Cybersecurity und IT-Forensik

Cybersecurity und IT-Forensik

UniVote (seit 2013)

UniVote ist ein überprüfbares Internet-Votingsystem, das 2013 an der BFH entwickelt wurde. Seit 2013 wurden mehrere Wahlen von Studierendengremien an verschiedenen Schweizer Universitäten durchgeführt. Das erste überprüfbare Votingsystem der Schweiz und seine Anwendung in echten Wahlen stiessen auf grosses Interesse sowohl in der nationalen als auch internationalen E-Voting-Gemeinschaft.

mehr Informationen

 

KAN – Automatisierung und Vereinfachung der Malware-Analyse

Der Schutz von Computersystemen erfordert eine Analyse der Malware, was mühsam und zeitraubend ist. Das KAN-System wurde entwickelt, um Malware auf effizientere Art analysieren zu können, während gleichzeitig einige Teile der Analyse automatisiert wurden. Durch Erforschung und Einführung neuartiger Techniken konnten die inneren Mechanismen von Malware mit einem hohen Detaillierungsgrad abgebildet und den Analytikern eine ergonomische Benutzerschnittstelle angeboten werden, die den Zugang zu einer Fülle von Informationen ermöglicht.

 

Vortessence – Automatisierung der Speicherforensik

Speicherforensik, d.h. die Analyse von Speicherbildern, ist eine Schlüsseltechnologie in der Aufdeckung und Analyse von Cyberattacken. Ein Angreifer kann nicht verhindern, dass er Spuren und entsprechende Anomalien im Speicher hinterlässt. Die Aufdeckung solcher Anomalien erfordert jedoch ein enormes «enzyklopädisches» Wissen über die gültigen Status eines Systems und den Abgleich des Systems, der gegen diese gültigen Status analysiert wird. Vortessence, ein Open-Source-Projekt, automatisiert verschiedene Aspekte der Speicheranalyse, z.B. durch den Aufbau einer aus sauberen Systemstatus bestehenden Ausgangsbasis.

Seite drucken

News

BFH-Zentrum Digital Society skeptisch gegenüber einer privaten elektronischen Identität

Des BFH-Zentrum Digital Society hat für die BFH an der Vernehmlassung zu einem Bundesgesetz über anerkannte elektronische Identifizierungseinheiten (E-ID-Gesetz) teilgenommen.

mehr...

 

 

Kontakt

Berner Fachhochschule
BFH-Zentrum Digital Society
Brückenstrasse 73
CH-3005 Bern
T +41 31 848 34 30
E-Mail

 

Prof. Dr. Reinhard Riedl
Leitung

 

Online Magazin SocietyByte

Twitter Digital Society

efqm
efqm