Innovationsprozesse: Neue Praktiken in der Produktentwicklung

Die Innovationsforschung geht traditionell von zwei verschiedenen Strategien aus: der push- und der pull-Strategie. Mit der Forschung zu design-basierten Innovationen zeichnet sich nun eine dritte, vielversprechende Alternative ab.

Fiche signalétique

  • Département HESB | Haute école des arts de Berne
  • Pôle de recherche Innovation & Strategic Entrepreneurship
  • Champ de recherche Low-end innovation
  • Durée 01.01.2011 - 31.03.2013
  • Direction du projet Nada Endrissat
  • Équipe du projet Robert Lzicar
    Kim Oliver Tokarski
    Nada Endrissat
    Claus Noppeney
  • Partenaires - secteur privé BelEpok
  • Partenaires - établissements de recherche, y c. BFH HESB | Haute école des arts de Berne
  • Mots-clés Innovation, design-driven, boundary objects, Professionsgrenzen, Zusammenarbeit

Contexte initial

Das Projekt begleitet empirisch die Entwicklung eines design-basierten Produkts und greift dabei theoretisch auf die aktuelle Diskussion zu design-basierten Innovationen, boundary objects und ästhetischem Wissen zurück. Die Erkenntnisse sollen zu Handlungsempfehlungen und neuen Praktiken in der Innovationspraxis von Unternehmen führen.

But

Am Beispiel einer design-basierten Produktentwicklung soll das Potential von Kunst und Design für die Innovationspraxis in Unternehmen heraus gearbeitet werden.

Compétences clés

Innovation, knowing-in-practice, Designanalyse, Designprozesse

Résultat

Design-basierte Objekte (wie beispielsweise visuelle Konzepte) spielen bei interdisziplinären Zusammenarbeiten eine zentrale Rolle. Sie vermitteln über Professionsgrenzen hinweg Wissen und können bei der Bedeutungsgenerierung von neuen Produkten eine aktive Rolle übernehmen.

Perspectives

Ein Nachfolgeprojekt (Antragsgvolumen 330'000 CHF) wurde beim SNF im vergangenen Herbst eingereicht. Erste Beratungsdienstleistungen (im Volumen von 8'000 CHF) konnten realisiert werden, weitere DL-Produkte sind in der Entwicklung.