Pandemic Objects - Objekte der Pandemie: Medizin machen in pandemischen Zeiten

Zusammen mit der ZHdK untersuchte die BFH mit ethnographischen Methoden den Einfluss der Pandemie auf den Spitalalltag und konzipierte basierend auf dieser Untersuchung eine Sonderausstellung für die Medizinsammlung Inselspital Bern.

Fiche signalétique

Situation

Covid-19 hat Veränderungen im Spitalbetrieb gebracht und Geschichten produziert, die für die heutige Medizin bedeutend sind und die sich in einigen Jahren nicht mehr festhalten lassen. «Pandemic Objects», eine Kooperation der BFH mit der ZHdK und der Medizinsammlung Inselspital Bern, hat einige dieser Veränderungen anhand von Objekten und ihren dazugehörigen Geschichten dokumentiert und archiviert.

Approche

In Zusammenarbeit mit der Designerin Laura Haensler von der Zürcher Hochschule der Künste wurden an ausgewählten Aktionstagen am Inselspital Bern an unterschiedlichen Orten und Kliniken geforscht, um mittels interdisziplinären Ansatzes «Pandemic Objects» zu erheben und ihre dazugehörigen Geschichten zu erfassen. Besonderes Augenmerk legte das Projekt auf das Spital als Ganzes und betonte, neben der Rolle diverser Kliniken, die Bedeutung von Infrastruktur-Abteilungen wie Reinigungsdiensten, Hotellerie, Facility Services oder Wäscheversorgung für den Spitalalltag und seine komplexen Abläufe. Die erfassten Objekte und ihre Geschichten wurden für das Archiv der Medizinsammlung aufbereitet im Rahmen einer Sonderausstellung veröffentlicht.

Résultat

Die digitale Sonderaustellung wurde am 27. Juni 2023 offiziell eröffnet und wurde durch eine physische Begleitausstellung und Publikumsgespräche mit Forschungsteilnehmenden vor Ort ergänzt.

Perspectives

Besuchen Sie die digitale Sonderausstellung der Medizinsammlug Inselspital Bern hier: https://medizinsammlung.ch/sonderausstellung/

Pizzaschachtel
Was hat eine Pizzaschachtel mit der Pandemie zu tun?
Festbank
Was hat eine Festbank mit der Pandemie zu tun?
Rasierer
Was hat ein Rasierer mit der Pandemie zu tun?