Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und E-Learning

Didaktische Weiterbildung für Lehrende mit einem Pensum ab 50 Prozent: In sieben Modulen erarbeiten Sie sich zeitgemässe, didaktische Kompetenzen.

Im Kurs lernen Sie

  • zeitgemäss und professionell zu unterrichten,
  • Digitale Medien einzubinden (Blended-Learning),
  • didaktische Handlungskompetenzen aufzubauen,
  • die Reflexion mittels E-Portfolio,
  • ein Blended-Learning-Konzept für die eigene Lehre zu erarbeiten.

Was ist der Unterschied zwischen dem Zertifikatskurs und dem CAS in Hochschuldidaktik und E-Learning?

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Zertifikat Hochschuldidaktik
  • Dauer 14 Präsenztage
  • Unterrichtstage Meist dienstags und mittwochs
  • Anmeldefrist 10. August 2019 (der Kurs ist ausgebucht)
  • Anzahl ECTS 7 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 4'500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Nächste Durchführung September 2019 – Juni 2020

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Infobroschüre CAS & Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und E-Learning

Inhalt + Aufbau

Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und E-Learning: Mit innovativen Szenarien Hochschullehre kompetenzorientiert und effektiv gestalten.

Portrait

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Studierenden motivieren und Ihre Lehre noch abwechslungsreicher gestalten können? Wollen Sie innovative und kompetenzorientierte Methoden kennen lernen, das begleitete Selbststudium effektiv gestalten und digitale Medien sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren?

All dies und noch viel mehr lernen Sie im Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und E-Learning der Berner Fachhochschule.

Ausbildungsziel

Vertiefte didaktische Fachkompetenzen:

In unseren Modulen erleben Sie zeitgemässe Lehre. Dazu gehören auch digitale Medien. So lernen Sie sinnvolle didaktische Szenarien kennen.

Handlungskompetenzen:

Sie bauen aktiv didaktische Handlungskompetenzen auf, indem Sie neue Methoden in Trainings- und Übungssequenzen gleich selbst ausprobieren.  

Methodenkompetenzen:

In Ihrem E-Portfolio reflektieren Sie die Modulinhalte und fördern damit den Transfer in Ihre Lehrpraxis.

Selbstkompetenzen:

Sie erarbeiten ein Blended-Learning-Konzept für Ihre Lehre. Damit wenden Sie das Erlernte direkt in Ihrer Lehrpraxis an und entwickeln Ihren Unterricht weiter. Sie werden etwa einen gleich hohen Anteil an Präsenz- wie auch an Selbststudien-/Onlinephasen erleben.

Der Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und E-Learning ist modular aufgebaut: 6 plus 1.

Sie belegen 6 Pflichtmodule und 1 Wahlmodul.

Pflichtmodule
 

  • Einführung und Lernpsychologie
  • Lerneinheiten planen
  • Lernerfolg überprüfen
  • Methodenvielfalt I
  • Methodenvielfalt II
  • Mein Blended-Learning-Konzept

Wahlmodule
 

  • Flipped Classroom
  • Überzeugend auftreten
  • Problem-Based Learning
  • Moderieren
  • Verknüpfung von Forschung und Lehre

Präsenztage und ein etwa gleich hoher Teil an Selbststudien-/Onlinephasen. Im Sinne von Blended-Learning. Der Kurs wird auf der Lernplattform Moodle begleitet.

Erarbeitung und Präsentation eines Blended-Learning-Konzepts.

Titel + Abschluss

Zertifikat in «Hochschuldidaktik und E-Learning»

Projekte + Abschlussarbeiten

Abschlussarbeit

Blended-Learning-Konzept

Voraussetzungen + Zulassung

Für Lehrende an der Berner Fachhochschule BFH und anderen Hochschulen, die regelmässig mit Studierenden arbeiten. An der BFH ist das Zertifikat Voraussetzung für ein Lehrpensum ab 50%.

Zulassungsbedingungen

Sie unterrichten an einer (Fach-)hochschule oder werden das demnächst tun.

Kenntnisse & Fähigkeiten

Sie erklären sich bereit, mit der Lernplattform Moodle der BFH zu arbeiten und wenn nötig vor Beginn des Kurses einen Moodle-Einführungskurs zu besuchen.

Sprachkenntnisse

Deutsch

Ausnahmen

Wenn Sie noch nicht in der Lehre tätig sind, setzen wir die Bereitschaft voraus, dass Sie sich mit Ihrer künftigen Lehrsituation aktiv auseinandersetzen und Ihr Blended-Learning-Konzept zu einem potenziellen Thema Ihrer Lehre entwickeln.

Falls Sie noch nie mit der Lernplattform Moodle gearbeitet haben, sollten Sie vorab unseren kostenlosen Moodle-Einführungskurs besuchen.

Organisation + Anmeldung

  • 9 Monate, September – Juni
  • 14 Präsenztage und ein etwa gleich hoher Anteil an Selbststudien-/Onlinephasen
  • 7 ECTS-Credits (= ca. 200 Arbeitsstunden)
  • 1 Modul = 2 aufeinanderfolgende Tage, 08.45 - 16.15 Uhr
  • Meist Dienstag und Mittwoch, aber auch andere Tage
  • Sie belegen 7 Module im Abstand von ca. 1 Monat
  • Dezember kein Modul

Anmeldefrist: 10.8.2019

Pflichtmodule
 

  • Modul 1: Di/Mi, 10.09./11.9.19, Einführung und Lernpsychologie
  • Modul 2: Mo/Di, 14.10./15.10.19, Lerneinheiten planen
  • Modul 3: Di/Mi, 26.11./27.11.19, Lernerfolg überprüfen
  • Modul 4: Mo/Di, 20.1./21.1.20, Methodenvielfalt I
  • Modul 5: Di/Mi, 18.2./19.2.20, Methodenvielfalt II
  • Modul 6: Di/Mi, 3.3./4.3.20, Mein Blended-Learning-Konzept

Wahlmodule
 

  • Modul 7: Fr/Sa, 20.3./21.3.20, Flipped Classroom
  • Modul 8: Di/Mi, 21.4./22.4.20, Überzeugend auftreten
  • Modul 9: Di/Mi, 12.5./13.5.20, Problemorientiertes Lernen
  • Modul 10: Do/Fr, 28.5./29.05.20, Moderieren
  • Modul 11: Mi, 10.6.20, Verknüpfung von Forschung und Lehre

Abschlussanlass und Diplomverleihung: Fr, 26.6.20

CHF 4'500

18-20 Personen

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich. 

Für Externe:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe des ersten Moduls gefordert (CHF 600), sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Es existiert auch eine Portfolio-Variante, diese ist ausschliesslich BFH-internen Dozierenden vorbehalten, welche schon viel Lehr-Erfahrung mitbringen. Die Portfolio-Variante kann nicht von Externen beansprucht werden.

Studienort + Infrastruktur