Suit Up: Empowering wardrobes through sustainable fashion rental services

Das Berner Start-Up TEIL bietet Dienstleistungen rund um Slow- und Fair Fashion an. In einem Innosuisse geförderten Forschungsprojekt unterstützt die Fachgruppe Marketing das Start-Up bei der Entwicklung ihres Geschäftmodells.

Fiche signalétique

  • Département responsable Gestion
  • Institut Institute for Marketing & Global Management
  • Organisation d'encouragement Innosuisse
  • Durée (prévue) 01.06.2023 - 31.12.2023
  • Responsable du projet Prof. Anna Knutti
  • Direction du projet Prof. Dr. Stefan Rose
  • Mots-clés innosuisse, TEIL, nachhaltiger kleiderkonsum, modevermietung, verantwortungsvoller konsum

Situation

TEIL hat die Vision, dass der Kleiderkonsum in der Schweiz langsamer und nachhaltiger sein kann. Gleichzeitig glauben die Gründer daran, dass dies umsetzbar ist, ohne Abstriche bei Stil und Auswahl machen zu müssen. Das Geschäftsmodell basiert auf der Vermietung von Kleidung statt des Kaufs, was Kunden vielfältige Vorteile bietet, darunter Kosteneinsparungen, erhöhte Nachhaltigkeit und eine größere Flexibilität. TEIL steht für eine Alternative zum heutigen, schnelllebigen und umweltschädlichen Kleiderkonsum. Wir sind fest davon überzeugt, dass in Zukunft die Freude an Mode nicht darin bestehen muss, sie zu besitzen. Das Konzept ähnelt einer Bibliothek: Basierend auf einer Auswahl von Abonnementmodellen werden Kleidungsstücke ausgeliehen und nach einer bestimmten Zeit zurückgegeben. Aktuell befindet sich das Start-Up vor der Herausfoderung attraktive neue Kundensegmente zu ermitteln und Dienstleistungen zu entwickeln, die dazu geeignet sind, das Geschäftsmodell zu festigen und zu verfeinern. Das Forschungsprojekt hat zum Ziel attraktive Kundensegmente zu ermitteln und Dienstleistungen zu entwickeln, die dazu geeignet sind, das Geschäftsmodell zu festigen und zu verfeinern.

Approche

Auf Basis von qualitativen Workshops und einer quantitativen Befragung werden Bedürfnisse, Wünsche und Probleme bestehender und potentieller Kunden im Zusammenhang mit der Kleidermiete untersucht.

Ce projet contribue aux objectifs de développement durable suivants

  • 12: Consommation responsable
  • 13: Lutte contre le changement climatique