte gemeinsam mit weiteren Fachpersonen ein Untersuchungs- und Behandlungskonzept für Craniocervicale-Syndrome (CCS-Konzept). Sie verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Berufspraxis zu integrieren.

Voraussetzungen + Zulassung

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten FH/HF

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage
Unterrichtszeiten: in der Regel von 08.30 – 16.30 Uhr

  • Freitag, 19. November 2021
  • Samstag, 20. November 2021

Mit der Durchführung von Weiterbildungen «vor Ort» (engl. on-site) reagieren wir auf ein wachsendes Bedürfnis vieler Institutionen und Organisationen im Gesundheitswesen: Nicht Sie kommen zu uns, sondern wir kommen zu Ihnen!

Anmeldefrist

24. Oktober 2021 (Ausgebucht – wir führen eine Warteliste.)

  • Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt.
  • Kurzentschlossene melden sich gerne unter +41 31 848 36 55. Die Anzahl Studienplätze ist begrenzt.

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Physiotherapie

Unsere Weiterbildungsangebote lassen sich einzeln oder in Kombination mit anderen besuchen und dadurch modular bis hin zum Master of Advanced Studies (MAS) aufbauen. Das ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.