Marktpositionierung von Schweizer Milchprodukten aus Wiesenfutter durch Differenzierung mittels Analytik und Nachhaltigkeitsindikatoren

Marktpositionierung von Schweizer Milchprodukten aus Wiesenfutter durch Differenzierung mittels Analytik und Nachhaltigkeitsindikatoren

Factsheet

  • Lead department School of Agricultural, Forest and Food Sciences
  • Institute Resource-efficient agricultural production systems
  • Research unit Plant production systems
  • Funding organisation Innosuisse
  • Duration 01.01.2014 - 31.12.2019
  • Project management Beat Reidy
  • Head of project Beat Reidy

Situation

Erarbeitung der Grundlagen zur Differenzierung wiesenfutterbasierter Milch gegenüber solcher aus kraftfutterbetonten Systemen auf Basis unterschiedlicher Zusammensetzung der Inhaltsstof-fe und produktionstechnischer Parameter. Wiesen- bis kraftfutterbetonte Milchproben werden auf 20 Hauptproteine, Metaboliten, Fettsäuren und Nachhaltigkeitsindikatoren untersucht, um die Ergebnisse bei der Vermarktung der Produkte gewinnbringend einzusetzen.