Bau eines Solargeneratorsimulators 810V / 90A / 60kW mit Anpassung Messinfrastruktur und Messsoftware

Für Labormessungen an PV-Anlagen sollten die an der BFH-TI entwickelten und betriebenen 20kW/25kW Solargeneratorsimulatoren zu einem 60kW Simulator weiterentwickelt werden, um den gewachsenen Leistungen heutiger PV-Anlagen zu entsprechen.

Fiche signalétique

  • Département HESB | Technique et informatique
  • Pôle de recherche Energie, transport, mobilité
  • Champ de recherche Energy, Transportation, Mobility
  • Durée 01.01.2007 - 20.01.2009
  • Direction du projet Heinrich Häberlin
  • Mots-clés Solargeneratorsimulator, Photovoltaik, Wechselrichter

Contexte initial

Für Messungen an Wechselrichtern für netzgekoppelte PV-Anlagen sind netzgespeiste Solargeneratorsimulatoren sehr nützlich. Am PV-Labor wurden seit 2000 zwei Simulatoren von 20kW und 25kW entwickelt, die international führend sind. Sie werden für aF+E-Projekte und Dienstleistungen eingesetzt. Da die Leistung der Testobjekte ständig steigt, soll ein leistungsfähigerer Simulator von 810V/90A/65kW entwickelt und die Messinfrastruktur und -software daran angepasst werden.

But

Für Labormessungen an PV-Anlagen sollen die an der BFH-TI entwickelten und betriebenen 20kW/25kW Solargeneratorsimulatoren zu einem 60 kW Simulator weiterentwickelt werden, um den gewachsenen Leistungen heutiger PV-Anlagen zu entsprechen.

Résultat

Da 100 kW in vielen Ländern eine wichtige Leistungsgrenze für Solarwechselrichter darstellt, wurde auf Wunsch des BFE, das ein parallel laufendes Projekt finanziert, die Leistung des neuen Gerätes auf 100kW erhöht. Diese Leistung wurde im Juli 2008 zunächst bei Kennlinienmessungen und im Januar 2009 auch beim Betrieb mit Wechselrichtern erreicht. Um auf dem Stand der Technik zu bleiben, wird auch in Zukunft eine stetige Anpassung der Software dieses Geräts nötig sein.

Perspectives

Mit diesem Gerät verfügt das PV-Labor der BFH über den heute weltweit stärksten Solargenerator-Simulator. Er ermöglicht Tests von mittleren und grösseren Wechselrichtern verschiedener Hersteller in Projekten und als Dienstleistung.