Neuer Master-Studiengang Ernährung und Diätetik

26.10.2018 Ab September 2019 können Ernährungsberaterinnen und -berater an der Berner Fachhochschule das konsekutive Master-Studium Ernährung und Diätetik absolvieren. Das Studium mit interprofessionellen Anteilen bildet Ernährungsexpertinnen und -experten aus, die die Gesundheitsversorgung stärken.

Der neue konsekutive Master-Studiengang der Berner Fachhochschule BFH führt zum ersten ernährungstherapeutischen Master-Abschluss für Ernährungsberaterinnen und -berater in der Deutschschweiz. Ernährungsberaterinnen und -berater mit einem Abschluss Master of Science in Ernährung und Diätetik sind in der Lage, Menschen mit komplexen ernährungstherapeutischen Ansprüchen zu betreuen. Zur Weiterentwicklung der Profession werden sie berufseigene Forschung betreiben und neue Rollen in der Gesundheitsversorgung sowie in der Lehre und Forschung einnehmen. Der Studiengang wird ab September 2019 angeboten.

Eine Besonderheit des neuen Master-Studiums sind dessen interprofessionelle Anteile: Die Studierenden der vier Master-Studiengänge der BFH Gesundheit – Ernährung und Diätetik, Hebamme, Pflege, Physiotherapie – absolvieren gemeinsam Module im Bereich Forschung sowie interprofessionelle Wahlpflichtmodule. Die Studierenden befassen sich mit unterschiedlichen Perspektiven, lernen, ihre eigenen Standpunkte zu hinterfragen und andere zu verstehen. So verinnerlichen sie eine interprofessionelle Haltung und sind in der Lage, komplexe Praxissituationen ganzheitlich und in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachpersonen anzugehen.

Rubrik: Studium