Treffpunkt Gesundheitsforschung APN in Hausarztpraxen – Ergebnisse aus den Forschungsprojekten PRiMA und PASSiON

An diesem Treffpunkt Gesundheitsforschung vom 14. Februar 2023 geht es um folgende Themen: Welchen Beitrag leisten APN in Hausarztpraxen? Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Hausarztpraxen mit und ohne APN? Dies wird anhand der Ergebnisse aus den Projekten PRiMA und PASSiON aufgezeigt und diskutiert.

14.02.2023, 16.00–16.45 Uhr – Online via Microsoft Teams

Steckbrief

  • Startdatum 14.02.2023, 16.00–16.45 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Online via Microsoft Teams
  • Kosten Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Schweizer Grundversorgung steht vor vielfältigen Herausforderungen: die Zunahme chronischer Erkrankungen und Multimorbidität, grosser Fachkräftemangel, zunehmende Einschränkungen im Zugang zur Grundversorgung, ungleiche Verteilung von Ressourcen zwischen städtischen und ländlichen Gegenden, aber auch steigende Kosten.

Neue Versorgungsmodelle sind unabdingbar, die sich an den Patientenbedürfnissen orientieren und somit eine umfassende Betreuung von chronisch kranken Menschen sicherstellen. Advanced Practice Nurses (APN) können dank der Kombination von medizinischen Fertigkeiten und pflegerischen Fähigkeiten und Kenntnissen zu einer besseren Gesundheitsversorgung in Hausarztpraxen beitragen.

An der Veranstaltung zeigen und diskutieren wir die Ergebnisse aus den Projekten PRiMA und PASSiON zum Beitrag von APN in Schweizer Hausarztpraxen. Zudem werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Hausarztpraxen mit und ohne APN präsentiert.

Veranstaltungsserie Treffpunkt Gesundheitsforschung

An der Veranstaltungsserie «Treffpunkt Gesundheitsforschung» informieren und diskutieren wir mit Ihnen über Forschungsergebnisse der angewandten Forschung und Entwicklungen des Departements Gesundheit der Berner Fachhochschule BFH. 

Nächste Daten und Themen 2023

  • 15.08.2023 um 16-16.45 Uhr mit Niklaus Bernet 
    Thema: Pflegequalität im Spital national vergleichen: Klinische Routinedaten im Fokus
  • 15.11.2023 um 16-16.45 Uhr mit Dirk Richtet
    Thema: Zwang in der Psychiatrie – Warum unfreiwillige Massnahmen nicht länger zu rechtfertigen sind». Bezüglich Kurzbeschreibung nimmst du ja dann Kontakt auf.