Amateur Design - The Rhetoric of Elaboration in the Graphic Design of Community Development and Local Affairs

Amateurgestaltung erfüllt eine Funktion, die durch Profiarbeit nicht erbracht wird. Sind von Laien gestaltete Artefakte bloss «Notlösungen» oder können sie auch positiv im Sinn von «selbstgemacht», «engagiert» oder «authentisch» wirken?

Factsheet

  • Department BUAS | Bern University of the Arts
  • Research focus Institute of Design Research
  • Research field Design and Rhetoric
  • Funding body SNSF
  • Duration 01.10.2012 - 30.04.2016
  • Head of project Annina Schneller
  • Project partners - research institutions incl. BFH Uni Bern
  • Keywords Visual Communication, Graphic Design, Local Affairs, Community Development

Starting point

Neben dem professionellen Design nimmt die Amateurgestaltung in unserem visuellen Alltag einen wichtigen Platz ein. Die hierbei entstandenen Artefakte sind oft weniger elaboriert als diejenigen von professionellen Gestalter/innen, erfüllen jedoch meist ihren Zweck und beeinflussen sogar im Gegenzug mit ihren spezifischen Stil- und Erscheinungsformen das professionelle Grafikdesign. Diese Elaborationstypen der Amateurgestaltung sind bislang noch nicht erforscht worden.

Objective

Ziel ist es, die Rhetorik und Elaborationstypen der Amateur- und Profigrafik anhand von Beispielmaterial und gestalterischen Interventionen in der Gemeinwesenarbeit und Lokalpolitik empirisch und theoretisch zu untersuchen.

Core competencies

Rhetorische Designanalyse, Research through Design