Reconstruction, rebuilding and playing-methods of the original low Brass-instruments in the 19th cent. on the ex. of the cimbasso and the ophicleide

Das Projekt rekonstruiert zwei Haupttypen im Sinne der historisch informierten Aufführungspraxis; vorerst die Ophikleide und dann später das Cimbasso.

Fiche signalétique

  • Département HESB | Haute école des arts de Berne
  • Pôle de recherche Institut Interpretation
  • Champ de recherche Historisch informierte Performance
  • Organisme de financement DORE
  • Durée 01.01.2007 - 31.10.2008
  • Direction du projet Roman Brotbeck
  • Équipe du projet Daniel Schädeli
    Roland Fröscher
    Claudio Bacciagaluppi
  • Partenaires - établissements de recherche, y c. BFH HESB | Haute école des arts de Berne

Contexte initial

Das grosse Interesse, welches von verschiedenen Seiten besteht, verspricht einen beschleunigten Einbezug der historischen Bassinstrumente in das Konzertleben. Die historisch informierte Aufführungspraxis wird mit einem wichtigen Baustein ergänzt. Das Projekt wirft ein verändertes Licht auf das 19. Jahrhundert und die grossen Werke der Tradition, deren Klangbild für viele fest tradiert ist, werden einer grundsätzlichen Neubefragung und Neuinterpretation unterworfen.

But

Im Rahmen des Projektes wurde die um 1817 entwickelte und in zahlreichen Orchesterwerken des 19. Jahrhunderts verwendete Ophikleide in einer möglichst eng an historische Formen und Arbeitstechniken angelehnten Arbeitsweise nachgebaut.

Résultat

Der Hauptteil der Arbeit wurde von praktischen Musikern in enger Zusammenarbeit mit Instrumentenbauern geleistet, und die Ergebnisse haben schon Eingang ins Konzertleben und in den Instrumentenmarkt gefunden. Das Instrument ist in das HKB-Lehrcurriculum integriert worden, und die Publikation von entsprechendem Unterrichtsmaterial ist geplant.

Perspectives

Die Publikation von entsprechendem Unterrichtsmaterial ist geplant