Zertifikat Hochschuldidaktik und E-Learning

Didaktische Weiterbildung für Lehrende mit einem Pensum ab 50 Prozent: In sieben Modulen erarbeiten Sie sich zeitgemässe, didaktische Kompetenzen.

Im Kurs lernen Sie

  • zeitgemäss und professionell zu unterrichten,
  • Digitale Medien einzubinden (Blended-Learning),
  • didaktische Handlungskompetenzen aufzubauen,
  • die Reflexion mittels E-Portfolio,
  • ein Blended-Learning-Konzept für die eigene Lehre zu erarbeiten.

Was ist der Unterschied zwischen dem Zertifikatskurs und dem CAS in Hochschuldidaktik und E-Learning?

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Zertifikat Hochschuldidaktik
  • Dauer 14 Präsenztage
  • Unterrichtstage Diverse Daten
  • Anmeldefrist 15. August 2022 (ausgebucht)
  • Anzahl ECTS 7 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 4'500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Biel oder online (je nach Modul)
  • Nächste Durchführung September 2022 – Juni 2023

Lehrgangsleitung

Lehrgangsadministratorin

Inhalt + Aufbau

Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und E-Learning: Mit innovativen Szenarien Hochschullehre kompetenzorientiert und effektiv gestalten.

Portrait

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Studierenden motivieren und Ihre Lehre noch abwechslungsreicher gestalten können? Wollen Sie innovative und kompetenzorientierte Methoden kennen lernen, das begleitete Selbststudium effektiv gestalten und digitale Medien sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren?

All dies und noch viel mehr lernen Sie im Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und E-Learning der Berner Fachhochschule.

Ausbildungsziel

Vertiefte didaktische Fachkompetenzen:

In unseren Modulen erleben Sie zeitgemässe Lehre. Dazu gehören auch digitale Medien. So lernen Sie sinnvolle didaktische Szenarien kennen.

Handlungskompetenzen:

Sie bauen aktiv didaktische Handlungskompetenzen auf, indem Sie neue Methoden in Trainings- und Übungssequenzen gleich selbst ausprobieren.  

Methodenkompetenzen:

In Ihrem E-Portfolio reflektieren Sie die Modulinhalte und fördern damit den Transfer in Ihre Lehrpraxis.

Selbstkompetenzen:

Sie erarbeiten ein Blended-Learning-Konzept für Ihre Lehre. Damit wenden Sie das Erlernte direkt in Ihrer Lehrpraxis an und entwickeln Ihren Unterricht weiter. Sie werden etwa einen gleich hohen Anteil an Präsenz- wie auch an Selbststudien-/Onlinephasen erleben.

Vorgehen und Details

Der Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und E-Learning ist modular aufgebaut: 6 plus 1.

Sie belegen 6 Basismodule/Pflichtmodule und 1 Wahlmodul.

Pflichtmodule

  • Einführung und Lernpsychologie
  • Lerneinheiten planen
  • Lernerfolg überprüfen
  • Methodenvielfalt I
  • Methodenvielfalt II
  • Mein Blended-Learning-Konzept

Wahlmodule

  • Flipped Classroom
  • Verknüpfung von Forschung und Lehre
  • Problem-Based Learning
  • Moderieren
  • Future skills meet Design Thinking
  • Überzeugend auftreten
  • Visualisierung in der Lehre
  • Teaching in English
  • Didaktische Reduktion

Präsenztage und ein etwa gleich hoher Teil an Selbststudien-/Onlinephasen. Im Sinne von Blended-Learning. Der Kurs wird auf der Lernplattform Moodle begleitet.

Erarbeitung und Präsentation eines Blended-Learning-Konzepts.

Zertifikat "Hochschuldidaktik und E-Learning" der BFH.

  • Mägi Brändle, selbstständige Visualisiererin (M13)
  • Dominique Herren, Dozent und Leiter Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning (M1-6)
  • Dr. Stefan Jörissen, Leiter des Zentrums für Lernen, Lehren und Forschen, Hochschule Luzern (M8)
  • Evelyn Kraft, Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning (M13)
  • René Krebs, dipl. Psych. FSP, Institut für Medizinische Lehre, Abt. Assessment und Evaluation (M3)
  • Dr. Ralf Kretzschmar, Dozent Informations- und Kommunikationstechnologien, PH Bern (M6)
  • Dr. Marion Lehner, Abteilung Lehrentwicklung und -technologie, ETH Zürich (M11)
  • Dr. Claude Müller Werder, Zentrum für Innovative Didaktik (ZID), ZHAW (M9)
  • Martin Niederhauser, Kommunikations- und Mediencoach, transfer-training (M12)
  • Barbara Peter, Dozentin und Trainerin für Auftrittskompetenz (M12)
  • Dr. Sandra Senti, Fachspezialistin Hochschuldidaktik und Lernpsychologin (M14)
  • Andrea Scheurlen Theler, Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning (M1-6)
  • Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik, PH Heidelberg (M7)
  • Kari Wüest-Schöpfer, Kommunikationstrainer (M10)
  • Yvo Wüest, Trainer für Didaktische Reduktion (M15)

Voraussetzungen + Zulassung

Für Lehrende an der Berner Fachhochschule BFH und anderen Hochschulen*, die regelmässig mit Studierenden arbeiten. An der BFH ist das Zertifikat Voraussetzung für ein Lehrpensum ab 50%.

*Externe Lehrende können zugelassen werden, sofern noch genügend Platz im Kurs vorhanden ist. 

Zulassungsbedingungen

Sie unterrichten an einer (Fach-)hochschule oder werden das demnächst tun.

Kenntnisse & Fähigkeiten

Sie erklären sich bereit, mit der Lernplattform Moodle der BFH zu arbeiten und wenn nötig vor Beginn des Kurses einen Moodle-Einführungskurs zu besuchen.

Sprachkenntnisse

Deutsch

Ausnahmen

Wenn Sie noch nicht in der Lehre tätig sind, setzen wir die Bereitschaft voraus, dass Sie sich mit Ihrer künftigen Lehrsituation aktiv auseinandersetzen und Ihr Blended-Learning-Konzept zu einem potenziellen Thema Ihrer Lehre entwickeln.

Falls Sie noch nie mit der Lernplattform Moodle gearbeitet haben, sollten Sie vorab unseren kostenlosen Moodle-Einführungskurs besuchen.

Organisation + Anmeldung

  • 9 Monate, September – Juni
  • 14 Präsenztage und ein etwa gleich hoher Anteil an Selbststudien-/Onlinephasen
  • 7 ECTS-Credits (= ca. 200 Arbeitsstunden)

Basismodule/Pflicht

  • Modul 1: Di/Mi, 13./14.9.22, Einführung und Lernpsychologie
  • Modul 2: Mo/Di, 10./11.10.22, Lerneinheiten planen
  • Modul 3: Di/Mi, 15./16.11.22, Lernerfolg überprüfen
  • Modul 4: Mo/Di, 9./10.1.23, Methodenvielfalt I
  • Modul 5: Mi/Do, 8./9.2.23, Methodenvielfalt II
  • Modul 6: Mo/Di, 6./7.3.23, Mein Blended-Learning-Konzept

Wahlmodule

  • Modul 7: Fr/Sa, 17.3./18.3.23, Flipped Classroom
  • Modul 8: Fr, 14.4.23, Verknüpfung von Forschung und Lehre
  • Modul 9: Mi/Do, 19./20.4.23, Problemorientiertes Lernen
  • Modul 10: Di/Mi, 9./10.5.23, Moderieren
  • Modul 11: Do, 25.5. & Do, 15.6.23, Future Skills meet Design Thinking
  • Modul 12: Do/Fr, 1./2.6.23, Überzeugend auftreten
  • Modul 13: Mo/Di, 5./6.6.23, Visualisierung in der Lehre
  • Modul 13A: Do/Fr, 15./16.6.23, Visualisierung in der Lehre
  • Modul 14: Di, 21.3. & Di, 28.3.23, Teaching in English
  • Modul 15: Do, 10.11. & Do, 1.12.22, Didaktische Reduktion

Abschlussanlass und Diplomverleihung

Fr, 23.6.23

Für Fragen 

Inhaltliche Fragen bitte direkt an die Lehrgangsleiterin: andrea.scheurlen@bfh.ch
Administrative Fragen bitte direkt an: carmen.tarnutzer@bfh.ch

 

Anmeldefrist: 15.8.2022 (wieder 1 Platz frei!)

Die Wahlmodule können bis 3 Wochen vor Durchführung auch noch einzeln gebucht werden, sofern Platz vorhanden.

CHF 4'500

18-20 Personen

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Bei einer Abmeldung vor Anmeldeschluss wird die Einschreibegebühr von CHF 150.- geschuldet.

Für Externe

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der gesamten Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe des ersten Moduls gefordert (CHF 600), sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Portfolio-Variante

Diese Variante ist ausschliesslich BFH-internen Dozierenden vorbehalten, welche schon viel Lehr-Erfahrung mitbringen. Die Portfolio-Variante kann nicht von Externen beansprucht werden.

Studienort

Bern, Biel oder online (je nach Modul und Situation)