MissionFusion

Feuerwehren benötigen bedarfs- und rollengerechte Informationssystemen.

Factsheet

  • Lead department Business School
  • Institute Institute for Digital Technology Management
  • Research unit IT-Management
  • Funding organisation Others
  • Duration 01.08.2012 - 31.12.2016
  • Project management Prof. Dr. Thomas Jarchow
  • Head of project Prof. Dr. Thomas Jarchow
  • Project staff Michael Kaschewsky
    Prof. Dr. Thomas Jarchow
  • Partner Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Gebert Rüf Stiftung
    SwissFire
    Netlabs.org
  • Keywords Linked Open Data, Big Data, Nationale Dateninfrastruktur, Decision Support Systems

Situation

MissionFusion integriert und verlinkt interne und externe Daten damit Einsatzbeteiligte relevante Daten zeitnah, rollengerecht und kontextabhängig erhalten.

Course of action

Es wird die Verwendung von Daten aus verschiedenen Domänen für Einsatzkräfte getestet. Dazu gehört die zeitnahe, situationsabhängige und bedarfsgerechte Aufbereitung der Informationen, wie beispielsweise das Anzeigen einer optimalen Anfahrtsroute zum Einsatzort genauso wie die IT-Unterstützung beim nachgelagerten Schreiben des Einsatzreports (z.B. Loggen der verwendeten Kommunikationsmittel).

Result

Prototypen für das automatische Auswerten von Pager-Meldungen, einer Karten App und einer Logger-App basierend auf Daten der Swisstopo und des GWR.

Looking ahead

Die föderale Struktur der Schweiz führt zu heterogenen Datenbeständen bei den Behörden. Für integrierte Systeme wird eine nationale Dateninfrastruktur dringend benötigt.