C02 freier E-Dumper mit elektrischem Energiespeicher - Das weltweit grösste
batteriebetriebene Elektrofahrzeug

Fiche signalétique

  • Département HESB | Technique et informatique
  • Pôle de recherche Energie, transport, mobilité
  • Champ de recherche Energy, Transportation, Mobility
  • Organisme de financement OFEN
  • Durée (prévue) 22.08.2016 - 31.12.2017
  • Direction du projet Peter Affolter
  • Mots-clés E-Dumper, ESReC, Energiespeicher, grösstes batteriebetriebenes Elektrofahrzeug

Contexte initial

Die vollbeladenen E-Dumper (Gesamtgewicht 111 Tonnen) transportieren 60 Tonnen für die Zementherstellung bestimmte Kalk- und Mergelgesteinsmassen vom höhergelegenen Abbaugebiet über die Schipppiste mit bis zu 18 Prozent Gefalle zum fix installierten Transportsystem. Die in den Batterien gespeicherte Energie wird für die Leerfahrt (Leergewicht des E-Dumpers: 51 Tonnen) bergwärts eingesetzt und der Überschuss (pro Fahrt bis zu 150 KWh) abends in das Stromnetz eingespiesen.