"Guide-mains" und "L'art du chant appliqué au piano". Untersuchungen zum Klavierunterricht und seinen Methoden als Grundlage für eine historisch informierte Interpretation (1805-1865)

Das 3teilige Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Klavierpraxis in der 1. Hälfte des 19. Jhs. Es untersucht ausgewählte Editionen von Klaviersonaten Beethovens, die Ausbildungspaxis für Pianisten sowie zeitgenössische Klavierschulen.

Fiche signalétique

  • Département HESB | Haute école des arts de Berne
  • Pôle de recherche Institut Interpretation
  • Champ de recherche Historisch informierte Performance
  • Durée 01.01.2010 - 31.12.2010
  • Direction du projet Edoardo Torbianelli
  • Équipe du projet Eva-Maria Bertschy
    Suzanne Perrin-Goy
    Leonardo Miucci
  • Partenaires - établissements de recherche, y c. BFH HESB | Haute école des arts de Berne
  • Mots-clés Aufführungspraxis, Klavier, 19. Jahrhundert, Ausbildung der Pianisten, Klaviermethoden

Contexte initial

Mit dem 19. Jh. beginnt für das Klavier eine Umbruchzeit, in der sich instrumentenbauliche, institutionelle und methodisch-didaktische Neuerungen überschlagen: von Beethovens Fortepiano zum Steinway-Flügel, vom privaten Unterricht zur Berufsausbildung am Konservatorium. Eine Untersuchung der praktischen Bedingungen, des institutionellen Kontexts und der Methoden des Klavierunterrichts jener Periode gibt neue Anregungen für die Interpretation des Repertoires der Zeit.

But

Das Projekt stellt neue Informationen zur Interpretation von Klavierwerke aus der ersten Hälfte des 19. Jhs. zur Verfügung und schafft eine Grundlage für den historisch informierten Unterricht auf Tasteninstrumenten an der HKB.

Compétences clés

Kenntnisse zur Aufführungspraxis von Klavierwerken aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts werden ausgebaut. Aspekte der historischen Methodik und Didaktik können für die heutige Unterrichts- und Aufführungspraxis nutzbar gemacht werden.

Résultat

Auswertung ausgewählter Quellen zur pianistischen Ausbildung, zur Editionspraxis sowie zur Methodik des Klavierspiels in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts; Präsentation der Ergebnisse an Symposien, anschliessende Publikation der Beiträge; Transfer der Erkenntnisse in die HKB-Lehre

Perspectives

Der Projektmitarbeiter Leonardo Miucci bereitet eine Bewerbung um eine Doktorandenstelle in der Graduate School of the Arts vor, die auf den Ergebnissen dieses Projekts aufbaut. Ein begleitendes Drittmittelprojekt ist in Vorbereitung.