Panelstudie: Studium und Berufseinstieg von BSc-Studierenden in Sozialer Arbeit

Studierende im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule: Wo kommen sie her? Wie ist es während des Studiums? Wo wollen sie nach dem Abschluss hin? Und wie gelingt dieser Berufseinstieg?

Factsheet

Situation

Seit dem Herbstsemester 2016 führt der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule (BFH) eine auf zehn Jahre angelegte Panelstudie durch, mit dem Ziel, ein detailliertes Bild der Studierendenpopulation zu zeichnen: Wer entscheidet sich für das Bachelorstudium Soziale Arbeit? Wie wird das Studium erlebt? Was kann aus dem Studium in den Berufsalltag mitgenommen werden? Und schliesslich: Wohin führt der berufliche Weg mit einem Abschluss in Sozialer Arbeit? Die Antworten tragen zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Curriculums bei und helfen, die Zusammenarbeit mit den Praxisfeldern der Sozialen Arbeit noch besser abzustimmen.

Course of action

Im Rahmen der Panelstudie werden die Studierenden des BSc Soziale Arbeit zu fünf verschiedenen Messzeitpunkten befragt, in Form von vier Vollerhebungen mittels standardisiertem Onlinefragebogen sowie – als qualitativem Forschungselement – einer Fokusgruppendiskussion. Die Erstbefragung erfolgt bereits vor Start des Studiums (t0-Befragung) und enthält u.a. Items bezüglich der Herkunft, Vorbildung und Motivation der Studierenden für das gewählter Sozialarbeitsstudium. Während des Studiums folgt eine Fokusgruppendiskussion zu den Themen Studiumszufriedenheit, Einschätzung der eigenen Kompetenzen sowie zu beruflichen Interessen (t1). Die Befragung zum Abschluss des Studiums blickt auf die Studienzeit zurück und beleuchtet die beruflichen Zukunftsvorstellungen (t2). Ein Jahr (t3) sowie knapp drei Jahre nach Studienabschluss (t4) folgen zwei weitere Befragungen zur retrospektiven Bewertung der absolvierten Ausbildung, den beruflichen Entwicklungen und der Kompetenzorientierung.

Result

Die Panelstudie läuft noch bis 2026. Es liegen aber bereits erste Teilergebnisse vor, die in mehreren Publikationen vorgestellt werden.

This project contributes to the following SDGs

  • 4: Quality education
  • 8: Decent work and economic growth