Konservierung von Malereien auf Lehmputzen

Festigung pudernder Malschichten auf diffusionsoffenem Untergrund, Lehmputz

Fiche signalétique

  • Département HESB | Haute école des arts de Berne
  • Pôle de recherche Matérialité dans l’art et la culture
  • Champ de recherche Recherche sur les matériaux pour la conservation et la restauration
  • Durée 01.01.2006 - 23.01.2008
  • Direction du projet Nadim Scherrer
  • Équipe du projet Matthias Kilchhofer
  • Partenaires - établissements de recherche, y c. BFH HESB | Haute école des arts de Berne
  • Mots-clés Wallpainting, loam mortar, conservation, consolidation, Tholing, Tibet

Contexte initial

Heute werden zur Konservierung von Malereien auf Lehmuntergründen meist Kunststoffe verwendet. Aufgrund der spezifischen Eigenschaften des Lehms sind dadurch unseres Erachtens wertvolle Malereien langfristig gefährdet. Ziel des Projektes ist es die Verträglichkeit von verschiedenen für die Konservierung in Frage kommenden Bindemitteln mit dem Lehmuntergrund wissenschaftlich zu untersuchen und so geeignete Konservierungsverfahren zu entwickeln.

But

Testen von 7 Festigungsmitteln auf deren Eignung und Anwendbarkeit bezüglich Optik, Festigung, Kompatibilität und Alterungsbeständigkeit auf dem der westlichen Konservierungstechnologie wenig bekannten Maluntergrund Lehm zu prüfen.

Résultat

Die Wirkung von Bindemitteln zur Konsolidierung von Malereien auf Lehmputz wurde erstmals systematisch untersucht und experimentell gestützt. 5 Typen von Bindemitteln mit insgesamt 7 Produkten wurden untersucht. Dabei zeigte Glutinleim klare Vorteile und Kunstharze signifikante Nachteile.

Perspectives

Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Isabel & Balz Baechi Stiftung ermöglicht die gewonnenen Erkenntnisse praktisch umzusetzen und lokal zu kommunizieren.