Gig Work als neues Arbeitsmarktphänomen in der Schweiz

Gig Work ist eine Form von Zeitarbeit, die Selbständige über eine App resp. Plattform mit Kunden verbindet, wie z.B. bei Uber. Wir untersuchen, welche Typen von Gig Workern es gibt und wie sich diese Art von Arbeit auf deren Leben auswirkt.

Fiche signalétique

  • Département responsable Gestion
  • Institut Institut New Work INW
  • Unité de recherche New Forms of Work and Organisation
  • Centre BFH Centre BFH Digital Society
  • Organisation d'encouragement FNS
  • Durée (prévue) 01.06.2020 - 31.05.2024
  • Responsable du projet Caroline Straub
  • Direction du projet Caroline Straub
  • Équipe du projet Daniel Spurk
    Annabelle Hofer
    Clara Zwettler
  • Partenaire Universität Bern
  • Mots-clés Gigwork, Plattform Ökonomie

Situation

In der Schweiz beträgt der Anteil der Personen mit Internetzugang, die zumindest gelegentlich Gig Work verrichten, laut der Gewerkschaft Syndicom 17 Prozent. Daher ist Gig Work ein ernstzunehmendes Phänomen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt. Wir untersuchen aus Sicht der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie des Personalmanagements die Erlebnisse von Gig Workern im Arbeitsalltag und Erwerbsverlauf.

Approche

Um die gesellschaftlichen Risiken und Chancen von Gig Work aufzuzeigen, stellen wir datenbasierten Empfehlungen für politische Entscheidungsträger, Gewerkschaften, Plattformen sowie Gig-Worker bereit, um eine nachhaltige Schweizer Gig Economy zu entwickeln.